Contact Service

• Hallo,

bei meinem uralt-handy nokia 5110 - wenig benutzt, da es lange zeit nur als reserve herum lag - taucht immer wieder nach dem einschalten (und vor der pin-eingabe) der im betreff genannte schriftzug (in großbuchstaben) auf. Einzige möglichkeit, ihn wieder loszuwerden, ist ein akku-pull. Im nächsten versuch läuft das hochfahren dann in aller regel problemlos bis zur pin-eingabe durch.

Was ich mich jetzt frage, da ich einen derartigen hinweis noch nie bei irgendeinem meiner anderen handies hatte: hat da das handy eine macke oder die sim-karte ?

(ich frage mich das auch deshalb, da handies früher meines wissens ja mit 5 volt, aktuell aber mit deutlich weniger betrieben werden. Die sim-karte (vodafone) ist aber deutlich neuer als das handy (sim 2007, handy 199x), also vielleicht nur für geringere spannungen ausgelegt)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Re: Contact Service

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    [...]
    Was ich mich jetzt frage, da ich einen derartigen hinweis noch nie bei irgendeinem meiner anderen handies hatte: hat da das handy eine macke oder die sim-karte ?
    [...]

Das Handy!
    Das Telefon führt vor dem Hochfahren einen eigenen POST (Self-Test) durch und prüft zum einen alle relevanten Bauteilkomponenten sowie die Firmware nach korrekten Checksummen.
    Schlägt irgendein Test fehl, endet das in einem "Contact Service". Eine weitere Nutzung ist so aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Die SIM-Karte hat damit nichts zu tun!

Wenn es bei dir nur sporadisch auftaucht, könnte man davon ausgehen, dass es sich um Anfangssymptone einer Alterschwäche handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!