Studentische Hilfskraft oder Werkvertrag

  • Zitat

    Wie gesagt, gib uns doch einfach mal ein paar Infos zu der Tätigkeit und zu dem Unternehmen, dann werden wir schon einen Titel finden. Ohne diese Infos ist das wirklich wie Kaffeesatzlesen!

    Bei dem Praktikum habe ich eine App für's iPhone geschrieben, die ich jetzt noch erweitern soll. Und in der Bachelorarbeit geht es um "neue Interaktionsmöglichkeiten und Tracking im MITK".


    Habe erstmal einen Vertrag als "studentische Hilfskraft" bekommen, aber der ist noch nicht unterschrieben. Mich wurde jetzt halt interessieren, ob es sich nicht (wesentlich) besser machen würde, wenn ich später in einer Bewerbung "Werkvertrag" schreiben könnte. Dann würde ich noch mal mit denen reden, ob sie mir da entgegen kommen würden. Aber vielleicht macht es ja auch kein Unterschied...? (Wie schon gesagt strebe ich keine Karriere an der Uni an.)



    Aber mal als Neugierd: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einer Einstellung als Werkstudent, Hiwi oder freier Mitarbeiter?


    Daher kam ich übrigens auf den Begriff "freier Mitarbeiter":

    Zitat

    Der Vertrag mit dem freien Mitarbeiter ist kein Arbeitsvertrag, sondern ein Dienst- oder Werkvertrag

    (klick mich).
    Also mit einem Werkvertrag ist man also ein freier Mitarbeiter? Mag den Begriff irgendwie nicht, aber mir fällt auch kein besserer ein. :rolleyes:

  • Um mal ein bisschen die Verwirrung zu unterstützen: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. ;)


    Das eine ist der Status, mit dem du in dem Unternehmen arbeitest (Studentische Hilfskraft), das andere ist der Vertragstyp (Werksvertrag).


    Man kann beides gleichzeitig sein: Eine studentische Hilfskraft mit Werkvertrag.


    Ob es auf die Beschreibung im Lebenslauf ankjommt, ist denke ich abhängig vom Personalchef (bzw. PRaktikanten), der die Bewerbungsunterlagen sondiert. Der eine wird sich wundern, warum ein Werkvertrag nur so kurz war (rausgeschmissen?), andere widerum werden vielleicht unter dem Begriff Hilfskraft das verstehen, was der Name ein wenig impliziert: Unselbstständige Arbeit, wenngleich das wirklich nicht der Fall ist.
    Wünschenswert wäre es, wenn du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis beilegst, und selbst das ist keine Garantie, dass jeder deinen Einsatz gleich bewertet. Wenn man dann noch bedenkt, dass man meist einer von 100 Bewerbern ist, dann merkt man, dass ich eine sehr normative Sicht auf ein gutes einstellungsprozedere habe. Im Grunde genommen entscheidet doch eh das Bild. :D ;)


    Ohne dich jemals gesehen zu haben - warum machst du dir solche Sorgen? ;)


    [small]
    Eins noch:

    Zitat


    Aber mal als Neugierd: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einer Einstellung als Werkstudent, Hiwi oder freier Mitarbeiter?


    Ähm, du zitierst Wikipedia, fragst dann aber noch sowas? Hm.. Glaub mir, ich hab einen hohen Stundenlohn.. Such lieber selbst! ;)
    [/small]

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Ohne dich jemals gesehen zu haben - warum machst du dir solche Sorgen?

    Ich will einfach alles richtig machen und ich dachte, dass das vielleicht mehr ausmachen könnte. "Hilfskraft" klingt halt doch irgendwie nach einer unselbstständigen Arbeit bei der man am Ende vielleicht auch garnicht mal viel gelernt hat (weil man z.B. nur in der Bib kontrolliert hat, dass keiner Essen mit reinnimmt).


    Zitat

    Ähm, du zitierst Wikipedia, fragst dann aber noch sowas? Hm.. Glaub mir, ich hab einen hohen Stundenlohn.. Such lieber selbst

    Hab ich ja schon und da habe ich dann gefunden: "Der Vertrag mit dem freien Mitarbeiter ist kein Arbeitsvertrag, sondern ein Dienst- oder Werkvertrag".
    Ihr schreibt aber: "Dass du dich als freier Mitarbeiter bezeichnen willst, halte ich für sehr grenzwertig."


    Ist man nun mit einem Werkvertrag ein "freier Mitarbeiter" oder nicht?


    Hiwi = Studentische Hilfskraft = Arbeitet an der Uni/im öffentlichen Dienst?


    Werkvertrag = Bekomm man, wenn man bei einem Unternehmen nicht fest angestellt ist, man muss dafür aber kein Student sein?


    Werkstudent Vertrag= Bekommen Studenten die bei einem Unternehmen arbeiten (und nicht an der Uni)?


    Wenn das so stimmt, könnte ich doch auch gar keinen Werkvertrag sondern nur einen Werkstudent Vertrag bekommen, oder ist das egal?

  • So wie das aussieht, will das Unternehmen dich als "Freien Mitarbeiter" haben. Dies hat für sie unzählige Vorteile, weil sie aus den Versicherungssachen raus sind, und du sie selbst übernehmen müsstest, und das von A bis Z. Werksstundent wäre wohl die richtige Bezeichnung, wenn du als Student bei dem Unternehmen angestellt bist.
    Wobei du hier eigentlich auch nicht anderes machst, als ein HiWi an einer Hochschule. Und die Personaler dürften das auch wissen.


    Du kannst als HiWi jede Menge Freiheiten haben, aber auch als Werksstudent nur Formeln in Excel hin und her schieben

  • Zitat

    Der eine wird sich wundern, warum ein Werkvertrag nur so kurz war (rausgeschmissen?)

    Zitat

    Wobei du hier eigentlich auch nicht anderes machst, als ein HiWi an einer Hochschule. Und die Personaler dürften das auch wissen.


    Scheint sich ja nicht viel zu geben, also passt auch der "studentische Hilfskraft" Vertrag. Danke für Eure Hilfe! :)


    Zitat

    Und die Personaler dürften das auch wissen.

    Die Personaler blicken da oft auch nicht durch. Ein Bekannter von mir hatte sich (als Bachelorstudent) in einem größeren Unternehmen für ein Praktikum beworben und wurde nicht genommen, da er noch kein Vordiplom hat. :p

  • Wie gesagt, es kommt eher auf der Arbeitszeugnis an, aus dem hervorgehen sollte, was du gemacht hast und wie du es erfüllt hast. Wie das ganze dann heißt (unter welchem Titel/welche Berufsbezeichnung/...)halte ich für sekundär - das mag aber ein Personaler (oder Praktikant, der vorsondiert) anders sehen.


    Wenn man zum Beispiel als einzige studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl arbeitet, dann schmeißt man quasi den ganzen Laden. Genau so kann man als freier Mitarbeiter auch den ganzen Tag nur Kaffee kochen - und das auch noch ohne Versicherungsschutz. Was davon ist denn deiner Einschätzung nach höherwertiger? ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!