Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Waren neue Ausleger, auf denen war auch die AMEX abgebildet...

Hier im dm liegen noch die alten Maestro-Flyer, bei denen die WestLB als Partner genannt wird.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Hier im dm liegen noch die alten Maestro-Flyer, bei denen die WestLB als Partner genannt wird.

Ich will einen Irrtum meinerseits nicht ausschließen. Ich habe nur im Vorbeigehen einen Blick drauf geworfen...

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich schicke Dir mal 'ne PN, wenn ich mit der Sache soweit durch bin.

Darüber würde ich mich auch freuen.
    Gruß
    Lisa

• Zitat

Mich würde schon interessieren, ob und was Barclaycard dazu sagt. Die Erklärung "zeitweise Sperre" von jerx erscheint mir aber durchaus plausibel und das wäre dann auch die Begründung.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Darüber würde ich mich auch freuen.
    Gruß Lisa

OK, will mal nicht weiter beleidigte Leberwurst spielen und poste jetzt doch mal die Ergebnisse hier. :D Ich bitte einfach, die notorischen Leute-Runter-Macher, einfach mal Ihre Klappe zu halten. Man muss nicht immer noch mal ordentlich nachlegen und in jede Wunde noch mal rein hauen. :apaul:

Gleich vorab: Glücklicherweise bin ich aus der Sache raus gekommen, ohne effektiv Gebühren zahlen zu müssen! :top:

Rekap

Anfang Januar hatte ich bei meiner Barclay-Kreditkarte das Limit überzogen. Am Tag der Überziehung hatte ich noch so ca. 450€ freien Verfügungsrahmen.

Da hier im Forum irgendwo mal gepostet wurde, dass Barclay bei der Limitüberziehung kulant ist und diese trotzdem ausführt, wollte ich das auch mal testen und habe das Kartenkonto bewußt nicht ausgeglichen, bevor ca. 1000€ für einen Altersvorsorge-Riestervertrag abgebucht wurden. Meiner Erfahrung nach sind solche Versicherungen/Fondsgesellschaften immer recht tolerant, wenn mal eine Lastschrift schief geht und berechnen keine zusätzlichen Gebühren.

Die erste Erkenntnis: Zumindest bei mir und/oder bei Überschreitungen über Lastschriftzahlungen ist Barclay absolut nicht tolerant. Die ca. 1000€ wurden zurückgegeben.

Aber leider eben nicht nur das: Am Wochenende vorher hatte ich 2 Einkäufe (einer ca. 100€, einer ca. 10€) über meine Payback Maestro ausgeführt, die auch über die Barclay-Karte abbucht. Diese Abbuchungen kamen nun, wie der Zufall so will, genau an dem gleichen Tag wie die ca. 1000€ aus dem Altersvorsorgevertrag. Auch diese Lastschriften platzten und das obwohl sie beide in den verbleibenden Verfügungsrahmen hinein gepasst hätten.

"Houston, wir haben ein Problem!"

Ein Forist hat dankenswerter Weise das Preis- und Leistungsverzeichnis (PLV) der Payback-Maestro gepostet. Da fallen satte Gebühren an...

Ich habe dann bei der Payback Maestro-Hotline angerufen. Ist eine teure 01805-Nummer. Konnte keine alternative Ortsvorwahlnummer finden. Kennt da jemand eine? Den Anruf hätte man sich im Prinzip sparen können. Die haben mir nur einfach die Nummer Ihres Outsourcing-Dienstleisters zur Abwicklung von Rücklastschriften gegeben. Es handelt sich um eine Firma Namens "HET" - so ich das richtig verstanden hatte am Telefon. Die Telefonnummer lautet 040/2999230.

Die haben mir dann gesagt, dass sie automatisch nach 1-2 Wochen die Lastschrift noch einmal auslösen.

Das ist dann nach ca. 10 Tagen auch passiert. Pro Lastschrift wurden (kommentarlos) 9€ Gebühren drauf geschlagen. Es gab keine getrennte Abbuchung der Gebühren und aus dem Namen des Buchungspostens kann man auch nicht schließen, dass es sich dabei zum Teil um Gebühren handelt. Es wurden also ca. 19€ und ca. 109€ abgebucht. 2x 2,50€ Rücklastschriftgebühr, wie es auch im PLV steht, fielen nicht an. Immer noch happige 18€ Gebühren!

Ich rief dann nochmals bei dem Dienstleister an und fragte nach einer Abrechnung für die Gebühren. Ich wollte als nächstes versuchen, diese Gebühren von Barclay wegen der meiner Ansicht nach völlig unnötigen Rückgabe der 2 Lastschriften erstattet zu bekommen. Der Dienstleister hat sich standhaft geweigert, mir irgendetwas schriftliches zu geben... Danach wollte ich gleiches noch einmal direkt bei Payback einfordern, wurde aber nur wieder an den Dienstleister verwiesen. Ich solle es doch noch einmal schriftlich einfordern. Auf meinen Hinweis, dass nicht der Dienstleister sondern Payback mein Vertragspartner ist, meinte man, ich könne es auch an Payback schicken und sie leiten es dann weiter. So hätte ich das auch gemacht, wollte mir aber nicht unnötig Arbeit machen und habe erstmal ohne explizite Gebührennachweise die Erstattung bei Barclay beantragt.

Bei dem Schreiben habe ich zum Einen an deren Kulanz für einen guten Kunden appelliert, zum Anderen aber auch mit den [URL=https://www.barclaycard.de/media/de_tc_ec_maestro_v4,7461,4.pdf]AGB der Barclay-Maestro[/URL] argumentiert. Ich würde die Regelung zur Nicht-Ausführung von Verfügungen so interpretieren, dass für jede einzelne Verfügung der Verfügungsrahmen zu prüfen ist. Zumindest steht da kein Wort von einer Summe aller Verfügungen an einem Tag...

