Upgrade auf 16.000er Leitung?

• Hallo,

ich habe seit 2,5 Jahren einen vermeintlichen 16.000er Telekom basierten Resale DSL Anschluß bei Envacom (ehemals Callando). Wie bei anderen oft auch waren es bei mir dann tatsächlich nicht wirklich 16.000 Kbit/s sondern in der Praxis nur so um die 12.000 Kbit/s.

Jetzt weiss ich von einem Telekom Techniker vor Ort, dass meine Strasse seit kurzem auf volle 16.000 aufgerüstet wurde und Telekom Neukunden diesen Speed auch kriegen.

Müsste mir dieser Speed jetzt nachträglich nicht auch zustehen, auch wenn ich nur Resale DSL habe? Schließlich habe ich ja damals nur keine 16.000er Leitunge bekommen, weil technisch nicht mehr drin war, was ja jetzt nicht mehr der Fall ist.

Was meint ihr?

• Re: Upgrade auf 16.000er Leitung?

Ja, aber was sagt Envacom dazu? Unsere Meinung ist nur zweitrangig, und nett fragen hat noch nie geschadet. Also ans Telfenon und dann berichten, ob es geklappt hat. Wenn nicht, dann bitte auch die Begründung angeben, denn darüber können wir dann wirklich diskutieren.

• Wenn die Konstellation, an der Du hängst, bisher "nur" 12.000 gebracht hat, dann wird sie es auch weiterhin tun.

Du hast "bis zu" 16.000 bestellt, und Du hast Du momentan auch mit 12.000 bekommen. ;)

Ich glaube kaum, dass Dein Port irgendwie gedrosselt ist, sondern mit Deiner ganz persönlichen Konstellation von Port, Leitungen und Hardware kommen eben nur 12.000 an. So oder so.

Was bei nem Nachbarn oder zwei Nachbarn oder drei Nachbarn der Fall ist, hat für Deinen Anschluss leider null Aussagekraft. Und der Telekom-Techniker wird sich nicht dafür verbürgt haben, dass jeder(!) Neukunde in jeder beliebigen Konstellation volle 16.000 bekommt, oder? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ne, gedrosselt ist mein Port bestimmt nicht.
    Nur wird bestimmt nicht automatisch jeder Port auf den neuen Speed umgestellt, sondern nur nach so einer Art Leitungsreset und das ist halt die Frage, ob das in meinem Falle dann auch erfolgen müsste.

• Dann muss dein Port aber gedrosselt sein.
    Die Telekom selbst kennt keiner 12000er Stufe, nach 6000 kommt direkt "bis zu 16000".

"Auf volle 16000 aufgerüstet" würde höchstens sinn machen, wenn vorher in der VSt nur ADSL1-Ports waren, aber dann hättest du auch nur 8000 mbits gehabt.

Ich bin auch der Meinung, dass deine Leitung nicht mehr als 12000 hergibt.

• Also unter drosseln verstehe ich, dass der Anbieter den Speed bewusst kürzt obwohl theoretisch mehr drin ist, wenn mann also bspw. tarifbedingt DSL 2000 hat obwohl die Leitung wesentlich mehr parat hätte.

Das ist ja bei mir nicht der Fall, da Stand vor 2,5 Jahren bis heute diese 12.000er Leitung einfach das Maximum ist, das ist soweit richtig. Nur habe ich jetzt mitbekommen, dass die Telekom hier von "bis zu 16.000" auf "garantierte 16.000" umgestellt hat (Kein Wechsel von ADSL 1 zu ADSL 2). Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass von diesem Leitungsupgrade nicht jeder automatisch profitiert, der vorher nur "bis zu 16.000" abonniert hat, sondern das hierfür so eine Art Port Reset nötig wäre.

Die Frage können aber wohl nur gewiefte DSL Techniker beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!