o2 IP 100: zweifle Abrechnung an

• Und zu den Datenberbindungen:
    Mir wären eigentlich keine Fälle bekannt, wo einfach mal so Datenverbindungen auftauchen. Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass sich da wirklich irgendwas eingewählt hat.

• Zitat

Original geschrieben von Shyne
    vielen Dank, dass Sie vom 10.09.2009 - 09.10.2009 die O2 Services genutzt haben.

Also hat logitel mächtig scheiße gebaut und es nicht hinbekommen dass die das zum 1.10 freischalten sollten.

Nein, damit hat das nichts zu tun.
    Bei Vertragsbeginn wird seitens o2 der Abrechnungszeitraum praktisch im Zufallsverfahren festgelegt. Der Abrechnungszeitraum hat nichts mit dem Vertragsbeginn zu tun.
    Da also der Zeitraum zwischen Vertragsbeginn und Ende der 1. Abrechnungsperiode kleiner als 1 Monat ist (im extremsten Fall nur 1 Tag), hast du im ersten Monat auch nur anteilig Freiminuten. Eben umgerechnet auf 30 bzw. 31 Tage.
    Entsprechend wirst du auch weniger Grundgebühr im 1. Monat bezahlt haben.

• Zitat

vielen Dank, dass Sie vom 10.09.2009 - 09.10.2009 die O2 Services genutzt haben.

Also hat logitel mächtig scheiße gebaut und es nicht hinbekommen dass die das zum 1.10 freischalten sollten. Oh man! Ich habe das 3x per Mail bestätigt bekommen!

Kann mir das Jemand mit den Anteilen erklären?

Das ist nur der Abrechnungszeitraum nicht unbedingt der Aktivierungsdatum. Also, wegen 1,49 Euro sollte man sich nicht viel Gedanken machen, sondern es als Lehrgeld kassieren. Die Antwort steht ja schon bereits.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ja in zwei Tagen, drei Personen. Ich frage mich was in den letzten Tagen alles zuesammengekommen ist. Vor allem meine Mom weiss nicht mal was Internet ist. Ich bin sehr gespannt.

Ist es von Nokia 5800 bekannt, dass er sich i-wi einwählt?? Kann ich mir nicht vorstellen. Der fragt immer welches Netz ich haben will und ich drücke dann WLAN oder Abrechen. Vor allem steht WAP!!! Nicht mal UMTS oder sowas, was sollt eich mit WAP???

• Nochmal zu den Freiminuten. Das kann man ganz gut zurückrechnen.

Auf der Rechnung sind genau 13,33 Freiminuten verrechnet worden.
    Der letzte Abrechnungszeitraum hatte 30 Tage.
    Entsprechend war dein Vertrag im ersten Abrechnungszeitraum 4 Tage aktiv, denn 4/30 * 100 Minuten = 13,33 Minuten.

Der Vertrag wurde also am 06.10. aktiviert.

• Zitat

Vor allem steht WAP!!! Nicht mal UMTS oder sowas, was sollt eich mit WAP???

Lass dich davon bitte nicht irritieren. Die Überschrift "WAP / Internet" ist fix und besagt nur, dass es in dem Bereich um Datenverbindungen geht. Der Text steht auf jeder Rechnung.
    In der weiteren Auflistung steht ja "Internet".
    Es sind normale Internetverbindungen angefallen; nichts mit WAP oder so.

• Zitat

Vor allem steht WAP!!! Nicht mal UMTS oder sowas, was sollt eich mit WAP???

Das steht da doch nur so drüber... das steht auf JEDER Rechnung auf der auch Onlineverbindungen stehen egal ob man im WAP war oder im "richtigen" Internet. Und UMTS ist doch nur die Übertragungsart (um es mal so zu sagen), was sollte dir das nutzen wenn man auf der Rechnung sieht ob per GPRS oder UMTS gesurft wurde...

• Ja, also die 1,5 € sind nicht schlimm :) Und deswegen war es sinnvoll hier mal zu fragen bevor ich i-wo anrufe. Also habe ich nun immer ab dem 10. bis zum 10. 100 Freiminuten und Frei SMS....

Die haben für 4Tage GG agezogen, mit für 4Tage Freiminuten gegeben und den Rest berechnet, nicht cool, aber nicht schlimm.

Wichtig:

- Was ist nun mit diesem WAP/Internet Paketen? Einmal war ich kurz drin und wieder raus, das war 1x eine Minute (eher Sekunde). Da werden 5Min und 3Min abgerechnet und bei meiner Freundin ja auch.... Man kann ja nicht 5Min zufällig im Netz sein und es nicht schnallen... Wie kann ich dem auf den Grund gehen? Könnte ich sowas ganz sperren oder ähnliches?

- Gibt es eine Möglichkeit wie bei den Prepaid Anbietern die aktuelle "Rechnung" einzusehen, damit ich keinen Schock bekomme nach einem Monat?
    Kann ich den aktuellen Kontostand irgendwo abrufen?

• Moin!

Wenn du mit dem Handy nicht ins Internet möchtest, empfielt es sich, die Interneteinstellungen zu dekonfigurieren. Einfach Zeichensalat eintragen, dann geht nichts mehr.

Ob man die Kosten im laufenden Abrechnungsmonat bei O2 online einsehen kann, weiß ich leider nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Einfach Zeichensalat eintragen, dann geht nichts mehr.

Das denkst auch nur du...
    o2 can do... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!