Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Ja, gab es -- aber Papierschecks sind nunmal von Plastikkarten überholt worden, und die neuen, weltweit gängigen Systeme sind jetzt halt von MasterCard und Visa.

Mal zum Vergleich:

-Frankreich hat CB-Visa- und CB-MasterCard-Debitkarten, alle Händler nehmen neben CB auch Visa und MasterCard
    -Polen und Tschechien haben Maestro und Visa Electron
    -Österreich und die Schweiz haben Maestro
    -Großbritannien und Schweden haben Visa- und MasterCard-Debitkarten sowie Maestro
    -Dänemark hat Visa-Dankort und Visa Electron
    -Spanien und Italien haben nationale Systeme kombiniert mit Visa/MasterCard/Maestro, aber ausländische Karten werden fast überall akzeptiert

-- und Deutschland ist eines der wenigen europäischen Länder, in dem man eigenbrötlerisch ein inkompatibles System pflegt und systematisch ausländische Kunden aussperrt (und mittlerweile sogar dazu übergeht, deutsche Kunden im Ausland im Regen stehen zu lassen, z. B. mit solchen Karten: http://www.vb-bad-saulgau.de/p…karten/vr-bankcard_c.html -- der Kunde soll lieber für 5+ Euro kostenpflichtig Geld abheben, damit die Bank verdient, statt bargeldlos zu bezahlen.)

• Zitat

Original geschrieben von astonian

-- und Deutschland ist eines der wenigen europäischen Länder, in dem man eigenbrötlerisch ein inkompatibles System pflegt

Pflegen ist ja etwas positives, sonst würde es bald ungepflegt aussehen ;)
    Eigenbrötlerisch? sagen wir doch lieber: Eigenverantwortlich - im Zuge der Finanzkrise hat man ja gesehen, wo es hinführt wenn man den sicheren Hafen der Heimatmärkte vernachlässigt.

Mir ist bezüglich der pekuniären Gastfreundschaft Deutschlands nicht bange, seit ich folgendes erlebt habe:

ich fuhr mit einem Bummelzug der Deutschen Bahn durch Oberfranken. Es stiegen zwei Fahrgäste mit Fahrrädern zu, welche offenbar freizeitmässig durch die Gegend unterwegs waren. Da sie keine Fahrkarte hatten, mussten sie eine Fahrkarte beim Schaffner lösen. Dieser blätterte eine Weile in seinen Unterlagen, tippte ein wenig länger als sonst in seinem elektronischen Fahrkartenkästlein herum - - und verkaufte den neu Zugestiegenen DB-Fahrkarten gegen (wenn ich mich richtig erinnere) kanadische Dollar in BAR!!

Ich fragte den Schaffner später, ob das eine Ausnahme gewesen sei? er verneinte: zwar war er sich anfänglich unsicher, da er noch nie kanadische Dollar gesehen habe, doch hatte er genaue Dienstanweisungen bei sich, die ihm für diesen Fall alle Schritte fehlersicher vorgaben.

Warum also auf Kartensystemen herumreiten, wenn sowieso die ganze Welt hier in heimischer Währung bezahlen kann? :top:

Sorry für Off topic ;)

Dodge - Aus Freude am Tanken

• astonian

Wer viel im Ausland unterwegs ist, hat i.d.R. mehrere Karten in seiner Brieftasche. Ich hatte im Ausland noch nie ein Problem, egal auf welchem Kontinent. Entweder habe ich MasterCard oder Visa eingesetzt und wenn das nicht ging, mir kostenlos Geld am ATM geholt. Es gibt ja genug Karten auf dem deutschen Markt, die das ermöglichen. Fazit: Ein Deutscher hat, richtig ausgestattet, nirgendwo auf der Welt ein Kartenakzeptanzproblem.

Was ausländische Kunden in Deutschland betrifft, ist es nicht anders. In ca. 90% aller Fälle lässt sich mit Kreditkarte zahlen. Wo das nicht geht, wird mit Bargeld bezahlt, das jeder Ausländer mit seiner Kreditkarte am Automaten ziehen kann. Ich kann nicht nachvollziehen warum sich die deutschen Banken und der deutsche Einzelhandel um die Interessen von MasterCard oder der Visa Corporation sorgen sollen. Wir leben in einer Marktwirtschaft. Das was du willst, ist Zwangsverwaltung bzw. Monopolisierung. Ich bin froh, dass die Wirtschaft jeden Landes solche Fragestellungen immer noch selbst entscheiden kann. Die europäische Einheit wird davon bestimmt keinen Schaden nehmen.

PS: Viel schlimmer sind die Amis, die hier in Deutschland noch mit ihren vorsintflutlichen Schecks rumrennen. Wir haben in Deutschland z.B. gegenüber den USA weitaus fortschritlichere Zahlungsverkehrssysteme. Geld in einem Tag von einem Girokonto auf das andere. Versuch das mal in den Vereinigten Staaten.

