Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

• "5. Wechselkurse
    Transaktionen mit Kreditkarten, die nicht in Euro erfolgen, werden Ihrem Konto in
    Euro belastet. Die Beträge werden zu den von Visa International oder MasterCard
    International festgesetzten Wechselkursen umgerechnet. Diese entsprechen
    denen der internationalen Devisenmärkte des jeweiligen Abrechnungstages und
    -ortes (Börsenplatzes). Eine Änderung dieser Wechselkurse wird unmittelbar
    auch ohne weitere Benachrichtigung wirksam."

Genauer kann man soetwas wohl nicht einbeziehen, bei stets schwankenden Kursen

• Bei mir geht es nächsten Monat nach Bulgarien.
    Habe 3 KK zur Auswahl und mir geht es darum, mit welcher ich am besten Geld abheben soll (in Landeswährung) und Zahlungen durchführen.
    Ich habe:
    DKB Visa
    Barclaycard Gold Visa
    Andasa Cashback MasterCard

Die Andasa MC hat ja 0% Fremdwährungseinsatz, allerdings wird die Abhebung ab dem 1. Tag mit Zinsen belastet.
    Ich würde dann hier einfach vorher paar 100€ aufs KK-Konto überweisen, damit keine Zinsen entstehen.
    Oder kennt ihr bessere Möglichkeiten und ich hab irgendwelche Kosten übersehen, die die Andasa-MC teuer macht?
    Welche KK wäre dann zweite Wahl, falls die MC mal nicht genommen wird?

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Die Andasa MC hat ja 0% Fremdwährungseinsatz, allerdings wird die Abhebung ab dem 1. Tag mit Zinsen belastet.
    Ich würde dann hier einfach vorher paar 100€ aufs KK-Konto überweisen, damit keine Zinsen entstehen.
    Oder kennt ihr bessere Möglichkeiten und ich hab irgendwelche Kosten übersehen, die die Andasa-MC teuer macht?

Die Zinsen werden nur belastet, wenn Du nicht bis zum Stichtag (zzgl. etwas Toleranz) den gesamten ausstehenden Betrag ausgleichst (Stichwort Zahlungen). Sofern Du dies immer durchführst, fallen mit der Advanzia/Andasa keine Gebühren an. Nur bei Barbezügen (Stichwort Abhebungen) werden die Zinsen grundsätzlich berechnet. Weiterer Vorteil (siehe ein paar Beiträge zurück) ist der i.d.R. sehr günstige Umrechnungskurs neben den 0% AEE.

Für Abhebungen am GAA/ATM ist die DKB-VISA prädestiniert, da kostenlos (etwaige lokale Entgelte werden erstattet) und VISA-Umrechnungskurs.

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Für Abhebungen am GAA/ATM ist die DKB-VISA prädestiniert, da kostenlos (etwaige lokale Entgelte werden erstattet) und VISA-Umrechnungskurs.

aber 1,75% AEE oder nur bei Zahlung per KK und Bargeldabhebung ist umsonst? Das wäre ja perfekt

• DKB-VISA am GAA non-€

Zitat

Original geschrieben von fragger123
    aber 1,75% AEE oder nur bei Zahlung per KK und Bargeldabhebung ist umsonst? Das wäre ja perfekt

Eben für USD-ATMs nachgesehen. Kleine Stichprobe mit zwei Abhebungen im Vergleich zu EZB-Referenzkurs ergibt 0,23% und 0,95% "Aufpreis" - dies kann auch der VISA-Int. Kurs sein (bei First waren die Kurse für Oktober/November nicht mehr verfügbar). Kein separates AEE berechnet und die US-ATM-Fee wurde hinterher auch erstattet. :top:

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    (gelöscht)

Die ATM-fee erstattet mir Barclays immer schön brav.. "Kulanz"....

• Mit der neuen Onlineplatform ist ja wirklich ein Trauerspiel.

Ich habe 2 Barclay Kreditkarten. Seit einigen Tagen kann ich nur eine der beiden Karten einsehen. Mal die eine, mal die andere... :(

• Wie meinst du das?
    Das die schwanken ist klar, aber dort steht nichts von Aufschlag. Oder liest du das heraus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!