Studentische Hilfskraft oder Werkvertrag

• Hallo,

ich werde die nächsten 6 Monate in einem Unternehmen arbeiten und in der Zeit meine Bachelorarbeit machen (3 Monate Bachelorarbeit und 3 Monate andere Arbeiten) und jetzt stellt sich die Frage, ob ich als "studentische Hilfskraft" angestellt werden, oder einen "Werkvertrag" bekommen soll.

Der Werkvertrag wäre minimal besser bezahlt, aber was mir noch viel wichtiger ist: Was macht sich später in einer Bewerbung besser: Wenn ich angeben kann, in meiner Studentenzeit als Hiwi oder als freier Mitarbeiter gearbeitet zu haben?

Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mir die Vor- und Nachteile nennen?

• Hey,

also ich stand mal selber vor der Wahl und hab mich für den Hiwi entschieden. Kommt meist besser wenn man als "Werksstudent" angestellt war als nur eine Aushilfe gewesen zu sein.

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Moin,

aber ist ein Werksvertrag = Werksstudent? Ein Werkvertrag beschreibt doch nur das Werk, das bis zu einem gewissen Zeitpunkt erbracht werden soll, und wieviel Kohle es dafür gibt. Und diese Art von Verträgen find ich ganz sinnvoll, weil Du dadurch an keine Arbeitszeiten gebunden bist. Und im Lebenslauf schreibst du doch eh nicht rein, was für ein Anstellungsverhältnis Du gehabt hast, sondern was Du gemacht hast.
    Die "Art" des Nebenjobs ist imho völlig egal, nur das und in welchen Gebieten ist relevant.

greetz

• Ist nach meinem Erachten ziemlich gleich. Relevant für deinen Lebenslauf ist lediglich, dass du überhaupt eine Tätigkeit vorweisen kannst. Wenn das später in einem Bewerbungsgespräch mal auf den Tisch kommt, dann wird dich der Personaler nicht aus diesem Grunde einstellen oder nicht einstellen, weil du 3 Monate lang während deines Studiums als Studentische Hilfskraft und nicht als Werkstudent tätig warst - oder andersherum. Wichtig für eine Bewerbung ist deiner Arbeit Inhalt, also: Was konkret hast du gemacht.

• Kommt auch drauf an, ob du später an der Hochschule weiterarbeiten möchtest / eine wissenschaftliche Karriere anstrebst oder nach deinem Bachelor in die Wirtschaft ins Unternehmen wechselst. Machst du deinen Master hinterher und strebst ne wiss. Karriere an, wäre mein Tip Hiwi an der Hochschule. Gehst du ins Unternehmen danach -> Werkstudent.

-I-

• Zitat

Kommt auch drauf an, ob du später an der Hochschule weiterarbeiten möchtest / eine wissenschaftliche Karriere anstrebst oder nach deinem Bachelor in die Wirtschaft ins Unternehmen wechselst. Machst du deinen Master hinterher und strebst ne wiss. Karriere an, wäre mein Tip Hiwi an der Hochschule. Gehst du ins Unternehmen danach -> Werkstudent.

Hatte vor mit einem Master weiterzumachen und dann in die Wirtschaft zu gehen.

Die Frage ist halt was in der Bewerbung (und Lebenslauf) später besser klingt:

1) Während meines Studiums habe ich 6 Monate als freier Mitarbeiter im Unternehmen xyz gearbeitet und in der Zeit meine Bachelorarbeit geschrieben.

2) Während meines Studiums habe ich 6 Monate als Hiwi im Unternehmen xyz gearbeitet und in der Zeit meine Bachelorarbeit geschrieben.

Im Lebenslauf wird man das ja eher nicht konkretisieren und dann klingt "freier Mitarbeiter" doch nach dem anspruchsvolleren Job, oder?

• Die zweite Formulierung ist einfach nur falsch: Hiwi ist man, wenn man an einem Lehrstuhl arbeitet, also für einen Professor oder die Uni allgemein, und dort wissenschaftlich arbeitet, oder eben diese Arbeit dort unterstützt. Daher kommt auch das Falschverstehen durch Nordisc.

