Großraum Stuttgart: Dringend kaufm. Praktikum gesucht (6 Wochen) - Ideen?

  • Es geht mir nicht ums Geld verdienen. Ich will nur so viel, dass ich nicht jobben muss, da ich nebenher ja eh noch fürs Studium büffeln muss. Man kann ein Praktikum eines Studenten im Hauptstudium ja wohl nicht mit Schülerpraktika etc. vergleichen... Ein Praktikum gehört einfach auch fair entlohnt, weil man da einfach mehr als nur nichts macht...


    Natürlich weiß auch ich, dass insbesondere in den Geisteswissenschaften die Leute für lau Praktika machen müssen. Bisher war mir das aber von VWL nicht bekannt. Und ich denke man muss das auch so sehen, dass so ein Beispiel nicht Schule machen darf. Sonst haben wir diese Verhältnisse bald regulär... (Lidl zahlt z.B. € 750/mtl.!).


    Ich will das Praktikum zur beruflichen Orientierung. Meine Geldmittel dazu sind aber nunmal begrenzt.


    Ich weiß nicht, wie hier manche draufkommen, dass leute Praktika zum Geldverdienen machen... Da ist man doch mit jedem anderen Job besser dran. :rolleyes:

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Meine Geldmittel dazu sind aber nunmal begrenzt.


    Du mußt das aber auch so sehen:



    Nicht irgendeine Firma in Stuttgarter Umkreis von 100km sucht dringend ab 12. Oktober für 6 Wochen einen Praktikanten, sondern DU. Und da du VWL studierst, ist es nichts neues für dich.... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    .. Ein Praktikum gehört einfach auch fair entlohnt, weil man da einfach mehr als nur nichts macht...


    Das ist nicht die Meinung der Unternehmen. ;-)
    Fair = "Die Empfehlung an Fair Companies lautet, sich bei der Vergütung von mehrmonatigen Praktika am Bafög-Höchstsatz zu orientieren. Dieser liegt seit Oktober 2008 bei 643 Euro. Fair Companies sollten Praktika - ausgenommen sehr kurze Schnupperpraktika, Schüler- und Vorpraktika - mit mindestens 300 Euro im Monat vergüten. "


    Quelle


    Zumindest ist m.M.n. ein sechs Praktikum sehr kurz...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Die Frage ist: Bietet Lidl auch 6wöchige Praktika an?


    Du musst halt wissen was Du willst:
    In der vorlesungsfreienzeit jobben um Geld zu verdienen oder ein Praktikum mit der Gefahr kein Geld zu bekommen.


    Anders die Situation wenn ein Praktikant länger im Unternehmen im Rahmen eines Praxissemesters mit 3-6 Monaten ist. Da zahlen die "Großen" durchaus auch gutes Geld.


    Und ob Student im Grund- oder Hauptstudium oder Schüler:
    Erstmal machst Du dem Unternehmen Arbeit, wenn Du die Firma und deren Struktur noch nicht kennst brauchst Du rund überhaupt erst mal 2-3 Wochen bis Du den Laden einigermaßen verstanden hast. Für die restliche Zeit brauch mal Dir dann auch keine ernsthaften Aufgaben mehr geben, da Du größere Projekte sowieso nicht mehr mit zu Ende bringen kannst.


    Effektiven Nutzen für das Unternehmen: 0 Und da sind dann eben nicht alle bereit auch noch Geld für zu zahlen, damit sich jemand was in seinen Lebenslauf schreiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!