Nein, sondern auf die Netztopologie.
In dicht besiedelten Gebieten (mehr Teilnehmer pro qm) sind die Zellen in der Regel kleiner.
Gruß Walter
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nein, sondern auf die Netztopologie.
In dicht besiedelten Gebieten (mehr Teilnehmer pro qm) sind die Zellen in der Regel kleiner.
Gruß Walter
ZitatOriginal geschrieben von edison
Es gibt nicht nur das billing record. Viel umfangreicher ist die Vorratsdatenspeicherung. Dort wird alles mögliche 6 Monate lang gespeichert. Anhand dieser Daten ist es beispielsweise möglich gewesen zu ermitteln, welche Handys in der Nähe einer Brücke waren, als dort ein Stein auf die Autobahn geworfen wurde.
na ja, so genau geht es auch nicht, mit dem Handy muß schon telefoniert worden sein, sonst kann man höchstens sehen in welcher LAC das Handy zum fraglichen Zeitpunkt war, und so eine LAC kann recht groß sein und viele Zellen umfassen, denke das bringt überhaupt nichts.
- > das Handy meldet sich nicht bei jeden Zellenwechsel beim Netz, erst wenn die LAC gewechselt wird und die LAC ist sozusagen ein Verbund einzelner Basisstationen zwischen denen das Handy ohne Rückmeldung zum Netz wechseln kann.
Was richtig ist dass bei einem Gesprächsaufbau gespeichert wird in welcher Zelle das Handy war. Und eben bei einer bewußten Ortung, aber in dem Moment fordert das Netz ja ein Signal vom Handy an und achtet darauf von wo aus es dann antwortet.
ZitatOriginal geschrieben von Daniel1179
...Weiss denn jemand bei welchen Straftaten diese Daten eingestzt werden können? Weil wenn jemand damit im Internet scheisse baut und die Ortung nur sehr ungenau ist wird es ja auch schwer den Täter ausfindig zu machen vor allem in dicht besiedelten gebieten...
Lass mich raten, Filesharing? Ist Lotterie, wenn sich ein Staatsanwalt findet im Zweifelsfall ja. Offiziell nur bei schweren Straftaten (was schon Auslegungsspielraum lässt), da es in Deutschland nur in äußersten Ausnahmefällen ein Beweisverwertungsverbot gibt ist es nicht auszuschließen dass auch bei leichteren Straftaten auf die Verbindungsdaten zurückgegriffen wird
Und nicht vergessen, auch die Hardware muss "anonym" sein, wenn danach jemand das Gerät mit einer registrierten SIM nutzt kann er ggf. auch unangemeldeten Besuch bekommen.
NoIdea ne kein Filesharing es ist schon sehr heftig es geht einfach darum ne kollege der hat mit nem Anonymen Handy und ner anonymen Sim Karte hier bei mir zuhause mehrfachen Betrug begangen... dabei hat er bei mir auf der Couch gesessen nachdem er das gemacht hat. Hat er die Karte weg geschmissen... und ich hhabe halt schiss das jetzt die grünen bei mir hier autauchen könnte darum geht es halt...
Bei Betrug ist der näherliegende Weg erstmal den Weg von Geld und Waren zurückzuverfolgen, ein Restrisiko dass Grünweiß auftaucht bleibt aber in der Tat.
NAja will es mal nicht hoffen aber so genau scheint das mit dem orten ja auch nciht zu sein... dann werden sie ihn bestimmt eher auf anderem Weg dran kriegen...
ZitatOriginal geschrieben von Daniel1179
NoIdea ne kein Filesharing es ist schon sehr heftig es geht einfach darum ne kollege der hat mit nem Anonymen Handy und ner anonymen Sim Karte hier bei mir zuhause mehrfachen Betrug begangen... dabei hat er bei mir auf der Couch gesessen nachdem er das gemacht hat. Hat er die Karte weg geschmissen... und ich hhabe halt schiss das jetzt die grünen bei mir hier autauchen könnte darum geht es halt...
ach, die bekommen dich viel leichter drann. Du hast hier ja öffentlich zugegeben dass in deiner wohnung das stattgefunden hat, wenn das der Staatsanwalt hier im Forum liest dann geht er zu einem Richter, der Richter stellt eine Verfügung gegen das Forum zur Herausgabe der IP aus, der Staatsanwalt bekommt diese IP, der Provider bekommt eine Verfügung und muß den Namen und Adresse vom Anschlußinhaber rausrücken - dann gibts eine kleine Hausdurchsuchung nach der SIM-Karte im Müll und ein kleines Verhör...
![]()
Sorry, aber wenn man schon schiss hat anhand einer Handyortung erwischt zu werden dann schreibt man so etwas erst recht nicht im Internet, denn dadurch an Daten drann zu kommen ist wesentlich leichter für den Staatsanwalt. Oder benutzt du für das Posting auch eine anonyme SIM-Karte ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!