Universal FB - aber welche ?

• Ich habs irgendwo satt, immer zwischen den FB´s zu wechseln. Ich möchte gerne meinen Phillips Flat TV + Skymaster DVB-T+ Sony DVD Player und wenn möglich, meine PS3 mit einer FB bedienen.

Was könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen ?

LG

der Jörch

• Wenn Du wirklich was gutes haben willst, was Du auch in Zukunft noch super verwenden kannst -> Logitech Harmony

Das dort verwendete System mit sog. "Aktionen" ist wirklich sehr nett auch wenn man sich anfangs ein wenig dran gewöhnen muss.
    Ich hatte vorher eine Oneforall Kameleon und dachte dass ich damit auch alles regeln kann (habe deutlich mehr Geräte), aber letzendlich bin ich dann doch bei der Harmony 785 gelandet.
    Sie unterstützt unter Garantie jedes Gerät und Du einen exzellenten Support der notfalls bei den Entwicklern der FB direkt jedes Problem mit Dir löst.
    Ausserdem hat sie einen Akku was lästiges Batterienkaufen erspart und sie kann komplett über den PC (Internetverb. erforderlich) konfiguriert werden.

Die Steuerung der PS3 ist angeblich über USB Sticks möglich die aus dem IR Signal was die Harmony sendet ein BT Signal macht welches die PS3 benötigt. Weil ich aber selber keine habe, kann ich dazu nicht so viel sagen. Habe nur nebenbei mal was darüber gelesen.

Gruss Dacoco

• Aehnliche Geschichte, aber anderer Ausgang bei mir ;)

Ich hatte auch ne One4All Kamleleon, mit der ich bis auf das Summen und den hohen Stromverbrauch sehr zufrieden war. Irgendwann wollte dann der Bewegungssensor nicht mehr, also habe ich mich nach Ersatz umgesehn.

Hab mir dann auch eine Logitech Harmony 785 zugelegt, war damit aber nie wirklich zufrieden. Die Programmierung ist grottenlahm und funktioniert zwingend nur unter Windows. Die "Aktionsmodi" sind ganz nett, haben aber auch Enge Grenzen. Wenn ich z.B. von "Fernsehen" auf "Musik hoeren" und wieder zurueck schalte, wird jedes Mal der Fernseher aus- bzw. wieder eingeschaltet. Das mag wuenschenswert sein, ist es aber nicht immer. Auch fand ich die Haptik speziell bei den Tasten um das LCD eher bescheiden, und das staendige Blaettern am LCD, bis man die passende Seite mit der Spezialfunktion gefunden hat, die man sucht, hat mich auch gestoert. Zuguterletzt war der proprietaere Akku offenbar ziemlich schnell defekt, jedenfalls laedt das Teil nicht mehr. Ich muesste also fuer teures Geld einen neuen kaufen.

Nachdem ich dann einige Monate wieder mit 7 Fernbedienungen herumhantiert habe, wurde mir auch das wieder zu bloed ;) Nun habe ich eine Philips Prestigo 9320. Standardakkus, Kombination aus frei konfigurierbarem Touchscreen und normalen Tasten. Macht bis jetzt alles was sie soll, versucht nicht "superschlau" zu sein und sieht auch noch gut aus.

• Also ich habe die Logitech Harmony 515 und bin da sehr zufrieden, weil sie wirklich alle Funktionen meiner Geräte unterstützt und nicht nur die gängigen Grundfunktionen, wie diese Billig Universal FB aus dem Baumarkt.

Kostet zwar neu 40 EUR, aber ich habe sie gebraucht auf ebay für knapp 20 Eur bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aehnliche Geschichte, aber anderer Ausgang bei mir ;)

........
    ........
    Die Programmierung ist grottenlahm und funktioniert zwingend nur unter Windows. Die "Aktionsmodi" sind ganz nett, haben aber auch Enge Grenzen. Wenn ich z.B. von "Fernsehen" auf "Musik hoeren" und wieder zurueck schalte, wird jedes Mal der Fernseher aus- bzw. wieder eingeschaltet. Das mag wuenschenswert sein, ist es aber nicht immer. ....

Lahm? Kann ich nicht bestätigen (885). Ist wohl Geschmackssache.
    Und das EIN / AUS-schalten ist reine Konfigurationssache.

Gruß
    Flatie

• Hi,

ich kann auch die Harmony Reihe empfehlen.
    Überlege mir sogar auf eine One upzugraden, obwohl die 525 eigentlich vollkommen ausreicht.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• 1.) Philips Pronto
    2.) Bang & Olufsen Beo 5
    3.) Pocket PC mit entsprechender Software
    4.) Palm OS PDA mit entsprechender Software
    5.) IR-Converter (z.B. LinTronic)

zu 1.) Philips Pronto
    http://www.pronto.philips.com/

Wohl eines der besten Systeme überhaupt, sehr viele fertige Konfigurationsdateien erhältlich, mehr als "ausführliche" Software; absolut tauglich für Heimautomation dank entsprechender Zusatzhardware usw.

zu 2.) Bang & Olufsen Beo 5
    http://www.bang-olufsen.com/beo5-remote-control

Nur inoffiziell über entsprechende Software wenn kein Bang & Olufsen Master ( = TV) im Haus ist, aber es ist möglich. Wie Philips Pronto ebenfalls voll tauglich für Heimautomation.

zu 3.) Pocket PC:
    z.B.: http://www.wincesoft.de/html/remotecontrol_ii.html

Reviews:
    http://pocketnow.com/review/wi…ts-remote-control-ii-v115
    http://www.hpcfactor.com/revie…ft/remotecontrol-II-1-18/

Beim Pocket PC würde ja auch ein älteres Modell vollkommen ausreichen. Zumal ein evtl. altersschwacher Akku beim Betrieb zu Hause eh sekundär ist; man kann den Pocket PC dann in seiner Dockingstation laden lassen.
    Die alten Compaq iPaqs der 38x und 39xx Serie hatten z.B. einen extra starken Ir-Sender sowie eine integrierte Fernbedienungssoftware.

zu 4.) Palm PDA (Sony):
    Alternativ gilt das auch für einige alte Palm OS PDAs aus dem Hause Sony. Die Clie T-Serie hatte die Ir-Funktionalität (Consumer IR) an Bord.
    Die werksseitig integrierte Software deckt nur grobe Sachen ab, optionale Software wäre also sinnvoll.

zu 5.) Ir-Converter:
    http://www.lintronic.dk/TT455-RT-238.htm

z.B. LinTronic Signalconverter, lässt als "Trigger" diverse Fernbedienungsprotokolle zu, du kannst also deine Wunschfernbedienung benutzen und das Gerät übersetzt alles und steuert entsprechend deine Geräte.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Keine Ahnung, was die taugt, aber bei Aldi-Süd gibts ab morgen eine Tevion Universal-FB.

Ich hab jetzt schon einiges an Elektronik vom Aldi (Tevion bzw. Medion) und ALLES war durch die Bank Schrott... mach ich nie wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!