Pingzeiten HSDPA

  • Hi,


    ich wollte mir entweder ein T-Mobile oder Vodafone Internetflat machen.
    Was mich sehr interessiert sind die Pingzeiten... mit welchen Pingzeiten müsste ich rechnen?


    Was ist die niedrigste Zeit die ihr je erreicht habt, was ist die höchste, was der durchschnitt und wie ändert sich der Ping je nach Tageszeit und Ort?



    PS: was noch viel wichtiger ist, kriegt man als Mobile Internet Surfer eine einzigartige IP und kann angepingt werden?

  • Pingzeiten mit HSUPA kaum unter 70 ms. Öffentliche IP bei Vodafone mit dem "web" APN. Bei TMO mit internet.t-d1.de.
    Bei Vodafone hat man aber trotzdem keinen Zugriff von außen, da die Vodafone Firewall alles blockt. Bei TMO weiss ich es nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Pingzeiten bei HSDPA sind nicht so berauschend, wenn Du Wert darauf legst, solltest Du Dir HSUPA-fähige Hardware besorgen.


    Würdest du sagen, dass allein der Vorteil hinsichtlich des besseren Pings so gravierend ist, dass es sich lohnt, HSUPA-fähige Hardware zu nehmen? Ich schlage mich nämlich gerade mit der Gedanken herum, meinen Huawei E169 durch einen HSUPA-fähigen Stick (z. B. dem E176) zu ersetzen. Allerdings bin ich mir total unsicher, ob allein der bessere Ping nochmal einen spürbaren Vorteil bringt. Grundsätzlich bräuchte ich die höhere Uploadgeschwindigkeit nämlich eigentlich nicht, es ginge mir primär um die Optimierung des "Surfkomforts". Aber lohnt sich ein Upgrade in dieser Hinsicht überhaupt? :confused:

  • Heyho!


    Also ich hatte 2 Monate lang den K3565 ZTE mit Vodafone und damit nen Ping von 110-100ms.


    Just for fun habe ich mir dann den WnW Stick IV geholt, der HSUPA unterstützt. Und jetzt nen Ping von 60-80ms und da merkt man schon sehr nen Unterschied. Zudem hat der Stick diversity Antennen ( also 2 interne...) was auch recht cool zu sein scheint und für weniger Verbindungsabbrüche gerade im Zugverkehr usw. führen.)


    Hat 59€ bei Penny gekostet und hat sich mM nach gelohnt. Den alten kannst ja für 20-30€ verkaufen dann kostet dich der "Luxus" nur noch 30€ und gefühlt surfe ich echt schneller.


    Bspw. sind Onlinespiele damit auch komfortabler.


    My 2 Cents ,
    lg Feuersee

  • Feuersee:


    Danke dir! :) Habe mir den Web'n'Walk Stick IV nun mal bestellt. Wenn es bauartbedingt sogar noch einen generellen Vorteil bei den Sende-/Empfangsleistungen gibt, kann das ja auch nicht schaden. ... Ist es richtig, dass die T-Mobile-Software (wahrscheinlich eine gebrandete "Mobile Partner"-Version) es sogar zulässt, dass man direkt neue Profile anlegt? ... Bin gespannt! :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun Ist es richtig, dass die T-Mobile-Software (wahrscheinlich eine gebrandete "Mobile Partner"-Version) es sogar zulässt, dass man direkt neue Profile anlegt? ... Bin gespannt! :cool:


    Ja, ist möglich.

  • Zu den Pings noch nen Kommentar: HSUPA senkt den Ping nochmal enorm. Aber du solltest wissen, dass je nach Auslastung der Ping auch schwankt. Wenn nix los ist, hat man 70-90ms, bei normaler Zellnutzung oft 90-120ms und wenns voll wird 120-200ms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!