Bitte um Mithilfe: Rostblasen nach Lackierung!

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Leider muss ich Dich enttäuschen, aber Du liegst falsch. Habe soeben nochmals zur Sicherheit die Kundenbetreuung des entsprechenden Herstellers angerufen und über die Sache gesprochen. Es ist so, wie ich schon sagte. Und nun bitte BTT...

Geh zum Lackierer und zeige es ihm.
    Oder mache bei TT nen Thread auf, werde hochnäsig und lass uns tagelang diskutieren :D

Was willst Du mit diesem Thread in Erfahrung bringen?

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Geh zum Lackierer und zeige es ihm.
    Oder mache bei TT nen Thread auf, werde hochnäsig und lass uns tagelang diskutieren :D

Was willst Du mit diesem Thread in Erfahrung bringen?

Ich bleibe immer sachlich, aber wenn das Ganze in dem Ton ausartet, wie es hier der Fall war, sage ich meine Meinung, zumal auch die Aussagen einfach nicht korrekt waren.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Leider muss ich Dich enttäuschen, aber Du liegst falsch. Habe soeben nochmals zur Sicherheit die Kundenbetreuung des entsprechenden Herstellers angerufen und über die Sache gesprochen. Es ist so, wie ich schon sagte. Und nun bitte BTT...

Das ganze ist natürlich etwas schwierig, da du keinerlei Angaben zum Fahrzeug machst. Ich sehe das aber grundsätzlich ähnlich wie Stanglwirt. Da du das Fahrzeug nicht in einer Vertragswerkstatt hast reparieren lassen, sind Ansprüche die du möglicherweise aus der Herstellergarantie gehabt haben könntest nun nicht mehr vorhanden und du solltest dich an den Lackierbetrieb wenden und auf Kulanz hoffen.

• Zitat

Original geschrieben von Mixery2002
    Das ganze ist natürlich etwas schwierig, da du keinerlei Angaben zum Fahrzeug machst. Ich sehe das aber grundsätzlich ähnlich wie Stanglwirt. Da du das Fahrzeug nicht in einer Vertragswerkstatt hast reparieren lassen, sind Ansprüche die du möglicherweise aus der Herstellergarantie gehabt haben könntest nun nicht mehr vorhanden und du solltest dich an den Lackierbetrieb wenden und auf Kulanz hoffen.

Naja, es wurde erwähnt, daß das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Lackierung 1 Jahr alt war und das Ganze ist nun 2,5 Jahre her. Ich denke, alle anderen Angaben zum Fahrzeug sind irrelevant, oder? Hersteller, Motorisierung und Farbe etc. tun ja hier nichts zur Sache.

Wie gesagt, unsere Vertragswerkstätte hat das Auto überhaupt nicht als Auftrag angenommen. Sie haben uns direkt zum Lackierer gesandt. Wir hätten überhaupt nichts anderes machen können.

Mir geht es primär darum, ob der Lackierer eine Art Garantie oder Gewährleistung auf seine Arbeiten gewähren muss, bzw. wie man sich in solch einem Fall ggü. dem Lackierer am besten verhalten sollte. Über den Hersteller, oder im Zuge einer Durchrostungsgarantie will ich diesen Fall überhaupt nicht lösen.

• Das Fabrikat wäre schon wichtig gewesen. Bei VW beispielsweise erlischt die Durchrostungsgarantie, wenn "das Fahrzeug ... durch einen dritten, der kein Autorisierter Volkswagen Servicepartner ist, unsachgemäß instandgesetzt wurde...".
    Bei Beauftragung über die Vertragswerkstatt hättest du also möglicherweise noch eine Chance gehabt, ob die Werkstatt dabei selbst repariert oder das Fahrzeug zum Lackierer bringt, ist unerheblich.

Ich kann aber das Verhalten der Werkstatt auch nicht ganz nachvollziehen, normalerweise ist man froh über jeden Auftrag. Außerdem bekommt die Werkstatt beim Lackierer i.d.R. einen Rabatt und hat somit auch noch etwas verdient, mal ganz abgesehn von der Kundenbindung.

