Problem mit Satanlage

• Hallo,

ich habe bei uns im Haus ein merkwuerdiges Problem mit der Satanlage.
    Wir haben eine Satschuessel mit einem Multischalter fuer 6 Receiver. Seit Mitte dieser Woche passieren hier merkwuerdige Dinge:

Zwei der sechs Digitalreceiver funktionieren nicht mehr. Einer der beiden bootet nicht mehr, der andere bootet zwar bekommt aber kein Signal. Andere Receiver funktionieren an den Kabeln, an den Ausgaengen des Multischalters kann es also nicht liegen.
    Im ganzen Haus funktionieren die drei Digitalsender des ARD (EinsMuxx...), Arte, Phoenix sowie DMAX nicht mehr.

Mir stellen sich jetzt zwei Fragen.

Im Prinzip kommen nur 2 Fehlerquellen in Frage: LNB und/oder Multiswitch.
    Wie kann ich nun feststellen worin das Problem liegt?
    Woran kann es liegen das 2 Receiver gleichzeitig nicht mehr funktionieren?

Gruesse,
    Sebastian

• ..Da hilft nur nacheinander LNB und Multischalter austauschen und probieren. Die defekten Receiver haben imho nichts mit der Anlage zu tun, andere Receiver funktionieren ja wie Du sagst. Profi-Sat-Firmen haben noch andere Möglichkeiten und Messgeräte um die Anlage durchzumessen. Die wirst Du aber nicht haben, insofern..Tausch doch als erstes Mal das LNB und verkabele mal direkt zu einem Receiver durch. Dann müssten ja die Sender wieder da sein. Das geht auch ohne LNB-Tausch erstmal. Wenn die Sender wieder da sind dann ist nicht das LNB defekt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• schließe einen reciever direkt an den multischalter oder vor dem multischalter an und gucke ob alle programme verfügbar sind. wenn nicht, sollte es am LNB liegen, ansonsten würd ich auf multischalter odder verkabelung tippen.
    dass 2 reciver nicht funktionieren kann auch an einer überspannung liegen.

• LNB geht nicht so einfach kaputt ;)

Probiere doch zuerst direkt kabel vom LNB zu jedem der 6 Reciever, ohne Multischalter natürlich. Wenn alles o.k. dann weiter zum Multischalter. Probiere alle 6 Reciever einzeln an alle 6 Ausgänge einzeln (Multischalter). Wenn alles o.k. dann weiter zu den Menüs der 6 Reciever und dort die LNB-Konfiguration überprüfen.

• Auf die Idee mit der Direktverkabelung von LNB zum Receiver bin ich auch schon gekommen. Geht das denn ueberhaupt? Es handet sich ja um ein Quaddro LNB welches V/H und Low/High separat ausgibt, also 4 Kabel zum Multischalter.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Auf die Idee mit der Direktverkabelung von LNB zum Receiver bin ich auch schon gekommen. Geht das denn ueberhaupt? Es handet sich ja um ein Quaddro LNB

Natürlich geht das ;)

Ein Quattro LNB heißt ja nicht, daß man es nur mit 4 Kabel/4 Satelliten nutzen muß, sondern KANN. Also ist jeder Ausgang am LNB als selbständiges "Single LNB" zu betrachten. Ein Quattro LNB macht ja nichts anderes als 4 einzeln nebeneinander aufgestellten LNB's, spart jedoch Platz und Kosten.

Da du ja zu einigen Receivern Signal bekommst, kann das LNB als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, denn wenn es kaputt wäre (sehr unwahrscheinlich), würdest du überhaupt kein Signal haben -nirgendwo.

Wenn du ARD, Arte usw. nicht empfangen kannst, kann das auch an der Stellung des LNB liegen. Versuch mal (wenn du vor der Schüssel stehst) das LNB 2-3 mm horizontal nach rechts oder nach links zu drehen um zu sehen ob dann das Signal von ARD usw. erscheint..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!