Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Ich habe die Maestro Karte von Payback auch...ich hab sie bisher 1x testweise eingesetzt...naja mir ist aufgefallen das es sehr wenig akzeptanzstellen dafür gibt und die karte daher nutzlos ist. was mir nur auffiel -> im schreiben damals bei der payback gold karte wurde mir ein kreditrahmen von 500Euro angekündigt - auf meiner rechnung stand ein kreditrahmen von 5000 Euro mindestrate monatlich 50Euro/ bzw. 5%

ich mein schon krass 5000Euro und monatlich 5% Rückzahlung bei den unverschämten zinsen...

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Ich habe die Maestro Karte von Payback auch...ich hab sie bisher 1x testweise eingesetzt...naja mir ist aufgefallen das es sehr wenig akzeptanzstellen dafür gibt und die karte daher nutzlos ist.

Blätter mal ein paar Beiträge zurück. Man kann inzwischen an sehr vielen POS mit Maestro zahlen.

Leider "vergessen" immer wieder einige Händler, das Maestro-Zeichen anzubringen. Weil sie Maestro und Girocard (ehemals ec) nicht auseinander halten können. Weil sie (wie Aldi Süd) Gebühren sparen wollen.

Vor ein paar Tagen habe ich das wieder einmal an der DHL Packstation bemerkt: Da steht auch nur "ec-Karte" und damit habe ich jahrelang brav bezahlt. Zum Spass mal Maestro probiert und siehe da - Packstation akzeptiert auch Maestro, obwohls nirgendwo erwähnt wird!

• Sorry, travelboi, aber das Meiste davon ist - mit Verlaub - Unsinn.

Hier werden wieder einmal die drei Systeme electronic cash, ELV/POZ und Maestro durcheinandergewirbelt.

So gibt es beispielsweise genug Geschäfte in Deutschland (spontan fällt mir Norma und Aldi-Nord ein), die deutsche ec-Karten ausschließlich mit PIN akzeptieren (= electronic cash, Zahlungsgarantie), aber trotzdem keine Maestro-Karten nehmen, und wo die Payback Maestro entsprechend auch nicht funktioniert.

Andererseits gibt es viele Läden (z.B. Netto/Plus, Aral, H&M, Rewe), die ec-Karten standardmäßig mit Unterschrift (ELV, OLV, POZ etc) akzeptieren und nur manchmal (hoher Betrag/Zufallsgenerator/Rücklastschrifteintrag) auf PIN umschalten, und dennoch Maestro-Karten akzeptieren (die dann natürlich immer mit PIN).

== off-topic ==

Zu Großbritannien:
    Hier gilt es drei Systeme zu unterscheiden: Maestro-UK (früher "Switch"), SOLO und Maestro-International (darunter fallen z.B. deutsche ec/Maestro-Karten und auch die Paybackkarte).

- Maestro-UK: als das frühere Switch-System "abgeschafft" wurde, hat man zwar das Switch-Logo auf den Karten durch "Maestro" ersetzt, nicht aber das zu Grunde liegende Akzeptanzsystem, dh diese Karten sind eigentlich immer noch Switch-Karten (hochgeprägte Nummer, fängt immer mit 6759 an, CVC-Code auf Rückseite, funktionieren auch offline bzw. im Internet). Deswegen gibt es in UK leider viele Geschäfte, die zwar ein Maestro-Logo zeigen, aber nur ex-Switch-Karten und NICHT...

- ...Maestro-International akzeptieren (also z. B. keine deutschen/österreichischen/schweizer etc. Maestro-Karten).

- SOLO: wurde Ende der 90er-Jahre als Karte für Minderjährige bzw. Kunden mit geringer Bonität eingeführt und funktioniert nur mit Online-Autorisierung, um Kontoüberziehungen zu verhindern. Nummer beginnt immer mit 6767, ansonsten ist die Karte technisch gesehen eine Switch-Karte und hat eine ähnliche Akzeptanz (auch beispielweise im Internet) und, um die Verwirrung perfekt zu machen, ein Maestro-Logo auf der Rückseite, für das Bezahlen im Ausland.

Mit Switch/SOLO-Karten kann man auf UK-Websites fast immer bezahlen, mit Maestro-International nur, wenn die Seite UND die Karte SecureCode unterstützen.

Alle drei Karten sind in UK nicht sonderlich üblich, das "normale" Bankkarten-System hier ist Visa Debit. Die letzten großen Banken, die Switch/SOLO-Karten ausgegeben haben (RBS, HSBC, Natwest) geben seit 2009 nur noch Visa-Debitkarten aus. Die einzig verbleibenden Banken in UK, die noch Maestro ausstellen, sind Clydesdale Bank/Yorkshire Bank, und auch die stellen schrittweise auf MasterCard Debit um.

==/off-topic==

• Wollte travelboi mit meinem Beitrag eigentlich nicht abschrecken... :( :confused:

Falls mein Beitrag dadurch irrelevant ist, bitte löschen...

• Payback Maestro bei Rewe

astonian interessanter UK-Exkurs :top:

Die Payback Maestro scheint ja bei Rewe zu funktionieren. Hat mal jemand probiert, ob man sich damit auch bis zu 200€ an der Kasse (ab 20€ Einkauf) auszahlen lassen kann, so wie es mit normalen EC/Girocards funktioniert?
    Bei 20€ Einkauf und 200€ Auszahlung würde man damit rechnerisch immerhin auf die 10-fache Payback-Punktezahl kommen.

• Sollte an sich funktionieren - werd das im Laufe der Woche mal testen. ;)

Was das gebührensparen angeht ist es sehr verbreitet nur für die günstigsten Varianten Schilder aufzuhängen.

Bekanntes Beispiel auch REAL.
    Die zeigen an jeder Kasse maestro/ec - sonst nix.

Nehmen aber auch Mastercard und Visa. ;)

[small]Mobile Business-Service Ruhr UG
    Kaiserstr. 20 - 44135 Dortmund
    Tel.: 01575 - 900 90 49[/small]

• Zitat

Original geschrieben von preis-werk
    Sollte an sich funktionieren - werd das im Laufe der Woche mal testen. ;)

danke, bin an dem Ergebnis sehr interessiert. Könnte ja auch sein dass es nicht geht, immerhin sind die Maestro-Gebühren für den Händler anders als die EC/Girocard-Gebühren, so dass der Händler nicht unbedingt Interesse an einem höheren Zahlungsbetrag hat. Andererseits nimmt man ihm Kosten ab, wenn man ihm die Kasse leert.

• Ja - seh ich auch so.
    Da wär Rewe ja interessanter als Real... Rein Payback-Mässig. ;)

Da der Praxistest noch ein bisschen warten muss, hab ich mal ein wenig gesucht.

Ich bin an sich inzwischen guter Dinge, dass man das so machen kann.

Zitat

Ein besonderes Serviceangebot der REWE Group erspart Ihnen den Extragang zu einem Geldautomaten.
    Auf Wunsch zahlen Ihnen die teilnehmenden Filialen der REWE Group in mehr als 4.500 REWE- und PENNY-Märkten bis zu EUR 200,- Bargeld aus.
    Diesen einmaligen Kundenservice können Sie mit Ihrer Maestro-Card bereits ab einem Einkaufswert von EUR 20,- (PENNY: EUR 25,-) nutzen.

Ganz klar Maestro.
    Quelle: Seiten der Hypo, SEB etc.
    Hier ganz deutlich hervorgehoben in dem grauen Kasten.

[small]Mobile Business-Service Ruhr UG
    Kaiserstr. 20 - 44135 Dortmund
    Tel.: 01575 - 900 90 49[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!