normale CPU Temperatur?

• Hi,

ich habe mir gerade einen schicken Athlon 2000+ gekauft, und einen Arctic Cooler der bis 2600+ Zertifiziert ist. Allerdings erreicht der Athlon häufig die 80°C, und da würde ich einfach gerne mal wissen ob die Temperatur normal ist, oder ob das zu heiss ist. Wo liegen die Grenzwerte bei solchen Prozessoren? Und was sind "normale" Werte?

Danke,
    -Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• IMHO sind 50°C als ein Dauerwert ein Grenzwert, den aber neuere Prozessoren schnell erreichen. 80°C ist auf jeden Fall zu hoch, das macht der Proz. kein Jahr mit!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    IMHO sind 50°C als ein Dauerwert ein Grenzwert, den aber neuere Prozessoren schnell erreichen. 80°C ist auf jeden Fall zu hoch, das macht der Proz. kein Jahr mit!

Namd !!

So pauschal kann man das nicht sagen.
    Erstmal messen die Fühler aufm Motherboard o.Ä. meist nach dem Mond, abweichungen von +- 10° is da kein Problem. Wenn der Prozessor wirklich mit 80° fährt is es wirklich ein bisschen hoch, aber so dramatisch wuerd ich das noch nicht sehen.
    Billige Notebooks mit Desktop Prozessor roedeln z.B. Standartmaessig mit um die 70-80° rum. Ich hab ein Gericom Overdose II P III 600 aufm Schreibtisch stehen (uebernimmt interne Serveraufgaben). Das läuft jetzt seid gut ueber 2 Jahren 24h mit solchen Temperaturen durch, kein Problem.

Nochdazu sind Athlons grundsaetzlich ein wenig waermer als zu vergleichende Pentiums.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Meine 800er PIII's pendeln je nach Auslastung zwischen 36 und 48°C, unter längerer Volllast auch mal 56°C.

80°C sind allerdings für jeden Prozessor extrem hoch, auch wenn AMD's um einiges heisser werden als Intels. Du hast den Prozessor nicht zufällig übertaktet?

Der Stefan...

• Die Maximal-Temperatur des Athlon XP Model 8 'Thoroughbred' beträgt 85°C. (Quelle ct Heft 13)
    Da bist du scchon sehr nahe dra, vorallem da dein Temperaturfühler irgendwo am Rand misst, in Inneren des Prozessors könnten also noch höhere Temperaturen auftreten.

• Der Artic Cooler ist zwar schön leise, der Nachteil ist die schlechtere Kühlleistung. Man kann nicht beides haben: Einen leisen PC und 50 Grad CPU-Temp (höchstens mit Wasserkühlung).

Vorschlag: Auf einen regulierbaren Lüfter umsteigen (Thermalright AX7) bzw. 4 Gehäuselüfter einbauen (gibt von YS-Tech silent-Varianten). 2 Vorne am Gahäuse anbringen und 2 an der Rückseite. Das sollte die Temperatur um ca. 7 Grad senken. Ich schau immer, dass die CPU-Temp unter 60 Grad bleibt

FCB will live forever

• Danke erstmal für eure konstruktiven Antworten.:top: Ich habe gestern schon 2 Lüfter in das Gehäuse eingebaut, einen hinten, einen vorne, und es hat schon ein wenig geholfen. Ich werde mich mal nach dem AX7 Thermalright umschauen, klingt vernünftig.

Danke,
    -Ecko

• Ja, Wärmeleitpaste habe ich benutzt. Ich wusste erst nicht genau wieviel ich nehmen sollte, habe dann aber einen Tropfen aufgetragen. Diesen habe ich dann mit einer Kreditkarte vorsichtig glattgestrichen, so dass die Paste gleichmässig verteilt war. Dass mit der Luft um die CPU ist ein guter Tip, werde ich mal testen.

Danke,
    -Ecko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!