Nach 3 Tagen wurden die 18€ anstandslos auf meinem Kreditkartenkonto gut geschrieben. :top:

Ging also gerade nochmal gut! Da hätte ich schon ganz schön lange 0,1% Payback-Punkte sammeln müssen, bis ich die 18€ wieder drin gehabt hätte. :mad:

Das Einzige was noch offen ist, ist wann die Payback-Maestro wieder entsperrt ist. Bei Payback meinten sie ca. 2 Wochen nach der erneuten Abbuchung. Die lassen sich da wohl einen Sicherheitspuffer. Ich werde es die Tage mal wieder probieren.

Die Barclaycard war übrigens zu keinem Zeitpunkt gesperrt und die 1000€ für den Riestervertrag wurden nach einem Anruf von mir ein paar Wochen später einfach nochmal abgebucht - ohne Zusatzgebühren.

In diesem Sinne, ich hoffe mein Erfahrungsbericht ist für den Einen oder Anderen hilfreich.

• Zitat

Ich rief dann nochmals bei dem Dienstleister an und fragte nach einer Abrechnung für die Gebühren. Ich wollte als nächstes versuchen, diese Gebühren von Barclay wegen der meiner Ansicht nach völlig unnötigen Rückgabe der 2 Lastschriften erstatten bekommen. Der Dienstleister hat sich standhaft geweigert, mir irgendetwas schriftliches zu geben... Danach wollte ich gleiches noch einmal direkt bei Payback einfordern, wurde aber nur wieder an den Dienstleister verwiesen. Ich solle es doch noch einmal schriftlich einfordern. Auf meinen Hinweis, dass nicht der Dienstleister sondern Payback mein Vertragspartner ist, meinte man, ich könne es auch an Payback schicken und sie leiten es dann weiter. So hätte ich das auch gemacht, wollte mir aber nicht unnötig Arbeit machen und habe erstmal ohne explizite Gebührennachweise die Erstattung bei Barclay beantragt.

Bei dem Schreiben habe ich zum Einen an deren Kulanz für einen guten Kunden appelliert, zum Anderen aber auch mit den [URL=https://www.barclaycard.de/media/de_tc_ec_maestro_v4,7461,4.pdf]AGB der Barclay-Maestro[/URL] argumentiert. Ich würde die Regelung zur Nicht-Ausführung von Verfügungen so interpretieren, dass für jede einzelne Verfügung der Verfügungsrahmen zu prüfen ist. Zumindest steht da kein Wort von einer Summe aller Verfügungen an einem Tag...

Nach 3 Tagen wurden die 18€ anstandslos auf meinem Kreditkartenkonto gut geschrieben. :top:

Das klingt jetzt so, als ob die 18€ (welche von Payback bzw. deren Dienstleister berechnet wurden) von Barclays und nicht von BW/Payback erstattet wurden - ist das richtig?

Edit: Die Erstattung ist zwar positiv für dich... wird aber nicht dazu beitragen, dass Barclays den LS-Einzug über das Maestro-Konto (welcher ja sowieso nicht mehr "gewollt" ist, da die "Bewerbung" desselben in den offiziellen Texten schon lange eingestellt ist) positiver sieht als bisher...

• Zitat

Das klingt jetzt so, als ob die 18€ (welche von Payback bzw. deren Dienstleister berechnet wurden) von Barclays und nicht von BW/Payback erstattet wurden - ist das richtig?

So ist es. Die 2 Lastschriften hätten ja auch im Verfügungsrahmen ausgeführt werden können. Insofern ist Barclay ja auch nicht ganz unschuldig.

Zitat

Original geschrieben von rmol Edit: Die Erstattung ist zwar positiv für dich... wird aber nicht dazu beitragen, dass Barclays den LS-Einzug über das Maestro-Konto (welcher ja sowieso nicht mehr "gewollt", da Bewerbung eingestellt) positiver sieht als bisher...

Dieser Aspekt hat jetzt in meinen Überlegungen erstmal keine Rolle gespielt... Vielleicht ändern sie ja jetzt auch einfach ihr Rücklastschriftverfahren, so dass wirklich jede Buchung auf einen ausreichenden Verfügungsrahmen geprüft wird. Das kann man also auch positiv sehen. ;)

• Zitat

Das Einzige was noch offen ist, ist wann die Payback-Maestro wieder entsperrt ist. Bei Payback meinten sie ca. 2 Wochen nach der erneuten Abbuchung. Die lassen sich da wohl einen Sicherheitspuffer. Ich werde es die Tage mal wieder probieren.

Gerade probiert - die Payback-Maestro geht auch wieder. Alles paletti.

• Zitat

So ist es. Die 2 Lastschriften hätten ja auch im Verfügungsrahmen ausgeführt werden können. Insofern ist Barclay ja auch nicht ganz unschuldig.
    ...
    Dieser Aspekt hat jetzt in meinen Überlegungen erstmal keine Rolle gespielt... Vielleicht ändern sie ja jetzt auch einfach ihr Rücklastschriftverfahren, so dass wirklich jede Buchung auf einen ausreichenden Verfügungsrahmen geprüft wird. Das kann man also auch positiv sehen. ;)

Genau solche Experimente :flop: könnten leicht dazu führen, dass Barclay sich den Ärger mit dem "Relikt-Feature" (aus "EC-Karten"-Zeiten) einfach vom Hals hält - indem eben keine Lastschriften mehr geduldet werden. (Der Gentleman genießt und schweigt!)

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!