Was bringt die Payback Maestro Karte?

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Meine Karte ist aber noch haltbar bis 2013, so schnell wird es wohl keinen Designwechsel geben. Hat ja nur mit dem Design zu tun, Kartenausgeber ist und bleibt wohl die WestLB (notfalls hat die ja einen Rettungsschirm in Aussicht.)

    manche Banken tauschen auch vor Ende des Gültigkeitszeitraum aus, wenn sie das für nötig erachten. Könnte ja sein, dass Europcar nicht mehr mit Payback in Verbindung gebracht werden möchte (oder umgekehrt) und deshalb die Karten aus dem Verkehr gezogen werden sollen - ist aber rein spekulativ. ;)
    Hast jedenfalls auf das richtige Pferd gesetzt :D , denn andere scheinen diese Extra-Vergünstigungen nicht zu bekommen.
    Und ob es die (nun wohl zerschlagene) WestLB bleibt steht sowieso auf einem anderen Blatt...

  • Die Zerschlagung der WestLB wird auf das operative Geschäft und somit auch auf den Issuing für Kartenzahlungen im Privatkundengeschäft wenig bis gar keine Auswirkung haben. Das ist normales Brot und Buttergeschäft ohne inhärente systemische Risiken. Insofern könnte allerdings auf dem Papier dann bald jemand anderes stehen, an der Abwicklung ändert sich grundsätzlich nicht.


    Aber immerhin werden die Kunden mit großzügigen Gaben milde gestimmt :D ja is den heut' scho Weihnachten?! :top:

  • Maestro Akzeptanz...NOT


    Und hier mal wieder eine kleine Geschichte zum Thema Akzeptanz und Kompatibilität der Payback Maestro-Karte.


    Ihr erinnert euch noch was mir bei Edeka passiert ist, nicht? Naja auch nicht so schlimm, könnt ja einfach zurückscrollen. Auf jeden Fall ist mir heute doch glatt etwas ähnliches passiert, nur besser:


    Ich ging meine Wege auf der Suche nach etwas zu Essen und fand mich mit meinem kärglichen Studenteneinkommen beim örtlichen Discounter meines Vertrauens wieder, hier Lidl. Hatte dort schon oft eingekauft und ausnahmslos mit Karte und seitdem ich die Payback-Karte habe auch mit dieser bezahlt. Bisher immer problemlos. Aufgrund der DSL Verbindung der Terminals über LAN geht das autorisieren der Zahlungen, was bei Lidl ausschließlich mit Chip&PIN-Verfahren gemacht wird, auch recht flux von Statten.


    Aber nicht heute um 16:30 Uhr. Alle Kassen geöffnet, der Laden knüppeldicke gefüllt, Einkauf im Einkaufswagen, "Ich möchte gern mit Karte zahlen", Karte wird korrekt eingeführt, Terminal springt nach Bedenksekunde um auf Maestro, PIN wird korrekt eingegeben und dann TILT.


    Display im Terminal auf einmal komplett erased und es leuchtet auf ohne Textinhalt. Auf dem Kassensystemdisplay steht Vorgang abgebrochen. Die Kassiererin kriegt einen inneren Nervenzusammenbruch, fragt ihre Kollegin und die meint ganz flapsig, "Na, da ist dir wohl deine Kasse abgestürzt" "Und was soll ich jetzt tun?!" "Aufstehen und unterm Warenlaufband mit nem spitzen Gegenstand das gesamte System neustarten!"


    Das gesamte System musste komplett rebootet werden incl. Registrierkasseninitalisierung, Terminal Authentifikation, usw....nach 3 Minuten und allerhand klugen Bermerkungen der Kunden hinter uns, ob nicht der Magnetstreifen defekt sei lief das System dann wieder.....entmutigt von Maestro stiegt ich um auf Girocard der comdirect....ging auch nicht....aber das System stürzte nicht ab. Die brandneue Girocard mit V Pay co-branding meiner Freundin akzeptierte das System dann zum Glück. :confused:


    Letztlich ist halt die Frage, obs wirklich an meiner Maestro-Karte lag oder vielleicht einfach Zufall. Das System gab den Fehlercode für Stromausfall aus, was allerdings wenig wahrscheinlich ist.
    Einen Tag zuvor hatte ich ohne Probleme mit der Payback-Karte bezahlen können und eine Sperrung aufgrund Bonitätsengpässen ist auch unwahrscheinlich.


