lohnt sich 1024 MB auf Grafikkarte?

  • Hi,


    da ich meinen Rechner (wahrscheinlich das letzte mal vor komplett-Umrüstung) mit einer neuen Grafikkarte austatten will (Nvidia GTS250), wollte ich jetzt mal schnell nachfragen, ob sich der Mehrpreis für die 1024 statt der 512 MB rentiert. Ich will mir einen schönen 22" Full-HD Monitor holen, der dann ja recht hohe Auflösungen fährt.


    Ich spiele eher selten die aktuellsten Ego-Shooter, allerdings finde ich Rollenspiele gut und seit Neverwinter Nights 2 weiß ich, dass auch diese Spiele gerne viel Hardware haben möchten.


    CU, Cheesy

  • Moin.


    im konkreten Fall: Nein!


    Großen Grafikspeicher braucht man, wenn man sehr anspruchsvolle Games (à la Crysis) zockt, die riesige Texturen haben. Mehr Speicher, wenn man die Auflösung hochdreht und noch mehr Speicher für "Eyecandy" (Antialiasing, Anisotropes Filtern).


    Die GTS250 kackt in diesen Situationen jedoch in unspielbare Bereiche ab (ist ja schon uralt das Ding), daher machen mehr als 512MB kaum Sinn.


    Als Monitor würd ich dir nen "normalen" 22er empfehlen, z. B. den hier. Spieletauglich, günstig und schick :D


    Wenn es doch FullHD werden soll (was ich dur mit der Karte nicht unbedingt ans Herz legen möchte), dann kauf nen 24er. Ansonsten wird das alles zu klein und gequetscht. Kosten inzwischen genauso viel (oder wenig) wie ihre 22"-Brüder ;)


    Poste doch mal dein aktuelles System, nicht das die CPU hinterher der limitierende Faktor ist. Bei alten Athlon X2 kann das beispielsweise vorkommen


    Gruß
    pp

  • Hi,


    wenn eine GTS250 schon uralt ist, was ist dann meine 7600GT erst? ;)
    Als Monitor liebäugele ich mit dem Samsung P2250. Den bekommt man schon für 169 EUR bei amazon. Und bisher habe ich mit Samsung eigentlich nur gute Erfajrungen gemacht.
    Ich habe momentan einen AMD Athlon 64 X2 in meinem Rechner. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der genauen Bezeichnung. Die Zeiten sind bei mir lange vorbei, dass ich sämtliche Komponenten meines Rechner mit Vornamen kannte. Habe seit Ewigkeiten nicht mehr richtig gezockt und das möchte ich ändern. Allerdings will ich mir jetzt keinen komplett neuen Rechner kaufen, denn der wäre etwas teuer. Insofern steht erst einmal eine moderate Aufrüstung an, damit ich halbwegs vernünftige Hardware habe, auf der etwas aktuellere Sachen halbwegs vernünftig laufen. Später irgendwann kommt sowieso ein kompletter Tausch von Mainboard, Prozessor, Speicher und Festplatten dran. Bis dahin reicht mir aber erstmal die aktuelle Konfiguration.


    CU, Cheesy

  • Kann da peterpetersen nur zustimmen. Derzeit ist der Stand der Technik bei Texturen bei 512MB, 1024 und mehr braucht man nur bei der Verwendung von optionalen Texturpacks (z.B. bei Fallout 3) und/oder der Verwendung von Antialiasing. Man merkt, dass der Texturspeicher aufgebraucht ist, wenn die Framerate auf ein Viertel zusammenbricht :D Es gibt bei Tomshardware für jedes wichtige Spiel und Grafikchip einen Benchmark, wo man gut ablesen kann, ab wann die Framerate massiv einbricht und man diese Auflösung/AA-Kombination nicht mehr benutzen kann.


    Eine GTS250 reicht bei Spielen von 2008 und 2009 für mittlere Einstellungen ohne Augensüssigkeiten wie AF/AA.

  • Danke für die Antworten. In erster Linie werde ich erst einmal die etwas älteren Spiele in Angriff nehmen, die kann ich dann auch mit allem Schnickschnack auf hohen Auflösungen laufen lassen. Als die nämlich rauskamen, war nvidia 8000-Serie gerade mal auf dem Markt.


    CU, Cheesy

  • Moin,


    8800GTS 512MB ~> 9800GTX ~> 9800 GTX+ ~> GTS250


    Im großen und ganzen alles die selbe Karte :D


    Dein X2 wird die Grafik eh limitieren, von daher gesehen passt das schon ;)


    Wichtiger ist: Welches Netzteil besitzt du (mit Marke)? Hat es einen 6-poligen PCIe-Saftstecker?


    Gruß
    pp

  • Das Netzteil ist was jünger und es ist von LC Power mit 550 Watt. Das sollte wohl reichen.
    Das der Prozessor der Flaschenhals ist, war mir klar. Deswegen wollte ich auch keine schnellere Grafikkarte einbauen. Das würde eh nichts bringen.


    CU, Cheesy

  • wenn er pech hat dann kann er nach einmal richtig zocken sich nen neuen pc kaufen :D


    bevor ich in nen spielerechner nen LC power netzteil einbaue würde ich das ding lieber gleich abfackeln,dann ärgere ich mich nicht so sehr ^^

  • Fuer eine GTS250 macht mehr als 512MB keinen Sinn, weil schneller wird die dadurch auch nicht, weil die Shader einfach nicht schneller rendern koennen


    Wen du mehr Leistung haben willst, dan muesstest du eine GTX260 nehmen, die kan dan schneller rendern und hat auf jeden Fall dan 896MB Speicher - und jetzt muesten die auch schon ab 150 Euro zu kaufen sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!