Ebenfalls sorry für Off topic :)

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
      astonian

Wer viel im Ausland unterwegs ist, hat i.d.R. mehrere Karten in seiner Brieftasche.

Ist mir durchaus bewusst, ich jongliere hier auch mit DKB-, Advanzia-, Postbank- und einer britischen Visa-Debit-Karte. ;-)

Zitat

Was ausländische Kunden in Deutschland betrifft, ist es nicht anders. In ca. 90% aller Fälle lässt sich mit Kreditkarte zahlen.

Die 90% würde ich gern mal sehen -- Tankstellen, größere Hotels, Fluggesellschaften, Autovermietungen und McDonalds nehmen in Deutschland beispielsweise Kreditkarten, soweit so gut, aber schon bei Supermärkten schaut es mau aus.

In Ländern wie GB und Frankreich (und den USA und Irland und Kanada und Spanien und Italien und und und) werden Kreditkarten (und idR auch Maestro) aber durchgängig akzeptiert, von der großen Handelskette bis zum noch so kleinen Tante-Emma-Laden, und die scheinen damit nicht gerade Verlustgeschäfte zu machen. In Deutschland sträubt der Handel sich schon, das vergleichsweise spottbillige Girocard-Verfahren einzusetzen, weil man mit ELV trotz Betrug noch Geld sparen kann...

Zitat

Wo das nicht geht, wird mit Bargeld bezahlt, das jeder Ausländer mit seiner Kreditkarte am Automaten ziehen kann.

Ja, noch -- ein paar Sparkassen gehen aber schon dazu über, Visa-Karten an ihren Automaten abzulehnen (siehe DKB), weil sie damit "nur" 1,74 € pro Abhebung kassieren können, soviel zum Thema Abschottung.

Bei diesem Zirkus kann man aus britischer Sicht echt nur den Kopf schütteln -- hier kann man mit seiner Bankkarte bei jedem Geldautomaten im Land KOSTENLOS abheben, auch bei Fremdbanken, dagegen ist Deutschland, sorry, ein Entwicklungsland.

• Zitat

Die 90% würde ich gern mal sehen -- ... aber schon bei Supermärkten schaut es mau aus.

Findest du? Also wenn du jetzt mal die "Discounter" Aldi, Lidl, Penny und Konsorten weglässt, nimmt doch jeder "normale" Supermarkt Kreditkarten.

Zitat

... von der großen Handelskette bis zum noch so kleinen Tante-Emma-Laden, und die scheinen damit nicht gerade Verlustgeschäfte zu machen.

Klar, weil sie alle höhere Margen haben. Die Margen im deutschen Einzelhandel gehören im weltweiten Vergleich zu den geringsten. WalMart hat z.B. deswegen in Deutschland aufgegeben. Also mir ist es lieber, die Lebenshaltungskosten sind geringer als dass ich mit jeder Karte überall bezahlen kann. Letzten Endes zahlt die Kartenprovision immer der Kunde. Deswegen nehmen die o.g. Discounter ja keine Kreditkarten. Das gehört dort zur Wettbewerbspolitik, um die Preise so tief wie möglich zu halten, auch wenn wir nur von 2 bis 3% reden.

Zitat

Ja, noch -- ein paar Sparkassen gehen aber schon dazu über, Visa-Karten an ihren Automaten abzulehnen (siehe DKB), weil sie damit "nur" 1,74 € pro Abhebung kassieren können, soviel zum Thema Abschottung.

Das betraf m.W. doch nur ganz bestimmte Karten (z.B. DiBa, DKB). Ist auch verständlich, wenn man sich von einem Banker mal erklären lässt, was die Unterhaltung eines Geldautomaten pro Tag kostet. Wir driften hier aber vom Ursprung der Diskussion ab, denn diese Maßnahme war der Konkurrenzsituation geschuldet und hat nichts mit Systemfragen zu tun.

Zitat

...hier kann man mit seiner Bankkarte bei jedem Geldautomaten im Land KOSTENLOS abheben, auch bei Fremdbanken...

Kann ich als Inhaber mehrerer EC-Karten und einer DKB-Visa auch... und fühle mich deshalb nicht als Einwohner eines Entwicklungslandes ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ....

Das hätte man bei früheren Neuerungen auch schon fragen können .. Warum sollte sich Europa mit SEPA einen Klotz (Regelwerke, Fehlerquellen, Anpassungskosten ...) ans Bein binden, wenn es Swift gibt und IBAN / BIC?

SEPA beruht auf Swift, IBAN und BIC.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Wo soll da ein Vorteil sein und wenn ja für wen?

