Was macht der Polizist, in besonderen Fällen?

• Man sieht ja immer wieder solche Bilder im Fernsehen, daß Demonstrationen von größeren Polizeimassen auseinandergetrieben werden müssen, oder ein castor Transport von Polizisten geschützt werden, eine Demo von Rechten durch die Polizei von den Linken gegendemonstranten geschützt werden muß.

Was ich mir immer überlege, wie macht ein Polizist sowas mit seinem Gewissen aus? Klar könnte man sagen, der hat sich den Job ausgesucht. Aber angenommen der polizist, ist überzeugt davon, daß Atomkraft grundsätzlich gefährlich ist, und im Grunde findet die Demonstranten das einzig richtige tun. Aber trotzdem muß der die Festnehmen, oder evtl niederknüppeln, weil die das ja nicht wissen wie der denkt.
    Werden die einfach zu solchen Einsätzen verdonnert? Was machen die, wenn sie eigentlich lieber auf der Anderen Seite stehen würden, und den Einsatz persöhnlich für falsch halten?

Sowas beschäftigt mich manchmal eben. Bin mal gespannt wie Ihr darübr denkt, bzw. was da dann getan würde.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die polizei wird kaum in der art eingreifen wenn es sich nur um friedliche demonstranten handelt. Und sobald die fetzen fliegen wird es nicht schwer sein das mit dem gewissen zu vereinbaren.

!ND - E71

• Einen Polizisten interessiert i.d.R. meines Erachtens nach nicht der Grund, weshalb eine Situation entsteht, sondern wie diese Situation entspannt werden kann.

Würde sich ein Polizist (oder auch ähnliche Berufe) in jeden Fall emotional reinknien, hätten wir nur psychische Wraks auf den Revieren sitzen.

• Naja gut, normalerweise sind bei solchen Einsätzen auch nicht, normale Streifenhörnchen, unterwegs, sondern Spezialeinheiten. Von daher hängen die danach auch nicht auf normalen Polizeirevieren ab.

Aber wie entsteht eine Situation?
    Nehmen wir doch mal einen Castor Transport. Ist einfach ein einfach zu Entwickelndes Beispiel:

Das Teil kommt angerollt. Ein paar Hundert oder Tausend atomkraftgegner stehen auf und neben den Schienen um den Aufzuhalten. Von sich aus sind die sicher im moment friedlich. die stehen nur da. Aber eben im Weg.
    sicher gehen die nicht weg, nur weil die aufgefordert werden. Da würde so eine Demo auch wenig Sinn machen. Also müssen die Grünen (kling paradox :) ) ran.
    Auch wenn man die Demostranten nicht unbedingt niederknüppeln muß, man wird sie auf jeden Fall wegtragen müssen. so ist das in solchen Fällen "üblich".

Soll da der gute Beamte sagen: "Tut mir ja leid, ich finde das total richtig was Du machst, aber ich bin im Dienst, deswegen bleibt mir keine andere Wahl. In drei Stunden habe ich Feierabend, dann stoße ich zu euch" :)

Ist irgendwie Kompliziert.

Wenn erstmal Randale ist, stellt sich die Frage natürlich nicht mehr so unbedingt. Aber im Obengenannten Beispiel ist eine gewisse Zwickmühle versteckt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Soll da der gute Beamte sagen: "Tut mir ja leid, ich finde das total richtig was Du machst, aber ich bin im Dienst, deswegen bleibt mir keine andere Wahl. In drei Stunden habe ich Feierabend, dann stoße ich zu euch" :)

wieso soll sowas nicht sein ?
    btw: in dem moment wo sich die transportgegner "in den weg" stellen tun sie das verbotenerweise ;)
    eine demo und eine blockade sind zwei verschiedene dinge (die aber bei castortransporten immer wieder zusammenkommen)

was der polizist für eine persönliche meinung dazu hat ist dabei egal denn solange er nichts unerlaubtes (blockade) macht ist alles in ordnung (natürlich in zivil)

mit nem transparent darf da ja jeder stehen

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Naja gut, normalerweise sind bei solchen Einsätzen auch nicht, normale Streifenhörnchen, unterwegs, sondern Spezialeinheiten. Von daher hängen die danach auch nicht auf normalen Polizeirevieren ab.

Leider falsch - eine gute Freundin meiner Freundin (ja, klingt doof, ich weiß), Bereitschaftspolizistin im mittleren Dienst, durfte beispielsweise ebenfalls den Castor bewachen - und da war sie nicht die einzige. Ist also nichts mit "Spezialeinheiten"...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Was macht der Polizist, in besonderen Fällen?

Zitat

Was machen die, wenn sie eigentlich lieber auf der Anderen Seite stehen würden, und den Einsatz persöhnlich für falsch halten?

Was sollen sie schon machen? Das, was alle machen würden. Sich krank melden ...

• Diejenigen, die zugreifen, drauflosknüppeln etc. sind in der Regel Spezialeinheiten.

Bei großen Einsätzen werden Sie vorher zwangskaserniert und auf den bösen Feind getrimmt: Bevorstehende angebliche Säureanschläge, auf "Mord und Totschlag" ausgehende Feinde sollen ihnen dann bald gegenüberstehen.

