In der Firma surfen (anonym)

  • Servus,


    laut Arbeitsvertrag darf ich am Arbeitsplatz privat im Internet surfen wenn die eigentliche Arbeit davon nicht beeinträchtigt wird, usw.


    Inoffiziell ist es aber bei mir in der Firma so, das alles gelogt wird. Welche Seiten man ansieht, wie oft, wie lang, usw.


    Offiziell darf es nicht gegen einen verwendet werden, aber Hoffnung auf eine Beförderung bzw. Karrieresprung braucht man keine haben...


    Frage:


    Wie kann ich dennoch am Arbeitplatz mit meinem Account halbwegs unerkannt surfen?


    (Die Einstellungen vom Internet-Explorer gehen nicht zu ändern. USB-Stick funktioniert.)


    Ich brenne schon auf hilfreiche Antworten.

  • Moin,


    kauf dir ein internetfähiges Handy und los geht´s.......


    Mal im Ernst, natürlich wird alles gelogt, aber das ein Geschäftsführer sich irgendwelche Logs wer, wann auf welchen Seiten war an guckt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Auf was für Seiten surfst Du denn, dass es keiner sehen darf?


    Davon abgesehen ist es (imho) einfach so nicht möglich, da du ja eine IP aus dem Firmennetz beziehst und diese nachvollziehbar ist. Wenn ihr einen Proxy habt, dann mußt du sowieso über den ins Internet und da ist es egal mit welchem Browser.



    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von pomfiedel
    aber das ein Geschäftsführer sich irgendwelche Logs wer, wann auf welchen Seiten war an guckt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Dann lebst du entweder nicht auf der Erde oder bist sehr blauäugig ;) (ist nicht böse gemeint)
    Ich habe es bislang bei jeder Firma, in der ich tätig war, so erlebt. Da werden Mitarbeitern, wenn es wirklich um was geht, vom Chef persönlich die Logs unter die Nase gehalten. Der GF wird nun sicherlich nicht jeden Log selber lesen, sondern von jemandem lesen lassen - Fakt ist aber sicher, das der Chef von Auffälligkeiten in Kenntnis gesetzt wird.

    Zitat

    Davon abgesehen ist es (imho) einfach so nicht möglich, da du ja eine IP aus dem Firmennetz beziehst und diese nachvollziehbar ist. Wenn ihr einen Proxy habt, dann mußt du sowieso über den ins Internet und da ist es egal mit welchem Browser.

    Sehe ich auch so.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • kurz:
    das ganze wird wahrscheinlich über ienen proxy-server oder gateway laufen, der alles mitloggt, damit hast du keine möglichkeit die überwachung zu umgehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Dann lebst du entweder nicht auf der Erde oder bist sehr blauäugig ;) (ist nicht böse gemeint)
    Ich habe es bislang bei jeder Firma, in der ich tätig war, so erlebt. Da werden Mitarbeitern, wenn es wirklich um was geht, vom Chef persönlich die Logs unter die Nase gehalten. Der GF wird nun sicherlich nicht jeden Log selber lesen, sondern von jemandem lesen lassen - Fakt ist aber sicher, das der Chef von Auffälligkeiten in Kenntnis gesetzt wird.
    Sehe ich auch so.


    Aha, dann machen wir etwas falsch!? :)
    Natürlich logen wir alle Internetzugriffe, aber bisher kam noch niemand (ausser uns) auf die Idee , sich diese Logs anzusehen. Für was auch? Einschlägige Seiten sind gesperrt und wenn jemand seine Arbeit nicht macht, weil er surft, dann bekommt er von seinem Vorgesetzten Druck, aber nicht von uns (IT).



    cu

  • In der Deutschen Bank steht eine Personalentscheidung an, knappe Entscheidung zwischen zwei Kandidaten, HR sucht weitere Kriterien. A liest in der Mittagspause News auf faz.net, B auf taz.de.


    Bei der DB steht eine Personal........ A liest ausschließlich Firmenintranet, B die Webseite von Pro Bahn, und B treibt sich im SPD-Mitgliederforum herum.


    Wer wird befördert?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene
    In der Deutschen Bank steht eine Personalentscheidung an, knappe Entscheidung zwischen zwei Kandidaten, HR sucht weitere Kriterien. A liest in der Mittagspause News auf faz.net, B auf taz.de.


    Bei der DB steht eine Personal........ A liest ausschließlich Firmenintranet, B die Webseite von Pro Bahn, und B treibt sich im SPD-Mitgliederforum herum.


    Wer wird befördert?



    LOL! Ihr wißt aber, dass wenigstens der Datenschutzbeauftragte in Kenntnis gesetzt werden muss (und OK sagen muss), wenn einer von der PA wissen möchte, wer wo surft!? bei uns muss der Datenschutzbeauftragte und ein Betriebsratsmitglied dabei sein!



    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von pomfiedel
    dann bekommt er von seinem Vorgesetzten Druck, aber nicht von uns (IT).

    Genau das meine ich - vom Chef (Vorgesetzten, Abteilungsleiter oder wem auch immer). Das man Gegenseitig keinen Druck aufeinander ausübt ist aber auch schon selten...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!