Schon mal was vom EU-Binnenmarkt gehört? SEPA wurde auch deswegen eingeführt, damit man in der gesamten EU bzw. im SEPA-Raum nur noch ein Konto (und eine Karte) braucht. Und nach den Gesetzen des freien (Binnen-)Marktes seine Bank nicht nur in Deutschland, sondern auch im EU-Ausland aussuchen kann.

Sprich: Wenn mir eine Bank etwa in Belgien, Österreich oder Frankreich bessere Konditionen bietet, kann ich problemlos dorthin wechseln. Genauso wie ich heute schon über Versandhandel innerhalb der gesamten EU bestellen kann, wenn etwa der Händler in Großbritannien bessere Angebote bereithält.

Dazu braucht es aber standardisierte Zahlungsverkehrssysteme und das heißt SEPA. Ich wüßte auch nicht, was es für einen Nachteil für den Verbraucher hätte? Du trauerst den Zeiten von eurocheques nach? Vor 20 Jahren waren Zahlungen ins Ausland umständlich, teuer und langsam. Da möchte ich wirklich nicht tauschen, wenn ich heute Dank SEPA kostenfrei binnen 2-3 Tagen in die gesamte EU überweisen kann und nicht über eine umständliche, teure SWIFT-Überweisung!

Geradezu ein Witz ist dann aber, wenn ich eine ausländische Maestro, Visa Electron, VPAY usw. erhalte und dann feststelle, dass 80% des deutschen Einzelhandels nur ein veraltetes, nationales System unterstützt. Kreditkarten nimmt der Einzelhandel in Deutschland leider auch kaum. Von den vielen Läden, die nur Bargeld wollen, ganz zu schweigen (die meide ich übrigens schon aus Prinzip konsequent).

Deshalb finde ich es - um wieder ontopic zu werden - geradezu ein Glücksfall, wenn Payback jetzt Maestro-only pushed!

Zitat

Jein. Zumindest an Terminals, die schon auf TA7.0 umgestellt sind, funktionieren Maestro-EMV-Karten über den Chip.

Gut, da war ich mir nicht sicher, ob einzelne Terminals schon mit TA7.0 funktionieren oder ob immer noch edc alleine zum Einsatz kommt und es zu einem Stichtag umgeswitched wird.

Zitat

In Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Schweden ausgestellten (reine) Maestro-Karten enthalten einen EMV-Chip, bei anderen Ländern hab ich leider keine Erfahrung.

Nicht alle, etwa PayLife liefert etwa noch einzelne Karten (wie die Maestro Traveller) ohne EMV Chip aus. Deshalb müßten eigentlich auch TA7.0-Terminals einen Fallback auf edc haben?

• Zitat

Original geschrieben von rogerrabitt
    Genauso wie ich heute schon über Versandhandel innerhalb der gesamten EU bestellen kann, wenn etwa der Händler in Großbritannien bessere Angebote bereithält.

Der größte Witz an der Sache ist, dass die wirtschaftliche großbrittannische Freiheit als Argument herhalten muss, während Großbritannien mit seinem superliberalen Finanzsektor gerade ziemlich baden gegangen ist und im übrigen nicht mal den Euro hat.
    Was hilft einem Sepa, wenn man dort ein Fremdwährungskonto einrichten muss? :gpaul: :D

Im übrigen kann von "veraltetes nationales System" keine Rede sein. Es ist soeben mitsamt daran baumelnden Kreditinstituten von der derzeit nahezu vertrauenswürdigsten Finanzinstitution europaweit die ich mir vorstellen kann , nämlich dem deutschen Steuerzahler, als systemrelevant erkannt und gerettet worden ... also muss es rettenswert gewesen sein.

Während man immer wieder liest, dass in den USA noch ein dickes Ende in Form einer Kreditkartenkrise nachkommt ... verbriefte Konsumentenkredite... mal sehen ob MasterCard da auch drinhängt ?

Und mit VPAY aufgemotztes Giropay kommt ja ab Anfang November z.b. bei der Postbank groß raus :)

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Es ist soeben mitsamt daran baumelnden Kreditinstituten von der derzeit nahezu vertrauenswürdigsten Finanzinstitution europaweit die ich mir vorstellen kann , nämlich dem deutschen Steuerzahler, als systemrelevant erkannt und gerettet worden ... also muss es rettenswert gewesen sein.

Die einzige Privatbank, die in Deutschland wirklich gerettet wurde, war die Commerzbank. Die Hypo Real Estate wurde platt gemacht. Und alle anderen Banken, die den Rettungsschirm in Anspruch genommen haben, waren ohnehin Staatsbanken wie die Landesbanken. :rolleyes: Da hat der Staat sich selbst am Markt verspekuliert.

• Hat schon jemand der in nächster Zeit die Karte bekommen hat (20. verschickt oder so) die PIN bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!