Frage an Mediziner oder Betroffene

• Hallo liebe Gemeinde,

ich berichte nun erstmal von meinem Anliegen.

Vor 2 Monaten wurde bei mir eine Entzündung im Darm festgestellt, welche nun seit 1,5 Monate mit Cortison behandelt wird.

Die ersten 3,5 Wochen musste ich 6mg Cortison (Budenofalk) täglich verteilt auf morgends und abends einnehmen. Da dieses Medikament wenig Wirkung zeigte und Nebenwirkungen auftraten (Bein- bzw. Muskelschmerzen) bekam ich ein stärkeres Cortison (Prednisolon) verschrieben von dem ich täglich, ebenfalls verteilt auf morgends und abends insgesamt 40mg einnehme.

Die Beinschmerzen wurden kurze Zeit gestillt.

Seit nun 1,5 Wochen habe ich morgends zum Teil Probleme überhaupt auf die Beine zu kommen, da ich keine Kraft habe mich auf ihnen zu halten. Die Schmerzen sind ähnlich wie diese, als ich noch das andere Medikament einnahm.

Die Schmerzen werden über den Tag gesehen deutlich besser, abends ist es sogar wieder möglich einigermaßen normal zu gehen.
    Am nächsten Morgen jedoch wieder das gleiche Spiel.

Mein behandelnder Arzt "tippt" auf Nebenwirkungen, aber nicht mit 100%iger Sicherheit.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos, da dieses Medikament eigentlich die Enzündung im Darm heilen soll.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Cortison oder gar den o.g. Medikamenten und kann berichten.
    Ich will im Grunde nur wissen, ob es sich tatsächlich um Nebenwirkungen handelt oder ob die Sache durchaus ernster zu nehmen ist.

Ich danke schonmal für Tipps oder Erfahrungen.

• 1. Sind die Beschwerden der Darmentzündung denn besser?
    2. Muskel- und Knochenschmerzen sind eine typische Nebenwirkung einer Kortisontherapie.
    3. 40mg/d Prednisolon sind schon ein ziemlicher Hammer, bei längerer Therapie sind Nebenwirkungen mehr als wahrscheinlich. Eigentlich sollte Kortison einmal täglich (früh morgens) verabreicht werden, und nicht morgens und abends.
    4. Wenn die Darmentzündung (nach 2 Monaten) noch nicht abgeheilt ist, ist wahrscheinlich die Diagnose zu überprüfen oder ein anderes Therapieverfahren zu erwägen.
    5. Besprich diese Fragen nicht mit uns, sondern mit Deinem Arzt - wir können uns kein genaues Bild machen (in Deinem Fall geht nichts über eine körperliche Untersuchung)!

Ich bin wieder raus,
    Georg

• Zitat

1. Sind die Beschwerden der Darmentzündung denn besser?

Nur geringfügig. Wie lange sollte es denn dauern, bis Verbesserungen bemerkbar sind ?

Zitat

2. Muskel- und Knochenschmerzen sind eine typische Nebenwirkung einer Kortisontherapie.

Das steht auch in der Packungsbeilage, jedoch wusste ich nicht, dass die Schmerzen so stark sind, dass ich nicht mehr laufen kann. Zu dem sind die Schmerzen nicht regelmäßig, sprich nicht jeden morgen.

Zitat

5. Besprich diese Fragen nicht mit uns, sondern mit Deinem Arzt - wir können uns kein genaues Bild machen (in Deinem Fall geht nichts über eine körperliche Untersuchung)!

Ist schon richtig, jedoch wollte ich zusätzlich ein paar Erfahrungen einzelner User hören, falls vorhanden. Fühle mich von meinem Arzt nicht unbedingt richtig erstgenommen.

Danke Dir und Apfelbrei für die Antworten und den Tipp mit dem Forum.

• Zitat

Nur geringfügig. Wie lange sollte es denn dauern, bis Verbesserungen bemerkbar sind ?

Kommt auf die zugrundeliegende Erkrankung an. 2 Monate ohne Besserung liegen aber meiner Meinung nach am oberen Ende der Skala des noch zu tolerierenden Zeitraums

Zitat

Fühle mich von meinem Arzt nicht unbedingt richtig erstgenommen.

Dann geh' zu einem anderen.
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!