Kombination von Fritz Box 7170 mit GSM Gateway möglich? Oder eher SX353?

• Thomas: Sind das nicht ganz normale GSM-Gateways?
    .me: Mir ist die Funktionsweise nicht ganz klar bzw was das Teil in meinem Fall bringen soll.
    Zweite Fritzbox hätte ich zufällig noch zu Hause liegen (eine 7050)
    Steh ich auf dem Schlauch? Mein Problem ist doch, daß meine Fritz Box nicht erkennt/weiß, daß sie mehrere Möglichkeiten hat zum raustelefonieren.
    Nämlich SIP, ISDN und analog (aka GSM-Gateway, nichts anderes ist das ja für die Box)
    Weitere Idee, die rein softwaremäßig zu lösen sein könnte: Man kann doch bei den Fritz Boxen einen UMTS-Stick per USB anschließen. Einen solchen mit einer Sprach-Sim anschließen, und darüber rauswählen. Ist vermutlich nur eine Konfigurationssache. Technisch möglich sollte es jedoch sein. Aber das wird vermutlich zu aufwändig sein.

• Ein guter Tipp. Den XSJack T3e muss ich doch direkt mal ausprobieren. Ist bestimmt eine gute Ergänzung zu meiner SX353-FB 7270-Kombination. Wird sicher besser funktionieren als über die BT-Schnittstelle des SX353. Ich hoffe doch, dass man das auch über die Fritzbox nutzen kann. Das Sagem möchte ich nicht nutzen. Mit SAGEM habe ich keine guten Erfahrungen. Unsere GSM-R-Mobiltelefone sind von SAGEM, die Qualität ist für mein Empfinden schlecht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Steh ich auf dem Schlauch? Mein Problem ist doch, daß meine Fritz Box nicht erkennt/weiß, daß sie mehrere Möglichkeiten hat zum raustelefonieren.

Doch, sie weiss es ganz genau.
    Du weisst nicht, daß man das mit Vorwahlcodes *12.. erreicht.
    Dein Problem ist, daß Du Dich selbst noch nicht ganz genau in die
    - zweifelsohne sehr komplexen - Möglichkeiten der FBen eingearbeitet hast.
    Ich sage mal frech: auch wenn es Dir mithilfe eines *Kochrezeptes* gelingt, Deine Wünsche zu realisieren, dann wird Dich das auf Dauer nicht zufriedenstellen, weil
    Du weisst dann zwar daß, jedoch immer noch nicht WIE es funktioniert.
    Tut mir leid für Dich.

Mein dringender Rat:
    mache (Dir) ein Lastenheft. In genau einem Post zusammengefasst und unabänderlich.
    Darin soll stehen, WAS WIE WO WARUM angeschlossen / funktionieren soll.
    Dann wird man Dir sagen können, WAS Du WIE tun musst.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich nutze schon seit Jahren Fritz Boxen. Ich hab auch schon diverse Wahlregeln, PPPoE Pass Through Verbindungen, und ähnliches konfiguriert und immer zum Laufen gebracht. Ganz blöd bin ich also -vermutlich- nicht.
    Bei der aktuellen Software auf meiner Fritz Box stehen aber keine *121# o. ä. Codes mehr bei den Wahlregeln (um diese zu umgehen) dabei. Möglicherweise stehen diese jetzt an anderer Stelle (die ich noch nicht gefunden habe)
    Wie gesagt, da mir keine sinnvolle Anwendung (die von mehr als 10 Usern bundesweit benötigt wird) eingefallen ist, habe ich die Möglichkeit, daß wirklich beides parallel funktioniert, kategorisch ausgeschlossen. Wenn es doch funktioniert, ist es ja schön.
    Ich frage mich gerade: Wenn ich ein GSM-Gateway an die FB anschließe, muß ich der Fritz Box ja sagen, ich hätte ISDN (hab ich ja auch) und die Rufnummer der Analogleitung als MSN angeben. Die Frage ist, ob dies auch funktioniert, in Verbindung mit dem GSM-Gateway. Denn die Fritz Box muß ja vermutlich die MSN aus dem Netz bekommen, um den Anschluss zuordnen zu können. Nun wird das Gateway aber vermutlich keine MSN senden (welche denn auch, die Handynummer etwa?).

• Zitat

Bei der aktuellen Software auf meiner Fritz Box stehen aber keine *121# o. ä. Codes mehr bei den Wahlregeln (um diese zu umgehen) dabei.

Da stehen sie ja auch nicht, sondern unter
    Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Internetrufnummern

Das mit dem analog und ISDN gemischt hattest Du doch oben schon gefragt und beantwortet bekommen.

Trotzdem mal nur für Dich eine Auswahlbeispiel:

Nun evtl. verstanden ? :rolleyes:

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja nur darum, dass die analoge Leitung (egal was dranhängt) immer an erster Stelle als MSN eingetragen werden muss - die Box muss ja nicht wissen was da dranhängt, weiß sie ja bei einer (normalen) analogen Amtsleitung auch nicht - da kann also meinetwegen auch 12345678 stehen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Bin gerade nicht HOME, kann also nicht nachschauen. Werde aber mal heute abend nochmal das Konfigurationsmenü quälen...
    Früher (also bei einer älteren Firmware) standen die Codes direkt bei den Wahlregeln mit dabei, daher meine Verwirrung.
    Ansonsten: Entweder stehe ich auf ein paar Schläuchen und hab mehrere :gpaul:, oder wir reden hier aneinander vorbei. Um ersteres auszuschließen, werde ich mir einfach mal ein Gateway bestellen (denke das Ding von Amazon, macht einen vernünftigen Eindruck), und die ganze Sache einfach in der Praxis ausprobieren. Wenn ihr sagt, es geht, wird das auch so sein. Zu viel Theorie ist eh nix... ;)
    Zeit hab ich ohnehin noch, ISDN wird erst in ca. 4 Wochen geschaltet. Nen passenden Vertrag mit Freiminuten hab ich auch noch keinen, zuerst mal mit ner Prepaid-Sim testen, ob es überhaupt funktioniert.
    Hat eigentlich schonmal jemand genau das realisiert, wie ich es vorhab oder bin ich der Erste, der das mit einem GSM-Gateway kombiniert?

• Zitat

Hat eigentlich schonmal jemand genau das realisiert, wie ich es vorhab oder bin ich der Erste, der das mit einem GSM-Gateway kombiniert?

:D
    Das mache ich schon etliche Jahre mit einem 2Phone und darin einem S35.
    Beides wirst Du vermutlich gar nicht mehr kennen.

Und das von mir oben auf dem Bild ist eben dieses Gateway.

:D Du hast also das Rad nicht erfunden :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!