Was bringt die Payback Maestro Karte?

• hallo!

kennt jemand Alternativen zur Payback Maestro?
    Mit den Eigenschaften:
    * kein Jahresentgelt
    * Zahlung im Handel (fast) immer mit PIN
    * (möglichst) zeitnah Debit-Abrechnung
    * kontounabhängig und ohne neues Girokonto

Momentan lese ich hauptsächlich von den Bonprix-Nachfolgern von Roller , Poco, Mediamarkt etc., (CommerzFinanz) und der CleverCard der Santander, beides leider revolving credit Cards (Effektiv.)

Cashback-Punkte zweitrangig!
    Ideen?

• Gibt's m.W. nicht auf dem Markt. Es gibt Maestro-Karten von Barclaycard als Zusatz zu kostenlosen Kreditkarten.

• Du hast dich doch damit schon intensivst befasst: http://www.vielfliegertreff.de…loesung-en-gibt-es-2.html

Meinst Du, dass hier mehr dabei rauskommt? ;)

• Ist mir auch aufgefallen. Im Grunde will er eine 1:1 Kopie und nicht wahrhaben, dass es keine gibt...

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Du hast dich doch damit schon intensivst befasst: http://www.vielfliegertreff.de…loesung-en-gibt-es-2.html

Ich sah, dass auf vielfliegertreff öfters in dieses Unterforum verwiesen wurde ^^

Zitat

Meinst Du, dass hier mehr dabei rauskommt? ;)

Ja :cool:

rmol:
    berücksichtige bitte das Phänomen der "unknown unknowns"

Es mag noch andere brauchbare maestros geben, nur werden diese ungeschickt offline vermarktet oder verbergen sich auf den letzten zehntausend google-Ergebnisseiten statt den ersten.... Es mag sie geben, nur wir wissen nur nichts davon ;)

Siehe auch:
    "Der schwarze Schwan - die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse"
    https://de.wikipedia.org/wiki/…8Nassim_Nicholas_Taleb%29

• Hallo iStephan,

fakt ist doch, alle Punkte Deiner Aufzählung erfüllt derzeit offenbar kein Produkt. Deshalb könntest Du nur für Dich festlegen, WELCHER Punkt entscheidend ist. Alles andere ist dann "Zusatznutzen".

Als damals die Barclaycard EC zur Barclaycard Maestro wurde, suchte ich ebenfalls Ersatz. Ich hatte auch eine lange Liste Kriterien, die dann auf die drei wichtigsten (für mich) zusammengeschrumpft sind:

- kontounabhängig
    - Akzeptanz in Deutschland wie EC-Karte
    - zinsfrei (kein Revolving Credit)

Den Rest der Kriterien musste ich über Bord werfen und bin dann bei der

Amazon EC/Girocard

gelandet. Die ist allerdings nicht kostenlos, aber eben zinsfrei, wenn man zu 100% abbuchen lässt. Deswegen solltest Du Deine Kriterienliste nochmals gewichten.

Sieh es mal aus Sicht der Banken: An den Einsatzgebühren wird nichts mehr verdient. Entweder müssen sie an den Zinsen verdienen oder an einer Jahresgebühr oder an einem weiteren Produkt, das dranhängt (Visa oder Giro). Die Payback Maestro war kostenlos, weil an den Karteneinsätzen verdient wurde. Da das nicht mehr funktioniert, "müssen" die Banken an den Zinsen oder den Gebühren verdienen.

Gruß
    Lisa

• Hallo Lisa,

mit der Gewichtung hast Du mir ein wertvolles Puzzlestück bei der Entscheidungsfindung an die Hand gegeben, vielen herzlichen Dank! :)

Unbewusst hatte ich freilich bereits eine starke Eindampfung vorgenommen, von einst 10 auf nun 4 Kriterien. Du warst offenbar bei Amazon bei drei Kriterien gelandet.

In der Tat hatte ich mich sehr daran gewöhnt, dass es an der Kasse ein schnelles und sicheres Prozedere gibt.

Es gibt also fast nur PIN statt ELV, und der / die Kassenmitarbeiter/in kann während der Autorisierungsphase noch einen Schluck aus der Limo-Flasche trinken, statt mehrere ellenlange Belege aus dem Drucker zu ziehen, mich namentlich (ablesen von Karte) zu begrüßen, nach der Zufriedenheit zu befragen etc. Das ist so viel streßfreier und ruhiger, dass ich mich sehr dran gewöhnt habe. Dass ich nun wutschnaubend und trotzig stundenlang im Kreis laufe weil das nun wegfällt, ist nur zu einem sehr geringen Teil wahr ;) (gell, rmol)

Das ist das wichtigste. Und jetzt muss ich mich nur noch fragen, wieviel mir die Empathie für unterbezahlte Kaufland- Kassenkräfte an Jahresgebühr für die Karte wert ist ... schwierig schwierig :o
    Es verbleibt da nur noch barclaycard oder die Roller / Poco /... CoFi-Karten, wobei deren Vorteil gegenüber ersteren dass man nur 1 Karte nehmen muss, durch das Zwangs-Doppel wohl auch dahin scheint.

Offenbar schätzen die (potenziellen) Kartenanbieter den Markt so ein, dass sie eine kontounabhängige Maestro gegen eine Jahresgebühr von z.b. 10 Euro gar nicht anzubieten wagen.

(bedenkt man, dass manche Banken schon für die kontozugehörige Girocard Ec-Karte eine separate Jahresgebühr von zB. 5 Euro nehmen, wäre mir das schon eine Überlegung wert. Mit einer maestro fährt sich einfach unbesorgter zum Badesee als mit einer Girocard)

Aber nochmals, dein 'Entscheidungsleitfaden' der auch mir die Marktsituation transparenter macht, war sehr informativ und hilfreich! herzlichen Dank und schönen Sonntag dir!

Gruß,
    istephan

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Es gibt also fast nur PIN statt ELV, und der / die Kassenmitarbeiter/in kann während der Autorisierungsphase noch einen Schluck aus der Limo-Flasche trinken, statt mehrere ellenlange Belege aus dem Drucker zu ziehen, mich namentlich (ablesen von Karte) zu begrüßen, nach der Zufriedenheit zu befragen etc. Das ist so viel streßfreier und ruhiger, dass ich mich sehr dran gewöhnt habe.

Das ist das wichtigste. Und jetzt muss ich mich nur noch fragen, wieviel mir die Empathie für unterbezahlte Kaufland- Kassenkräfte an Jahresgebühr für die Karte wert ist ... schwierig schwierig :o

also wenn es nur darum geht, nimm irgend eine MC oder Visa (oder aber auch Maestro) und bezahle damit bei Kaufland; geht sogar kontaktlos, wenn man möchte (und die Karte es kann).
    Was spricht gegen ein Kreditkarten- und Maestro-Doppel von Barclaycard?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!