Übernächtigt, eingeschüchtert etc. wird dann der "einen selbst bedrohende" Feind niedergemacht.

Daneben gibt es bei der Polizei genügend Nazis, die dem politischen Feind gerne eins überbraten.

Diejenigen, die sich innerhalb der Polizei, z.B. bei den kritischen Polizisten, wehren, werden schnell innerhalb der Gruppe isoliert und geächtet.

Grüsse

Stefan

• sorry, ich weiß das ich jetzt viele flames ernten werde.... aber:

für mich haben, zu einem hohen teil (geschätzte 90%), leute die den wunsch verspüren DAS DEUTSCHE GESETZ als polizist zu vertreten... einfach einen an der klatsche. sorry, ist meine meinung.

solange kipo sammler nur geldstrafen bekommen, solange leute die mitten im leben stehen wegen 2g hasch in der tasche ihren führerschein verlieren, solange politiker "nebenbei" in den vorständen von großen firmen sind, solange kohl nicht aussagen muss da er ein "ehrenwort" gegeben hat, solange serienvergewaltiger hafturlaub (was für ein schwachsinn sowieso) bekommen, solange die cdu/csu sich als ziel setzt deutschland rauschgiftfrei zu machen und die hälfte der jungs und mädels sich beim oktoberfest zuhackt, solange vergewaltiger (und verbrecher allgemein) mehr geschützt werden als ihre opfer...

...solange bin ich mit dem deutschen gesetz auf kriegsfuß! es gibt für mich nur zwei gründe wieso ich polizist werden wollen würde - erstens um das system von innen heraus zu zersetzen (korruption) ... zweitens um leute mit unerlaubt lauten auspuffrohren aus dem verkehr zu ziehen *G* ;)

solche gesetze wie in deutschland kann KEIN mensch mit gesundem menschenverstand für richtig halten. niemand kann solche gesetze und zustände unterstützen wollen...

deshalb stellt sich für mich die frage, ob dem polizist das recht ist oder nicht, erst gar nicht. für mich hat er den job gewählt, ob ihm das passt oder nicht... tja... selber schuld.

damit muss man als polizist rechnen. wäre ja genauso als wenn ein berufssoldat sagt: "ne, in den krieg geh ich aber net..."

übrigens ist den meisten polizisten eh egal was sie tun, bzw. was sie mit ihrem tun für schaden bei leuten anrichten. die wissen zum großen teil nicht was für strafen die leute bekommen.... bekommen sie auch nicht beigebracht. bekannte die polizistin wurde: "ne, sowas lernen wir nicht, weiss nichtmal mein ausbilder, interessiert auch nicht, wir machen nur die anzeigen"

bullen haben keine eigene meinung, und dürfen sie auch nicht haben.... ist ihr beruf stupide einfach ihr ding zu machen

jetzt wirds OT:
    -------------------
    ausserdem werden viele polizist wg. mangelndem selbstbewusstsein

im übrigen habe ich auch ein polizistinnen-beispiel im bekanntenkreis die
    1) beruf und privatleben nicht trennen kann (zu mami rennen und sagen: "der hat gekifft!" - das sie keine anzeige gemacht hat war alles....)

und

2) polizist wurde um ihr niedriges selbstbewusstsein zu überspielen (stichpunkt: macht über andere)

des weiteren waren die meisten meiner polizisten-erfahrungen (gerade in letzter zeit) mehr als übel.

hausdurchsuchungen ohne grund ("wir sind hier nicht in amerika" <- hat der polizist gesagt und kam rein - ohne das der hausherr zuhause war [ging um eine vermisste person])

hausdurchsuchungen bei denen der polizist trotz warnung und absolutem verbot auf ein morsches dach geklettert ist ("geht das dach kaputt?" - "ja!" - "na dann geh ich drauf!")

durchsuchungen am bahnhof (mit komplett ausziehen aufm klo) durch die wir unsere züge verpassten.... und ice nachschlag bezahlen mussten um rechtzeitig anzukommen... ("zug verpassen? ach was, da fahren ja ständig welche")

usw....

ignorant, unfreundlich und gesetzlos (man bekommt als polizist beigebracht wie man die regeln "biegen" kann)

die liste ist endlos

ups, jetzt hab ich mich festgelabert ;) na was solls , aber das thema bewegt mich eben doch sehr....

gruß,
    steven j.

p.s.:
    legalize it!! ;)

• Zitat

Original geschrieben von rELAtiv_

solange kipo sammler nur geldstrafen bekommen, solange leute die mitten im leben stehen wegen 2g hasch in der tasche ihren führerschein verlieren,
    solange bin ich mit dem deutschen gesetz auf kriegsfuß... es gibt für mich nur zwei gründe wieso ich polizist werden wollen würde - erstens um das system von innen heraus zu zersetzen (korruption) ... zweitens um leute mit unerlaubt lauten auspuffrohren aus dem verkehr zu ziehen *G* ;)

Das unterschreibe ich total....

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!