Umstieg Kabelfernsehen auf T-Home Entertain

• Meine Eltern haben sich mal wieder mit dem Thema 'Neue DSL-Tarife' beschäftigt und ich habe jetzt den Ärger. :D

Zur aktuellen Situation: Meine Eltern haben einen DSL Vertrag bei der Telekom und darüber hinaus beziehen sie noch das Kabelsignal über UnityMedia. Jetzt könnten sie ohne Mehrkosten in den Tarif 'Entertain' wechseln.

Verwendet werden 4 Fernseher und 4 Radiogeräte; alle mit Kabelempfang. Das Kabelsignal wird logischerweise über Kabel im Haus verteilt.

Gibt es eine Möglichkeit das Entertain-Signal über das hausinterne Kabelnetz zu verteilen? Und sehe ich das richtig, dass man beim Radioempfang dann wieder auf das klassische Signal zurück greifen müsste?

Dank schonmal für Eure Hilfe.

- still loving WebOS -

• Ach ja, leider hat sich in der bisherigen Antwortflut noch keiner dazu ausgelassen, welche Zusatzgeräte ich denn benötigen würde. :D

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnten.

Danke vorab!!

- still loving WebOS -

• Entertain ist IPTV und nicht mit Koaxkabel kompatibel. Es müssen also Ethernet-Kabel gezogen werden oder WLAN.

Außerdem brauchst du 4 Media Receiver. Für Radiogeräte gibt es keine eigenen Receiver, da ist dann terrestrischer Empfang angesagt.

Achja: Mit DSL 16plus lassen sich nur zwei Sendungen gleichzeitig sehen, mit VDSL 25 3 und erst mit VDSL 50 4 Sender gleichzeitig (natürlich SD, in HD ist es noch weniger)

Viele Grüße
    Martin

• Du musst keine Kabel verlegen und auch kein Wlan nutzen. Du kannst die Signale via Powerlan mit 200MBit über das Stromnetz schicken. Zwei so Adapter kosten 80€. Du bräuchtest halt dann 5 Stück. Du kannst auch das Kabelnetz weiter nutzen, denn sowas wie die Lösung fürs Stromnetz gibt es auch für die Koax Kabel. Auch hier bräuchtest du wiederum auf jeder Seite einen Adapter. Ist bissl kostspieliger als Power Lan, dafür Leistungsfähiger wenn es grenzwertig wird mit der Übertragungsgeschwindigkeit.
    In unsterem uralten Haus mit sehr schlechtem Stromnetz klappt es mit HDTV einwandfrei über ein Stockwerk hinweg.

Ach ja, wozu willst du den Linksys einsetzen? Du bekommst doch nen Router von T-Home? Um das Signal dann noch weiter zu verteilen empfehle ich den 8-Port Switch von T-Home (Comfort 100) mit 2 QoS Ports. Dieser ist günstig und verrichtet seinen Dienst perfekt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• allein wenn man die 4 Media-Receiver rechnet, die man kaufen muss, würde mich von Entertain abbringen.

• und dazu noch die äußerst beschränkte Zahl gleichzeitig empfangbarer Programme...

Sofern es möglich ist, würde ich da lieber in eine Satellitenempfangsanlage investieren

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von dan21
    allein wenn man die 4 Media-Receiver rechnet, die man kaufen muss, würde mich von Entertain abbringen.

Ich hab in der Bucht das Stück für 30€ neu gekauft. Die Festplattengröße ist egal da man eh nur jeweils eine benutzen kann, die man hierfür bestimmen muss.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    und dazu noch die äußerst beschränkte Zahl gleichzeitig empfangbarer Programme...

Sofern es möglich ist, würde ich da lieber in eine Satellitenempfangsanlage investieren

Klar braucht man mindestens VDSL25.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke Euch schonmal.

@ Frank: Den Linksys wollte ich eigentlich einfach weiter verwenden - never change a running system.

Bei meinen Eltern ist übrigens nur 16.000 verfügbar. Da sollten sie wohl besser die Finger von lassen, oder?

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    @ Frank: Den Linksys wollte ich eigentlich einfach weiter verwenden - never change a running system.

Kann der Router denn überhaupt Multicast oder VLAN8?

Zitat

Bei meinen Eltern ist übrigens nur 16.000 verfügbar. Da sollten sie wohl besser die Finger von lassen, oder?

Eigentlich schon. Bei einem Fernseher würde es schon noch funktionieren, aber bei vier eben nicht mehr, da bei 16k+ eben nur max. zwei Sendungen gleichzeitig laufen können.

Wie schon geschrieben, wäre der Umbau auf SAT da allemal besser (unabhängig vom Internetanschluss).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!