Ich würde das "Praktikum mit inbegriffener Bachelorarbeit" nennen, dann noch den Bereich näher spezifizieren und fertig. Das ist eindeutig, nicht zu hochtrabend (wie "freier Mitarbeiter" - das impliziert einfach sehr viel!) und wird vermutlich auch dem Zweck gerecht - weil man es als Personalchef (oder Praktikant der Personalabteilung, der die Bewerbung vorsondiert ;)) einfach verstehen kann.

Ohne detailliertere Informationen über die Tätigkeit und das Studium lässt sich diese Frage jedoch nicht abschließend klären. Also mehr Input bitte!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Dass du dich als freier Mitarbeiter bezeichnen willst, halte ich für sehr grenzwertig. Es sei denn, dass du diese Tätigkeit als Freiberufler bzw. Selbstständiger ausführt.
    Zuallererst solltest du aber die Begriffe HiWi und Werksstudent auseinander halten können. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, bist du als HiWi an einem Institut oder einer sonstigen Einrichtung angestellt. Als Werksstudenten werden studentische Hilfskräfte in der Wirtschaft bezeichnet. Der Unterschied zwischen den beiden Tätigkeiten liegt also neben dem Unterschied in der Bezeichnung, darin, ob du in der Wirtschaft, oder an der Hochschule bist, und natürlich auch die Bezahlung, Wirtschaft besser.
    Falls jedoch beide Alternativen, die du hast, in der Wirtschaft sein sollten, dann kannst du dich nicht HiWi nennen. Das geht nicht, bzw. wäre dann falsch. Freier Mitarbeiter bist du auch nicht wenn du einen festen Stundenvertrag hast, als kein Selbstständiger. Das nennt sich dann Werksstundent.

• Habe da bereits ein zweimonatiges Praktikum gemacht.
    Hatte ein kleines Projekt (ich sollte einen Viewer für's iPhone schreiben), da sich in den zwei Monaten aber nicht alles umsetzen ließ, habe ich jetzt vor der Bachelorarbeit nochmal 3 Monate um daran weiterzuarbeiten.

Habe gerade mal nachgeguckt; es handelt sich um eine "Stiftung des öffentlichen Rechts". Also weder Uni noch Wirtschaft (also auch kein "Unternehmen" - sorry für die falsche Info).

Zitat

Dass du dich als freier Mitarbeiter bezeichnen willst, halte ich für sehr grenzwertig. Es sei denn, dass du diese Tätigkeit als Freiberufler bzw. Selbstständiger ausführt.

Mir gefällt der Begriff auch nicht, aber was bin ich denn dann mit einem Werkvertrag? Ich müsste denen sogar jeden Monat eine Rechnung schreiben in der ich meine gemachte Arbeit aufliste. Klingt für mich irgendwie schon nach "freier Mitarbeiter".
    Der Vertrag wäre aber auf jeden Fall ein "Werkvertrag" und der andere für "studentische Hilfskräfte".

Der Begriff Hiwi scheint damit aber zu stimmen:

Zitat

Hilfswissenschaftler. Das sind: * Studenten, die an deutschen Hochschulen oder in Forschungsinstituten im Öffentlichen Dienst unterstützende Tätigkeiten in Lehre, Forschung und Service verrichten, siehe unter Studentische Hilfskraft;

(Wiki)

• nee, stimmt nicht, du hast was überlesen:

Zitat

Hilfswissenschaftler. Das sind: * Studenten, die an deutschen Hochschulen oder in Forschungsinstituten im Öffentlichen Dienst unterstützende Tätigkeiten in Lehre, Forschung und Service verrichten, siehe unter Studentische Hilfskraft;

;) Es zählt bei dieser Definition auch das "Wo". Öffentliche Wirtschaft hat nichts mit öffentlichem Dienst (meist eine Behörde) zu tun..

Wie gesagt, gib uns doch einfach mal ein paar Infos zu der Tätigkeit und zu dem Unternehmen, dann werden wir schon einen Titel finden. Ohne diese Infos ist das wirklich wie Kaffeesatzlesen!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!