Kaufberatung: Günstiges Fernglas für Safari

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Im Randbereich alles bunt durch die CA und richtig unscharf sowieso.


    Bevor die Frage kommt: CA = Chromatische Aberration ;)

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Tipp: Ebay-Fernglas für 20.-€ ersteigern...


    Hallo,


    mein Tipp:


    Bei Ebay ein gebrauchtes Fernglas, so 7x50, für 20-30€ ersteigern und dann unten in Kenia lassen. Verschenken oder an andere Touris verklopfen.
    So habe ich es immer gemacht. Findet sich meist bei einem längerem Urlaub immer jemanden, den man irgendwie belohnen möchte...


    Das kann dann in Rucksäcken rumgeschmissen werden, wie man möchte. Da tut ein Kratzer nicht weh.
    Vergrößerung 7x50 ist für in der Hand halten noch optimal, bei 10-facher Vergrößerung bräucht man fast schon wieder ein Stativ zu entspannten ansehen.


    Denn für ein hochwertiges Glas fürs Leben sind mal locker >500.-€ auf den Tisch zu legen. Hatten aber schon die Vorredner schon geschrieben.



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Habe jetzt das Nikon Sporter EX im Auge mit 8x42.


    Mal schauen was sich bei Ebay so anbietet...

  • Wir sind aber auch ein wenig beratungsresitent was? ;)


    Das Nikon Sporter liegt für die 8x42 Variante bei 112,- € und dazu hatte senderliste ja folgendes geschrieben:


    "Lausiger Kontrast. Alles ziemlich unscharf (jedenfalls, wenn man mal durch ein teures Glas gesehen hat). Im Randbereich alles bunt durch die CA und richtig unscharf sowieso. Das ganze sorgt wirklich für Kopfschmerzen. ... Das sind die Probleme, die mein 100 Euro Nikon Fernglas aufweist."


    Auch wenn Du das Modell gebraucht bei Ebay bekommst, es taugt schlicht nichts so das Du Dir das Geld dann gleich sparen kannst. Anständige Modelle kosten eben ihr Geld, der Rest ist Spielkram.


    Und bei einer Safari kommst Du i.d.R. eh so nah an die Tiere das man sowieso kein Fernglas braucht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!