Hallo,
ich möchte mir auf meinem Pc Windows 7 installieren (vorher XP SP 3), jetzt ist aber bei mir im Bootmenü an erster Stelle das Booten von Festplatte eingetragen, wie kann ich das ändern, so dass mir der Pc von dem DVD-Rom Laufwerk bootet?
Danke..
Wie kann ich die Bootreihenfolge im Bios ändern?
-
-
-
Indem du einfach auf die Stelle gehst wo die Festplatte steht und das änderst auf dass DVD-Laufwerk ?
Alternativ sollte es aber reichen einfach die DVD beim Rechnerstart einzulegen, normal sucht der Rechner dann nach einer bootfähigen Disk und dann kommt eine Meldung das man per Tastendruck von der CD starten kann. So ist es jedenfalls bei meiner XP-CD.
-
Moin,
Advanced BIOS Features (oder so ähnlich) und dann entweder direkt "First Boot Device" umstellen oder es gibt noch ein Untermenü "Boot Sequence" (bei MSI häufig der Fall)
Wenn das nicht klappt nenn mal konkret dein Board (kann man mit CPU-Z auslesen)
Gruß
pp -
Juhu, ein "lupenreiner" Gärtner-Thread. Leicht zu erkennen, da keinerlei Infos über das verwendete Gerät genannt werden.
Zum Thema: Bei einigen BIOS-Versionen kann man auch beim Booten einfach F-Sonstnochwas drücken, um manuell das Boot-Gerät auszuwählen. Ansonsten kann man es natürlich im BIOS ändern, das ist eigentlich immer selbsterklärend -> erste Stelle halt das setzen, was du möchtest.
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Alternativ sollte es aber reichen einfach die DVD beim Rechnerstart einzulegen, normal sucht der Rechner dann nach einer bootfähigen Disk und dann kommt eine Meldung das man per Tastendruck von der CD starten kann. So ist es jedenfalls bei meiner XP-CD.Das hängt davon ab, was im BIOS eingestellt ist. Da HDD offenbar auf Platz 1 steht, ist das unwahrscheinlich.
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Das hängt davon ab, was im BIOS eingestellt ist. Da HDD offenbar auf Platz 1 steht, ist das unwahrscheinlich.
Also bei mir ist das egal. Ich hab auch HDD an Platz 1 stehen aber wenn ich eine CD einlege startet das Laufwerk erstmal und wenn es die XP-CD ist kommt der Hinweis das durch beliebigen Tastendruck von der CD gebootet wird. Bei anderen CD's kommt der Hinweis aber nicht, da wird dann ganz normal von HDD gebootet. -
Es gibt was weiß ich viele BIOS Versionen für Boards mit zig tausend Revisionen, da wird es schwierig zu sagen was konkret der Fehler ist.
FAKT ist: Solange du nicht sagst, was für ein Board und BIOS du hast, bringt das relativ wenig hier.
Die Vorredner hier haben alles wichtige gesagt, mehr hinzuzufügen ist nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Also bei mir ist das egal. Ich hab auch HDD an Platz 1 stehen aber wenn ich eine CD einlege startet das Laufwerk erstmal und wenn es die XP-CD ist kommt der Hinweis das durch beliebigen Tastendruck von der CD gebootet wird. Bei anderen CD's kommt der Hinweis aber nicht, da wird dann ganz normal von HDD gebootet.Bei anderen bootfähigen CDs oder bei "normalen" CDs? Bei normalen wäre das klar, aber wenn es auch bei bootfähigen ist, würde es mich wundern.
-
IMHO ist es so, dass erkannt wird ob eine Bootfähige CD/DVD im Laufwerk liegt, egal was als Bootreihenfolge eingetragen ist.
Das soll längere Startzeiten vermeiden, sodass nicht die CD immer abgesucht werden muss, wenn man beim Starten eine drin hat und HDD an erster Stelle steht.Wenn man nämlich CD-Boot vor der HDD setzt, wird immer versucht von CD zu booten, was länger dauert, als beim HDD Boot die CD nur einmal zu erkennen.
Hm, war das verständlich? Ich hab's jetzt nochmal gelesen und verstehe es nur halb

-
Jo, ist verständlich. Finde ich aber frech, dass mich der PC dann bevormundet und trotzdem von CD booten möchte, obwohl ich HDD eingestellt habe.

-
Das kann natürlich je nach BIOS und Board abweichen.
Aber wenn man eine Boot-CD einlegt, möchte man doch im Regelfall davon booten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!