Hallo liebe Gemeinde,
ich berichte nun erstmal von meinem Anliegen.
Vor 2 Monaten wurde bei mir eine Entzündung im Darm festgestellt, welche nun seit 1,5 Monate mit Cortison behandelt wird.
Die ersten 3,5 Wochen musste ich 6mg Cortison (Budenofalk) täglich verteilt auf morgends und abends einnehmen. Da dieses Medikament wenig Wirkung zeigte und Nebenwirkungen auftraten (Bein- bzw. Muskelschmerzen) bekam ich ein stärkeres Cortison (Prednisolon) verschrieben von dem ich täglich, ebenfalls verteilt auf morgends und abends insgesamt 40mg einnehme.
Die Beinschmerzen wurden kurze Zeit gestillt.
Seit nun 1,5 Wochen habe ich morgends zum Teil Probleme überhaupt auf die Beine zu kommen, da ich keine Kraft habe mich auf ihnen zu halten. Die Schmerzen sind ähnlich wie diese, als ich noch das andere Medikament einnahm.
Die Schmerzen werden über den Tag gesehen deutlich besser, abends ist es sogar wieder möglich einigermaßen normal zu gehen.
Am nächsten Morgen jedoch wieder das gleiche Spiel.
Mein behandelnder Arzt "tippt" auf Nebenwirkungen, aber nicht mit 100%iger Sicherheit.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos, da dieses Medikament eigentlich die Enzündung im Darm heilen soll.
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Cortison oder gar den o.g. Medikamenten und kann berichten.
Ich will im Grunde nur wissen, ob es sich tatsächlich um Nebenwirkungen handelt oder ob die Sache durchaus ernster zu nehmen ist.
Ich danke schonmal für Tipps oder Erfahrungen.