Problem BASE: Angeblich Datentransfer für über 190€ in einer Verbindung

  • Hallo ich habe ein großes Problem mit meinem bestehenden BASE-Vertrag (keine UMTS-Flat):


    Ich habe angeblich über eine einzige Verbindung über 190 EUR (ca. 31 MB) verbraten, nutze aber definitiv keine Navigationssoftware oder anderen Datendienste auf meinem Handy. Ich habe lediglich ab und zu mal Zugriff auf meine Emails, Google, etc., was mich aber nie mehr als insgesamt ca. 5 Eur im Monat gekostet hat.


    Ich habe grundsätzlich Handyrechnungen in der Höhe von 30-40 EUR (nie mehr). Für August habe ich nun durch diese omniöse Verbindung eine Gesamtrechnung von über 250€. Trotzdem weigert sich BASE, die teure Verbindung zu erstatten und verweist auf eine "korrekte Abrechnung/Erfassung der Verbindungen).


    Sicherlich kann ich eine Fehlbedienung nicht 100% ausschließen. Dennoch bin ich absolut schockiert, dass mich BASE so kalt abbügelt und auf den Kosten sitzen lässt.


    Habt ihr Ratschläge? Was kann ich tun? Ich kann mir diesen Verbindungsfehler (auf welcher Seite er letztendlich entstanden ist) einfach finanziell nicht leisten.


    PS: Ich verstehe ebenfalls nicht, wie man als seriöses Unternehmen 190€ für 30MB berechnen kann. Ich meine eine UMTS Flat kostet läppische 25€ und damit kann ich Gigabites an Daten ziehen.

  • Was meint dein Handy ?


    Die meisten Handys zählen auch die Datenverbindungen.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Re: Problem BASE: Angeblich Datentransfer für über 190€ in einer Verbindung


    Zitat

    PS: Ich verstehe ebenfalls nicht, wie man als seriöses Unternehmen 190€ für 30MB berechnen kann. Ich meine eine UMTS Flat kostet läppische 25€ und damit kann ich
    Gigabites an Daten ziehen.


    Dann sind aber alle Netzbetreiber unseriös. ;)

  • ich nutze das Handy gelegendlich über W-LAN zu hause, deswegen sind Summen auf den Daten-Zählern nicht wirklich aussagekräftig.


    Kann doch echt nicht sein, dass man diese Multimedia-Handys nicht mehr ohne UMTS-Flat verwenden kann, weil kleine Bedienungs-, Software- oder Serververbindungsfehler gleich in die tausende von Euros gehen können.


    Besides: Für 1 MB 6 Euro zu verlangen ist in meinen Augen ebenfalls kriminell von BASE.

  • Zitat

    Original geschrieben von holon
    ich nutze das Handy gelegendlich über W-LAN zu hause, deswegen sind Summen auf den Daten-Zählern nicht wirklich aussagekräftig.


    Und du bist sicher, dass du zwischendurch nicht vielleicht mal keinen WLan-Empfang hattest und somit alles über das Mobilfunknetz gegangen ist?


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    Besides: Für 1 MB 6 Euro zu verlangen ist in meinen Augen ebenfalls kriminell von BASE.


    Ist aber bei den Vertragstarifen oft noch "standard". Es geht auch noch schlimmer.

  • Re: Problem BASE: Angeblich Datentransfer für über 190€ in einer Verbindung


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Hast du mal Verbindung mit Base aufgenommen und mit denen das besprochen ?


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    ..."Trotzdem weigert sich BASE, die teure Verbindung zu erstatten und verweist auf eine "korrekte Abrechnung/Erfassung der Verbindungen).
    Dennoch bin ich absolut schockiert, dass mich BASE so kalt abbügelt und auf den Kosten sitzen lässt. ..."


    Ja ! ;)

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Re: Problem BASE: Angeblich Datentransfer für über 190€ in einer Verbindung


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    Ich habe grundsätzlich Handyrechnungen in der Höhe von 30-40 EUR (nie mehr). Für August habe ich nun durch diese omniöse Verbindung eine Gesamtrechnung von über 250€. Trotzdem weigert sich BASE, die teure Verbindung zu erstatten und verweist auf eine "korrekte Abrechnung/Erfassung der Verbindungen).


    Verweisen können die viel. Beweisen müssen sie. Können sie das nicht, zahlst Du nur die durchschnittlichen Rechnungen der letzten Monate. So sagt es das TKG.


    Also zweifle die Richtigkeit der Rechnung schriftlich an und lasse Dir genau aufschlüsseln, wo Du da warst und zu welcher IP der Traffic angefallen ist.


    Prinzipiell gilt dann aber, jeder muß zahlen, was er in Anspruch genommen hat. Und solche Beschuldigungen und Verleumdungen solltest Du unbedingt unterlassen.

  • ja, sie berufen sich auf "Korrektheit ihres Abrechnungssystems".


    Ich hoffe nicht, dass mein Handy aus einer W-Lan verbindung ohne mich zu fragen eine E-Plus Datenverbindung macht.


    Kann ich Eplus-Datendienste grundsätzlich deaktivieren für meinen Vertrag, dass soetwas nie wieder passieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!