Kombination von Fritz Box 7170 mit GSM Gateway möglich? Oder eher SX353?

• Ich hab mich gefragt, ob es möglich ist, die Kombination Fritz Box 7170+GSM-Gateway irgendwie sinnvoll zu lösen.
    Am Liebsten wäre es mir, wenn die Fritz Box beim Wählen einer beliebigen Handynummer automatisch über das GSM-Gatewas rauswählt. Allerdings habe ich hier das Problem, daß ich das Gateway garnicht an die Fritz Box anschließen kann ("Telefoneingang" ist belegt durch Arcor ISDN)
    Oder übersehe ich da etwas?
    Ich hab auch noch ein SX353 zu Hause stehen, an das ich ein beliebiges Handy per Bluetooth anbinden könnte und darüber rauswählen. Allerdings kann bei dieser Variante nicht automatisch gewählt werden, und die ganze Sache geht ja quasi an der Fritz Box vorbei.
    Also: Hat jemand eine Idee, wie ich das sinnvoll aufbauen könnte?
    Ich möcht das einfach automatisieren, damit keine unnötigen Gebühren anfallen.

• Hallo!

Wieviel bist Du bereit auszugeben?

Es gibt schon Lösungen in Form von TK-Anlagen, an welche sich auch Mobiltelefone anschließen lassen und über die man dann auch per TAPI oder CTI wählen bzw. telefonieren kann.

Oder das Mobiltelefon direkt am PC betreiben, sofern der Treiber des Mobiltelefons TAPI oder CTI unterstützt. Dann kann man auch vom PC aus automatisch wählen lassen, wofür man dann aber ein BT-Headset benötigt (wegen des USB-Kabels).

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Es soll möglichst mit vorhandenen Geräten funktionieren. Klar, ein GSM-Gateway müßte ich mir natürlich noch zulegen. Eine komplette TK-Anlage möchte ich nicht kaufen, bin mit der Fritz Box echt zufrieden. Außerdem telefonieren wir nicht viel auf Handys.
    Es geht hier mehr darum, den Spieltrieb zu befriedigen und komfortabler zu telefonieren.

Das Handy direkt am PC zu betreiben scheidet aus, da ich nicht den ganzen Tag den PC laufen hab. Wie gesagt, ich möchte das Ganze nur automatisieren.

• @dunkelseite
    Du kannst mit allen FBF eingangsmäßig ISDN und Analog parallel fahren.

http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Es geht hier mehr darum, den Spieltrieb zu befriedigen und komfortabler zu telefonieren.

...ich möchte das Ganze nur automatisieren.

Unter automatisieren verstehe ich, dass man den PC wählen lässt (TAPI, CTI & Co.) und man dann nur noch den Höhrer abheben muss, sofern dies nicht ebenfalls automatisch durch das Telefon bzw. DECT-Mobilteil geschieht. Was genau verstehst Du unter automatisieren?

Wenn Du Dir ein Gateway kaufst, dann wirst Du trotzdem nicht über ein an der Fritzbox angeschlossenes Telefon bzw. DECT-Mobilteil per GSM telefonieren können (Das funktioniert schon beim SX353 nicht zuverlässig genug). Denn dafür müssten das Telefon und das Gateway ähnlich wie beim SX353 mit einander verknüpft sein. Das ist IMHO aber nicht der Fall. Gateway und die anderen an der Fritzbox angeschlossenen Telefone stellen IMHO jeweils eine eigene Telefoneinheit dar. Deine Idee ist aber trotzdem gut. Du kannst ja mal an GIGASET Communications in München schreiben oder an AVM. Vielleicht bringen die dann Geräte heraus, welche genau solche Wünsche erfüllen und selbige für den Privatanwender bezahlbar machen. Wir haben hier im Forum jemandem, der bei Gigaset Communication (der Rechtsnachfolger von Siemens HC) arbeitet.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    .. zwei Telefonanschlüsse hat? Das wird ja wohl kaum softwareseitig vorgesehen sein, oder?

Oder doch :top:
    Möchtest Du nicht doch einmal in das Konfigurationsmenü Deiner 7170 schauen? :cool:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Unter automatisieren verstehe ich, dass man den PC wählen lässt (TAPI, CTI & Co.) und man dann nur noch den Höhrer abheben muss, sofern dies nicht ebenfalls automatisch durch das Telefon bzw. DECT-Mobilteil geschieht. Was genau verstehst Du unter automatisieren?

Es handelt sich um 5 Anrufe, die täglich gemacht werden. Wenn überhaupt...
    OK, ich streiche das Wort "automatisiert" und füge stattdessen "Wahlregel" ein.
    Das heißt, wenn meine Frau eine Handynummer wählt, soll die Fritz Box automatisch erkennen, daß sie über "Leitung B", also über das angeschlossene GSM-Gateway raustelefoniert, weil dort eine Sim drinne ist, bei der ich z. B. ne Flat in das angewählte Netz habe/ ein Minutenpaket habe.

Zitat

Deine Idee ist aber trotzdem gut. Du kannst ja mal an GIGASET Communications in München schreiben oder an AVM. Vielleicht bringen die dann Geräte heraus, welche genau solche Wünsche erfüllen und selbige für den Privatanwender bezahlbar machen. Wir haben hier im Forum jemandem, der bei Gigaset Communication (der Rechtsnachfolger von Siemens HC) arbeitet.

Cool wär das natürlich, aber ich bezweifle, daß solche Mails großartig was bringen. Im Grunde würde ja eine Erweiterung der Fritz Box um eine weitere "Festnetzleitung" genügen.

Zitat

Original geschrieben von .me
    Oder doch :top:
    Möchtest Du nicht doch einmal in das Konfigurationsmenü Deiner 7170 schauen? :cool:

Das Konfigurationsmenü... Naja... Stehe da etwas auf Kriegsfuß damit, finde es echt total fürchterlich. Aber naja, da muß ich halt durch. Auch wenn ich die Hälfte der Funktionen erst nach langem suchen finde.
    Aktuell kann ich das leider nicht nachschauen, da ich noch bei O2 DSL bin (meine Fritz Box also kein Telefonsignal bekommt, sondern auf "Voip only" läuft). Ab Mitte Oktober allerdings hab ich dann wieder Vodafone DSL + ISDN, dann kann ich die Sache starten.
    Vielleicht kannst du mir derweil sagen, wo ich den Menüpunkt finde (und am besten, auf welche Firmware sich deine Info bezieht).
    Davon ab: Welchen Sinn hat es für den "normalen" User, die Box mit einem ISDN- und einem Analoganschluss betreiben zu können? Da gibt es doch praktisch keine Anwendung dafür (außer natürlich meine spezielle Idee).
    Daher wär ich auch nie auf die Idee gekommen, daß diese Funktion wirklich möglich sein könnte.
    Wer ist denn der User, der bei Gigaset Comm arbeitet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!