iPhone 3GS - Keine Wiederherstellung mehr auf 3.01 möglich

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    das ist richtig, nur hilft das den leuten nix die bereits voreilig oder gezwungenermaßen das update drauf haben.

Joghurt2:

tausch es um und starte einen neuen versuch mit dem alten iTunes ;)

Bei "voreilig" ist man ja selbst schuld und sollte das Spielchen inzwischen ja auch besser kennen. Wie passiert sowas denn "gezwungenermaßen"?

Aufgrund der Probleme mit Exchange ist das Update sowieso nichts für mich!

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    Joghurt2:

tausch es um und starte einen neuen versuch mit dem alten iTunes ;)

Selbst wenn ich das machen würde, würds doch nix bringen. Das einzige was mit dem Gerät ging war das Bild mit dem USB-Kabel und dem Itunes anzuschauen.

Oder hätte man das was man braucht vorher sichern können?

Was ist das überhaupt was man sicher hätte sollen/müssen/können?

• Hast du das schon ausprobiert?

Ich meine gelesen zu haben, dass Apple allgemein die Server so manipuliert hat, dass es egal ist welche itunes Version man installiert hat.

Gruß

Google Galaxy Nexus 16GB | MacBook Pro 13" (Mid 2010)

• Zitat

Original geschrieben von _joker2
    Hast du das schon ausprobiert?

Ich meine gelesen zu haben, dass Apple allgemein die Server so manipuliert hat, dass es egal ist welche itunes Version man installiert hat.

Gruß

Server?!

Mir war nicht bewußt, daß es eine Abfrage an einem Server gibt, wenn man die Firmware bei gedrückter Shift-Taste selbst aussucht?!

• Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, ging es nicht um das Update. Er hat bei seinem 3Gs lediglich die Wiederherstellung versucht und hatte die 3.01 drauf. Dabei bekam er die Fehlermeldung.

Dass ein Downgrade nicht möglich ist, war ja auch schon vorher bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Server?!

Mir war nicht bewußt, daß es eine Abfrage an einem Server gibt, wenn man die Firmware bei gedrückter Shift-Taste selbst aussucht?!

Ich hatte es per Shift-Taste probiert. Die vom Threadstarter zitierte Fehlermeldung kam trotzdem...

• Nochmal:

Mit einem 3GS funktioniert die Wiederherstellung der Firmware 3.0/3.0.1 nicht mehr. Downgrade eh nicht. Egal ob Shift oder Mac-Taste. Bei einem restore wurde die Firmware von Apple JEDES Mal neu signiert! Daher konnte man auch nie ohne Internetverbindung restoren.

Wer jetzt sein 3GS verfrickelt WIRD nur noch die 3.1 nutzen können! In diesem Zusammenhang würde ich mir gut überlegen, was ich über Cydia und Co installiere.

Ohne eigene IBSS wird es auch zukünftig nicht mehr möglich sein, ältere Firmware, die nicht mehr von Apple signiert wird auf sein 3GS aufzuspielen.

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Wenn man bei 3.0.1 und iTunes 8.2 bleibt, gibt es doch überhaupt keine Probleme, oder?

Apple signiert keine Firmware < 3.1 mehr, daher geht beim 3GS derzeit, mit offiziellen Mitteln, kein Restore auf eine Version < 3.1.

Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Was bringt eigentlich das Update auf 3.1?

Changelog und die diversen Threads dazu lesen. Interessant sind z.B. Sprachwahl via Bluetooth, Phishing-Filter fuer Safari, Fix des Falsche-Icon-Bugs, diverse Sicherheitsluecken im Browser geschlossen.

• Laut saurik mit seiner Angabe bei Twittern ist ihm das wohl gelungen ein Downgrade von einem iPhone 3G[S]

Er hat selbstverständlich dabei seine ECID SHSH die auf seinem Server gespeichert war verwendet, das ist wohl vorraussetzung dafür!

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Vielen Dank für die Erläuterungen :top:

Klingt ja mal wirklich beschissen :(

Sollte die Tage noch ein 3GS, das keine Lebenszeichen mehr von sich gibt, wiederherstellen, weil der Besitzer das nicht kann...

Das Ding ist zwar bereits mit JB usw. behandelt, aber ich bezweifle, daß der Besitzer irgendwo IBSS oder sonst was gesichert hat...

Sieht (vorerst) nach einem schicken Briefbeschwerer aus :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!