Hi
habe im Moment einen Umts Vertrag der kein hsdpa unterstütz (nur 360kbit) und überlege mir ihn auf hsdpa upzugraden. Spurt man von der zusätzlichen Bandbreite etwas beim surfen mit dem iPhone? Die Latenz wird sich ja nicht deutlich verbessern oder?
Hsdpa mit dem iPhone sinnvoll?
-
-
-
Ja, ist deutlich schneller. Das merkte man schon beim Umstieg von 3G(hat nur UMTS unterstützt) auf 3GS(mit HSDPA).
-
Wenn man eine Frage hat, empfiehlt es sich, sie auch als solche durch die Verwendung eines Fragezeichens im Threadtitel zu kennzeichnen.
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
[...]3G(hat nur UMTS unterstützt) auf 3GS(mit HSDPA).Das 3G unterstützt (ebenso wie das 3GS) HSDPA

Erst heute getestet mit meinem 3G: Downloadrate ~1500 kbit/s (T-Mobile 3G)
M.E. bemerkt man den Unterschied zwischen UMTS und HSDPA lediglich, wenn man größere Dateien herunterlädt oder bspw. über Youtube Videos betrachtet.
-
Zur Vervollständigung
:3G = HSDPA bis zu 3,6 Mbit/s
3GS = HSDPA bis zu 7,2 Mbit/sTheoretische Werte natürlich...

-
Zitat
Original geschrieben von murosama
Das 3G unterstützt (ebenso wie das 3GS) HSDPA
Erst heute getestet mit meinem 3G: Downloadrate ~1500 kbit/s (T-Mobile 3G)
M.E. bemerkt man den Unterschied zwischen UMTS und HSDPA lediglich, wenn man größere Dateien herunterlädt oder bspw. über Youtube Videos betrachtet.
Naja, ich habe schon einen deutlichen Unterschied zwischen 3G und 3GS gemerkt.
Ok, stimmt. Also ist das 3GS doppelt so schnell. Das kommt meinem Empfinden nahe.
-
Also bis 3,6 Mbit/s vermute ich, dass es eher am schnelleren Prozessor bzw. mehr RAM liegt.
Die Seiten werden dadurch schneller dargestellt und somit entsteht der Eindruck des "schnelleren Surfen".
Ab 3,6 Mbit/s hat das 3GS Hardwaretechnisch natürlich die bessere Position.
Alles IMHO, AFAIK etc...

-
Bei T-Mobile kommst du eh nicht an die maximalen 3.6Mbit/s des iPhone 3G dran, dass liegt an deren Netz, ist nicht grad das beste.
Nutzt du aber Vodafone oder O2, kann man den Speed jenseits von 3.6Mbits jedoch gut gebrauchen, gerade beim Laden von grösseren Dingen (Apps, Podcasts etc.)! Mit meinem 3GS und O2 hab ich hier oft über 4Mbit/s im Downstream.
-
Ich finde diese tech. max moeglichen Geschwindigkeit Diskussion relativ unwichtig. Schaut euch auch mal die latency an die Ihr in den Mobilfunknetzen bekommt, ich habe da regelmäßig eine Zahl im dreistelligen ms Bereich. Gerade eben mal wieder getestet, ping 614 ms. Das ist ein Graus und bremst ungemein!
-
Hi
ich denke auch das die latenz für das taegliche surfen (Nachrichten oder so) auschlaggebend ist. Im Moment bin ich janoch bei 360kbit also selbst 3,6 Mbit Ware Faktor 10.
Ich glaube ich werd's mal probieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!