Fitness Center: Warum kann man online keine Preisliste finden?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich heute einmal online über verschiedene Fitness Centers und speziell über die Preise informieren.


    Allerdings musste ich feststellen, dass zu mindestens in Karlsruhe keine Preislisten zu finden sind.


    Bin ich nur zu blöd zum suchen oder gibt es so was online wirklich nicht?


    Oder haben die Clubs gar keine festen Preise und machen die on the fly nach Belieben?



    Gruß Walter

  • da gibt es in der letzten test einen interessanten artikel drüber. ausser mcfit haben die meisten eine eher undurchsichtige preistransparenz.
    ich kann dir nur empfehlen, hart zu verhandeln und nicht gleich zuzusagen.
    ich habe meinen fitness first vertrag erst nach dem dritten anruf des verkäufers abgeschlossen und so 12 euro im monat gespart.

  • Als Karlsruher Fitnessstudio-Kunde kann ich Dir sagen, dass man sowieso erst alles anschauen sollte. Alleine wegen des Preises würde ich mich nicht entscheiden.


    Das neue Studio im Scheck-In Center am Mendelsohnplatz (Venice Beach) hat ein Eröffnungsangebot für ca 20 Euro.


    Das Studio beim El Taquito ist auch eher günstig. Aufpassen, viele nennen Preise "pro Woche" statt Monat!


    Ich selbst bin im Studio Corpus, zwar etwas teurer aber nur 2 Minuten entfernt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Erst mal danke an alle für die Infos.


    Und klar, muss und werde ich mir (oder genauer gesagt meine Frau) die Fitness Center vorher genau anschauen.
    Aber in Zeiten von Internet&Co. informiere ich mich gerne vorab etwas.
    Und das geht gerade bzgl. Preise genau nicht.


    Und das die Preise gar "verhandelbar" sind, kann ich schon gar nicht verstehen.
    Für die gleiche Leistung sollte jeder doch den gleichen Preis bezahlen, oder?
    Alles andere sorgt doch später im Nachhinein nur für Unruhe und Unzufriedenheit.


    Mal schauen, was mir in dem Zusammenhang noch alles über den Weg laufen wird.


    Gruß Walter

  • @björnb:
    Jetzt sehe ich gerade, du bist bei fitness first.
    Das Studio interessiert meine Frau am meisten (wegen der Lage und der Kurse).
    Was kostet hier (der verhandelbare ;) ) Monatsbeitrag und sind da die Kurse mit enthalten oder kosten die nochmal extra?


    Gruß Walter

  • Naja, es gibt Studentenrabatte, Krankenkassen-Boni, unterschiedliche Preise je nach Vertragslaufzeit usw. Kann schon verstehen, dass die keine Preisliste mit 20 Fußnoten wie im Mobilfunk rausbringen.


    Andererseits ist ein Vorab-Vergleich so deutlich schwerer und gerade bei den großen Ketten wird man doch sehr schnell zu einem Abschluss gedrängt ("nur diese Woche"). Gerade deswegen bin ich damals nicht zur Fitness Company (jetzt Fitness First) gegangen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Nein, verstehen kann ich das nicht.


    Gerade auf ihren Websites könnten sie bequem eine Preisliste, die auch 20 Seiten umfasst, platzieren und anbieten. Einfach als pdf-link kostet das keine zusätzliche Arbeit, wenn .... ja wenn sie so etwas hätten.


    Ich denke mal, dass ist schon bewusst nicht gemacht, um eine Vergleichbarkeit zu erschweren. Und wenn manche noch nicht mal "fixe" Preise haben, dann wundert mich das natürlich gar nicht mehr.


    Aber damit muss man wohl leben.


    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!