Auf die Kundenbetreuung des Herstellers würde ich im Übrigen nicht setzen, die ist auch entsprechend geschult und wird im Zweifelsfall erstmal versuchen, einen Anspruch zu verneinen. Einen Anspruch deinerseits gegenüber dem Lackierbetrieb sehe ich wie gesagt leider nicht. Einfach mal hinfahren und mit Ihm reden, vielleicht lässt sich ja was machen.

• Zitat

Original geschrieben von Mixery2002
    Das Fabrikat wäre schon wichtig gewesen. Bei VW beispielsweise erlischt die Durchrostungsgarantie, wenn "das Fahrzeug ... durch einen dritten, der kein Autorisierter Volkswagen Servicepartner ist, unsachgemäß instandgesetzt wurde...".
    Bei Beauftragung über die Vertragswerkstatt hättest du also möglicherweise noch eine Chance gehabt, ob die Werkstatt dabei selbst repariert oder das Fahrzeug zum Lackierer bringt, ist unerheblich.

Ich kann aber das Verhalten der Werkstatt auch nicht ganz nachvollziehen, normalerweise ist man froh über jeden Auftrag. Außerdem bekommt die Werkstatt beim Lackierer i.d.R. einen Rabatt und hat somit auch noch etwas verdient, mal ganz abgesehn von der Kundenbindung.

Auf die Kundenbetreuung des Herstellers würde ich im Übrigen nicht setzen, die ist auch entsprechend geschult und wird im Zweifelsfall erstmal versuchen, einen Anspruch zu verneinen. Einen Anspruch deinerseits gegenüber dem Lackierbetrieb sehe ich wie gesagt leider nicht. Einfach mal hinfahren und mit Ihm reden, vielleicht lässt sich ja was machen.

Es handelt sich um einen Mini, also BMW....
    Danke für Deinen Beitrag.

• Bei meiner Subaru-Vertragswekstatt ist es so, daß die auch nichts lackieren. Um aber im Rahmen der Garantiebedingungen zu bleiben, gebe ich mein Auto bei meiner Vertragswerkstatt ab, die fahren es dann zum Lackierer (gibt hier sowieso nur einen im Umkreis von 25 km), und holen es wieder ab. Die Rechnung, usw erhalte ich dann von meiner Werkstatt. So sollte es im Rahmen der Garantiebedingungen bleiben.

Ist jetzt nur mal so ein Beispiel. Zu deinem speziellen Fall kann ich jetzt nicht viel sagen, außer das du vielleicht wirklich einfach mal freundlich auf den Lakierer zugehst und ihn darauf ansprichst.

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Bei meiner Subaru-Vertragswekstatt ist es so, daß die auch nichts lackieren. Um aber im Rahmen der Garantiebedingungen zu bleiben, gebe ich mein Auto bei meiner Vertragswerkstatt ab, die fahren es dann zum Lackierer (gibt hier sowieso nur einen im Umkreis von 25 km), und holen es wieder ab. Die Rechnung, usw erhalte ich dann von meiner Werkstatt. So sollte es im Rahmen der Garantiebedingungen bleiben.

....

So handhaben es die meisten Vertragswerkstätten.
    Da sunnystar direkt zu einem Lackierer gegangen ist müsste er auch dort mal vorstellig werden. Ich denke auch mal dass es damit keine großen Probleme geben dürfte.....sollte auf Garantie geregelt werden. Aber man weiß heutzutage leider nie.

Fahre zum Lackierer und berichte anschließend mal.

Gruß
    Flatie

• Kulanz des Lackierers dürfte hier die einzige Chance sein.
    Nach 2,5 Jahren dürften gegenüber dem Lackierer rechtlich begründete Ansprüche nicht mehr vorhanden sein.

Evtl. würden Ansprüche aus einer Durchrostungsgarantie des Herstellers greifen, dazu hätte aber wohl tatsächlich das Auto durch den Vertragshändler zum Lackierer gebracht werden müssen und der Händler hätte auch die Rechnung stellen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!