Wie kann ich die Bootreihenfolge im Bios ändern?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Juhu, ein "lupenreiner" Gärtner-Thread. Leicht zu erkennen, da keinerlei Infos über das verwendete Gerät genannt werden.

Weiterhin auch gut daran zu erkennen, dass sich nach dem Eingangsposting nicht mehr gemeldet wird. :(

• Hallo,
    leider war ich eine längere Zeit krank und konnte mich nicht melden....
    bzw. nur sporadisch...

Also das Thema hat sich jetzt erledigt....trotzdem nochmal danke an euch alle für die Tipps...

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,
    leider war ich eine längere Zeit krank und konnte mich nicht melden....

Dann sei dir verziehen ;)

• Moin zusammen!

Hatte hier gerade das Problem bei einem älteren Rechner (von 2003), daß die CDROM-Laufwerke (DVD-ROM und DVD-Brenner) gar nicht in der Liste der bootfähigen Laufwerke auftauchten!
    Das BIOS hat zwei Tastenfunktionen beim Booten: F2 für Setup und F11 für Auswahl eines Boot-Device. Wird beim booten ganz kurz angezeigt.
    Im Boot-Menü sah ich nur die beiden Platten und das Floppy-Laufwerk ...

Lösung des Problems war relativ einfach: man kann nur von Laufwerken (Platte oder CDROM) booten, die als IDE-Master gejumpert sind. Also hab ich die sekundäre (Daten-)Platte als Slave und das DVD-ROM auf dem gleichen IDE-Bus als Master gejumpert und schon gings.
    Vermutlich könnte man das ganze auch durch ein BIOS-Update ändern, aber es gilt immer "never change a running system". Und wenn es auch so zu lösen ist, gehe ich das Risiko nicht ein, ein BIOS kaputtzuflashen.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!