Neuer PC - Core i5-750, SSD und dann?

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich frag mich immer noch warum ihr die Leistung einplant ;)

Warum hab ich einen SSD in meinem Desktop? Bin halt ein ungeduldiger Mensch und warte nicht gern drauf, dass meine Kiste reagiert. Ausserdem mag ich's still ;)

Ein Core2Duo waere auch ne Ueberlegung, ist aber mMn ein Auslaufmodell. Der i5 hat dann auch mal etwas mehr Bums, wenn man es braucht (z.B. um mal eben nen Film zu transkodieren). Ausserdem braucht er Idle weniger Strom als der Core2Duo ;)

Zitat

Bei der Grafikkarte bleibe ich unter Linux lieber bei Nvidia, Ati hatte ich früher zu viel Ärger mit.

Ich wuerde ja ein Board mit Intel onboard Grafik nehmen, gibt's fuer den i5/i7 nur nicht. Fuer ATI gibt's inzwischen vernuenftige quelloffene Treiber, nVidia haelt sich da immer noch bedeckt.

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Die SSD wird sicher die Intel, die macht das, was sie bei mir soll. Braucht man dann eigentlich einen Adapterrahmen, um das 2,5 Zoll Gehäuse einzubauen?

Ja, du brauchst Einbauwinkel. Ich nutze 2,5" zu 3,5" und dann nochmal 3,5" zu 5,25" ;)

Zitat

Zur Graka: Ich schwanke noch zwischen ATI und NVIDIA, vor allem , weil ich nicht weiß, was der Unterschied ist, und je nachdem, wen man fragt, der eine das eine, der andere das andere empfiehlt. Günstige passive Karten gibt es von beiden...

Ich hab mich da neben der Treiberproblematik von der c't leiten lassen, die nutzen die ATI X4350 in ihrem Testsetup bei der Messung des Stromverbrauchs.

• Ja ok. Mit den Grafikkarten habe ich mich ca. 2 Jahre nicht mehr beschäftigt. Da hatte ich mir dann eine Nvidia gekauft, weil ATI damals zu zickig war um Multi-Display gescheit einzurichten.
    Wenn das jetzt nicht mehr so schlimm ist, dann kann man die Aussage natürlich streichen.

Aber jetzt erwähn doch nicht, dass der i5 im idle weniger braucht als der E6300. Dann muss ich ja wieder anfangen alles umzuplanen ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Aber jetzt erwähn doch nicht, dass der i5 im idle weniger braucht als der E6300. Dann muss ich ja wieder anfangen alles umzuplanen ;)

In der c't vom naechsten Montag ist ein ausfuehrlicher Artikel zum i5/i7 drin, mit Vergleichen zum Core2Duo/Quad.

Leistungsaufnahme Idle/Volllast:
    Core2Duo E8600: 50/97 Watt
    Core2Quad Q9550: 52/119 Watt
    Core i5-750: 48/143 Watt

Der Unterschied ist eher minimal ;) Beim i5/i7 kommt's aber auch auf's Mainboard an, ein Asus P7P55D braucht ca. 7-9 Watt mehr als das verwendete Intel DP55KG.

• Ah ok, dann bleib ich beim E6300.
    Sollte für meine Einsatzzwecke vollkommen ausreichen. Lege bei dem System jetzt den Augenmerk mehr auf leise+sparsam.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Die Werte oben wurden beim Core2 mit onboard-Grafik ermittelt, beim Core i5 steckte die ATI HD4350 drin. Gut moeglich, dass die von dir geplante MSI Karte den Stromverbrauch hochtreibt.

• Die Karte ist auch eher eine Notlösung. Ich will sowieso von 2*19" TFTs auf 1 24er umsteigen. Aber ich finde kein gescheites Board mit onboard-Grafik. Bzw. ich finde dauernd nur µATX-Sachen.

Jedenfalls nicht mit Nvidia, aber jetzt werd ich nochmal nach ATI suchen.

• Moin
    wie sieht es denn mit Treibesupport für Win7 bei der ATI bzw. bei NVIDIA aus?
    c't war ein guter Hinweis, ich habe meinen Briefkasten gerade mal geleert und lese gleich während der Sportschau mal den Artikel :)
    Mit dem Intel Board hast Du mich auf eine Idee gebracht, das sieht nicht schlecht aus. Und ist nicht teuer....allerding micro ATX? Hat das Nachteile?
    Grüße
    Der Dingens

• µATX ist kein Nachteil, wenn man von den kleineren Platinen und damit weniger PCI/PCIe Steckplaetzen absieht. Mein jetziges Brett ist auch schon µATX.

An meinem derzeitigen Board mit AMD RS690 Chipsatz und onboard Grafik laeuft ein 24"er mit 1920x1200er Aufloesung.

Unter Windows brauchst du dir weder bei ATI noch bei nVidia Sorgen um die Treiber zu machen, da geben sich beide keine Bloesse.

• Bei µATX habe ich Bedenken, ob der riesige CPU-Kühler da passt.
    Da wäre zB das [URL=http://www.tomshardware.com/reviews/g45-geforce-9400,2263-5.html]DFI[/URL] ein Kandidat.
    Aber genau das gibt's wieder in der Kompatibilitätsliste bei Scythe nicht ;)

Irgendwas ist doch immer....

• mATX hat doch mit dem CPU Kühler eigentlich nichts zu tun?

es passt sogar in "normale" ATX Gehäuse, weil einfach nur der untere "ATX Teil" mit den vielen PCI Slots fehlt.

Wenn ich lese Core i7 für Office.... Sorry, was euch limitiert ist Ram und Festplatte aber eher nicht der Prozessor, denke ich.

Weiterhin bedenkt:
    Sockel vom Core i5 = Dualchannel = 2 Riegel bzw. 2*i Riegel. i =1,2,3,4,5,..
    Sockel vom Core i7 = Tripplechannel = 3 Riegel bzw 3*i Riegel. i= 1,2,3,4,5,...

für optomale Ram Performance. Achja es gibt auch bald nen Core i7 für den Core i5 Sockel, der hat auch nur Dualchannel. (Tripplechannel hat die bessere Performance)
    (Sry. dass ich zufaul bin die Sockelnamen rauszusuchen).

Weiterhin sind die Nvdia Treiber wohl unter Linux weit besser als die "quelloffenen" Treiber von Ati. Nvidias Treiber sind dafür nicht quelloffen, kann ich aber auch verstehen dass man nicht alle seine Softwarekniffe an die Konkurrenz geben will. (Sind deswegen vllt. die "quelloffenen" Ati Treiber eher net so gut? ...)

Hoffe das hat euch geholfen :)

Zum Abschluss eine Frage: Gibts eig. 3,5" SSDs?
    @den mit 500Mbyte/s Raid...was für Festplatten hast du? ne normale FP schafft so 100 Mbyte/s rum, hast du ein Raid aus 5 Festplatten oder wie?

Grüße,
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!