    Nachdem mir sowas schon bei Edeka passiert ist werde ich mich nun einmal an die WestLB respektive den Abwickler easycash wenden und auf eventuelle Fehler in den TA 7.0 Terminalsoftware hinweisen oder fragen, ob sowas bekannt ist. Möglich ist auch aufgrund der noch recht schwachen Infrastruktur von Maestra-Authoriserungsservern, dass die Response vom Besagten vielleicht mit einem kleinen PingOfDeath geantwortet hat.


    Schönes Wochenende euch allen! :cool:

  • Das (Absturz des Terminals) ist mir bei McDonalds auch bereits passiert. Es wurde sehr zuvorkommend einfach die Kasse (trotz langer Schlange) gewechselt, dann ging alles. Liegt denke in an der Maestroverarbeitung, ist mir mit der Barclays-Maestro passiert.

  • McDonalds und Lidl sind nicht im Netzbetrieb der Easycash.


    Lidl müsste Intercard AG
    Und McDonalds telecash sein

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Ja, aber easycash betreibt meines Wissens nach die Authorisierungsserver für die Maestro-Karten, die von der WestLB ausgegeben werden, aber gut zu wissen wer deren payment provider ist :top:

  • der provider stellt aber die terminalsoftware ;) die überwiegend den Absturz verursacht.

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Rewe


    Apropos Terminalsoftware -- entweder akzeptiert Rewe kein Maestro mehr (glaub ich nicht, Kreditkarten mögen sie ja auch), oder meine Payback-Karte ist defekt (unwahrscheinlich, woanders funktioniert sie), oder Rewe ham ihre Terminals wegen diesem dämlichen ELV sehr seltsam programmiert. Tippe mal ganz stark auf letzteres.


    Ich kann mir den Dialog Terminal-Karte lebhaft vorstellen...


    ("Bitte Karte stecken" -- Karte wird eingesteckt)


    - Kartenchip: Hi, ich bin A0000000043060.
    - Terminal: Maestro? Cool, da bist du doch bestimmt ne EC-Karte, und ich kann dieses billige ELV mit dir machen. Verschwind mal wieder rückwärts raus, damit ich deinen Magnetstreifen lesen kann.


    ("Karte entnehmen" -- Karte wird entnommen)


    - Terminal: 6705XXXbiddewas? Iiiiiiiih, du bist ja gar keine EC-Karte. Was bist du dann? Komm noch mal her.


    ("Bitte Karte stecken" -- Karte wird gesteckt)


    Gleiches Spiel von vorn, nur dass beim zweiten/dritten/vierten Mal "Karte nicht lesbar" kam und schließlich "Vorgang abgebrochen". Und zwischendrin hat die Kassiererin noch gemeint, mit Tesafilm (!) an meiner Karte rumbasteln zu müssen, weil das angeblich was bringt. :mad:

  • hehe, gute Beschreibung aus dem Leben eines Reweterminals! :rolleyes:


    Ist mir bisher aber noch nie passiert, obwoh der örtliche Rewe bei girocards mit Magnetstreifen auch ausschließlich ELV macht.


    Mit Tesafilm....getreu dem Motto pimp-my-payback :eek: Was hat sie versucht? Magnetstreifen abkleben, um EMV Chip Auslesung zu erzwingen.... :rolleyes: oder EMV Chip abkleben, um von der Karte eine nicht unterstützte Magnetstreifen-ELV zu erzwingen :p


    MK83: you're right! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von jonas7
    [...] obwoh der örtliche Rewe bei girocards mit Magnetstreifen auch ausschließlich ELV macht.

    Sobald du das REWE-Angebot des kostenlosen Geldabhebens in Anspruch nimmst, dann wird auch bei Girocards auf PIN-Autorisierung geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!