Unity Media Inet 20.000 - Leistungseinfall der Bandbreite

  • Hallo,


    bin seit fast 1Jahr Kunde bei Unitymedia und soweit recht zufrieden.


    Vor 2,5 Monaten wurde ich aufgrund einer Vertragsverlängerung von 10.000 auf 20.000 umgestellt, dies war Anfang August. In der 1. Woche hatte ich volle Bandbreite. Ich muss dazu sagen, dass diese Bandbreite eh zu hoch für mich ist und ich diese auch nicht ausnutze. Jedoch hatte ich nach der 1.Woche immer rapiden Leistungsverlust und ich kam auf langsamere Bandbreiten (3000, 6000, 10000). Von da an habe ich auch nie wieder die 20.000 erreicht.


    Habe jetzt heute mal bei der Hotline angerufen. Die Dame meinte, dass dies normal sei und man die 20.000 nur durch eine Direktverbindung erhalten könne. Ich nutze das Internet aber über einen WLAN-Router. Ich meinte zu ihr, dass der Router ja aus deren Haus stammt und sie antwortete dass dieser ja halt nur ein Geschenk sei und nicht darauf ausgelegt ist, einen solchen hohen Datenfluss zu transportieren.


    Ich nutze Seiten wie wieistmeineip oder den Netcologne-Server um den Speed zu messen. Solche Seiten sind ja eh nie ganz genau, aber der dort angezeigten tendenz kann man meistens vertrauen. Die ist halt immer zu gering, Downloads finden immer nur mit 300-600kb/min statt, der Upload ist immer prima.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

  • häng dich doch mal eins direkt per kabel ans modem und teste die speed dort mal aus.

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • hatte bis vor 1 Monat auch Unitymedia 3play 20.000 und teilweise auch recht schwankende Bandbreiten.


    Von vollen 20.000 bis 3000 war alles drin. Liegt imho an Kapazitätsengpässen bei der Werbung die die agressiv an den Bahnhöfen machen.


    TV-Kabel ist noch immer ein "shared-medium" wo halt alle Nutzer in einem gewissen Gebiet an einer einzigen Leitung hängen und sich die Frequenzen teilen; da geht der Speed wenn viele gleichzeitig online und die Gebiete von Unity zu groß gewählt sind rapide nach unten.


    Empfehle Dir aber auch erstmal den Speed per LAN zu testen; unitymedia hat sogar einen hauseigenen Speedtest, der nur für Unityuser nutzbar ist.


    Auffällig ist jedoch dass du in der ersten Woche und sicherlich mit der 10.000er Leitung auch vollen Speed hattest und nun die Leistung jenseits der 10.000 einbricht. Tippe daher aufs Netz.

  • danke für die tipps!


    habe eben nochmal folgendes versucht:


    1. modem & router resettet


    2. ganz normaler unitymedia speedtest über wlan -> ergebnis: schwache 190kb/s im download, upload war top


    3. Lan-Kabel benutzt und punktgenau volle 20.000 gehabt!!!!


    4. Kabel abgezogen und nochmal über WLAN probiert -> ergebnis ca. 1400kb/s im download


    ...wenn es ja jetzt so bleiben sollte, wäre es ja ok!


    hätte nochmal eine generelle frage, der techniker meinte damals bei der installation, dass man das eigentliche kabel, welches in die unitymedia-buchse führt, nie herausziehen sollte! stimmt das?

  • Hallo,


    Unitymedia garantiert keine 20Mbit, können die auch garnicht.


    Internet über Kabel ist ein Shared-Medium, wie man so schön sagt, da teilst du dir die Bandbreite mit anderen. Hast du in deiner Gegend einige Powersurfer, geht es mit der Bandbreite schnell massiv runter.


    Zitat

    der techniker meinte damals bei der installation, dass man das eigentliche kabel, welches in die unitymedia-buchse führt, nie herausziehen sollte! stimmt das?


    Nö, dauert dann nur einige Zeit bis das Modem wieder synct.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!