Vergleich HSPA- mit HSDPA-Stick

• Hallo,

Ich habe hier gerade ein K3715 HSPA-Stick von Huawei und daneben einen Huawei E160G HSDPA-Stick liegen. Ich wollte mal testen wie stark sich die Performance bei HSPA7.2- und HSDPA3.6-Hardware in einem HSPA-Netz (O2) unterschiedet, wenn man direkt nacheinander Speedtestet....

Um keinerlei Verfälschungen reinzubekommen habe ich den T-DSL-Speedmanager verwendet und die Kommandokonsole für den Ping-Test:
    HSPA7.2Mbit/2Mbit:
    1800kbps down
    1254kbps up
    130-160 ms ping

HSDPA3.6Mbit:
    1350kbps down
    298kbps up
    250-400ms ping

Also in beiden Fällen ein Test in einer sehr ausgelasteten Zelle am Abend.
    Erstaunlich nur dass man mit dem HSPA-Stick auch reproduzierbar eine höhere Downloadrate bekommt und der HSDPA-Stick mehr als doppelt so lange Pingzeiten hat!! Hätte nie gedacht, dass der Unterschied in der Hauptlastzeit so krass ist.

• will ja nicht übermässig schlaumeiern, aber Du weisst schon das HSPA und HSDPA im Prinzip das gleiche sind !

HSPA ist der Überbegriff für High Speed Packet Access
    HSDPA der Unterbegriff für den Downlink
    HSUPA der Unterbegriff für den Uplink

• Nach3 Jahren täglichem mobilen Internet ist mir der Unterschied klar.

;)

Deshalb habe ich ja den Test gemacht, in der Hauptzeit sollte ja eine 7.2er Node und USB-Hardware sich nicht bemerkbar machen und auch die selben Werte im 1-2Mbit Bereich liefern wie die 3.6er Hardware. Aber trotzdem wird mehr herausgekitzelt! Das ist bisher zumindest mir nicht bekannt gewesen.
    Gleiches gilt für den Ping in der Hauptzeit. Ja HSUPA steigert den Ping nochmals von 120-150ms auf 70-100ms, soweit die Theorie. Erstaunlich finde ich den Effekt in der Hauptzeit trotzdem, dass der Ping sich ohne HSUPA teils mehr als verdoppelt auf über 300ms.

Also unterm Strich für alle Leute die O2, T-Mobile und Vodafone haben: Nehmt 7.2er HSPA Hardware oder schneller! Es lohnt sich. E-Plus bietet eh nur 3.6er HSDPA, welches momentan meist nur zu einem kleinen Teil genutzt wird, an da ist es egal

• Wäre trotzdem mal interessant zu testen, ob HSUPA-fähige Hardware auch bei Eplus kürzere Pings herauskitzelt ... halte ich jedenfalls für möglich bzw. sogar wahrscheinlich :cool:

• Dass HSUPA Sticks schneller sind (sofern man nach ein paar Messungen so eine Aussage treffen kann), muss aber nicht am HSUPA liegen, sondern kann auch mit der allgemein neueren Hardware oder anderen Sachen zusammenhängen.

Lagoon08
    Habe hier bei E+ so um die 130 ms

• 130 ms mit welcher Hardware?

Kurze Pings sind imo nur mit HSUPA-fähiger HW möglich - woran das genau liegt, wäre noch zu klären. Natürlich kann es sein, dass die schnelleren Qualcomm-Chips generell HSUPA können und es nicht unbedingt an der Technik selbst liegt - aber das ist nicht entscheidend.

• Mit dem Nokia CS-15. Der hat 10,2 Mbit/s down und 5,76 Mbit/s up. Mit dem Nokia 6700 (10,2 Mbit/s down und 2 Mbit/s up) als Modem habe ich ähnliche Werte. Hardware ohne HSUPA habe ich nicht mehr.

• Ich bekomm bei 56% Empfang HSDPA mit einem Ping von 140ms bis ca 280ms zu t-online.de (getestet in Leipzig mit einem K3565Z der HSUPA nicht unterstützen dürfte)

• Bei welchen Netzanbietern gibts denn überhaupt HSPA-Sticks? Die üblichen mitgelieferten Sticks sind doch i.d.R. nur HSDPA, oder täusche ich mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!