Werbematerial für Ladeneröffnung

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Er hat dir doch bereits geschrieben, dass der Verkauf nur eine untergeordnete Rolle spielt!
    Wenn er sein Konzept nicht nennen will, ist dies doch auch sein gutes Recht, nur zur Erinnerung, er wollte lediglich eine Hilfe von uns, wie er an Prospektmaterial gelangt!

Auch wenn dies den Unternehmensberater und/oder die Mutter in dir geweckt zu haben scheint! :D

Ich nehme mir trotzdem heraus ihm zu schreiben, was ich über sein Ansinnen denke. ;) Den Markt bestimmt nämlich nicht er mit seinem Konzept, sondern Kunden, Lieferanten und das allgemeine Marktgeschehen der Branche.

Fest steht, dass ein Ladenlokal - und in einem Einkaufszentrum schon drei Mal - zunächst viel Geld verschlingt. Diese Kosten und noch weit mehr muss er erwirtschaften damit das Ganze überhaupt Sinn macht. Wenn der Laden im Monat 2000 EUR kostet muss er seinen bisherigen Umsatz um 15.000 EUR steigern damit die 2000 EUR hängen bleiben (rein fiktive Zahlen). Dieses Geld muss man erstmal verdienen - in der Branche!
    Was im Rahmen eines kleinen Wiederverkäufers oder freiberuflichen IT-Beraters funktioniert, lässt sich nicht hochrechnen auf ein Ladenlokal, so nach dem Motto "Ich brauch' ein repräsentatives Büro und hänge ein paar Werbe-Plakate an die Wand, aber Geld muss der Laden ja primär nicht verdienen, es soll nur ein schönes Büro sein und die Kunden werden schon honorieren und mehr Umsatz bringen weil ich eine bekannte Adresse auf die Visitenkarte drucken kann."

Wenn man einen Laden eröffnet muss er Umsatz und Marge einbringen, ergo verkaufen wollen. Wenn man ein IT-Systemhaus mit Ausrichtung auf gewerbliche Kunden sein will reicht ein ordentliches Büro. Das ist dann aber sicher kein halb leeres Ladenlokal mit ein paar Aufstellern im Einkaufszentrum neben KiK und dem 1 EUR-Laden.

Es geht hier nicht um mein Geld und deswegen ist mir persönlich egal, was er plant, nach welchem Konzept und was das bringt oder nicht bringt. Ich möchte ihn nur warnen bzw. raten, sich vorher wirklich schlau zu machen wie der Hase läuft.
    Nur in einer Branche tätig zu sein und sich dort fachlich auszukennen heißt nicht, dass man einfach mal in eine andere Unternehmensform wechseln und dort auch unternehmerisch erfolgreich sein kann. Da gehören dann erweiterte betriebswirtschaftliche Kenntnisse dazu.

Nichts für ungut, aber wenn man nicht mal weiß wie das mit Werbematerial in der IT-Branche funktioniert bezweifele ich, dass er sich über alles im Klaren ist, was zu einer solchen Erweiterung / Veränderung seines Portfolios gehört.

Das ist nicht böse gemeint, er mag in seinem Job ein ganz fitter Mensch sein und auch gute Ideen haben. Im Geschäftsleben zählt aber am Ende nur, welche Marge nach Abzug aller Kosten übrig bleibt. Und die Kosten für einen Laden in der Einkaufsstraße sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich gesalzen. Das alles nur, um eine Empfangsräumlichkeit zu haben? Das mag ja in manchen Branchen angesichts guter Margen funktionieren. Aber wir reden hier über IT und da wird nicht das dicke Geld verdient. Falls in seinem Fall doch - weil er eine spezielle Nische entdeckt hat - gehören da keine schnöden Werbe-Poster irgendwelcher Hersteller an die Wand, sondern eine individuelle Raumgestaltung in seiner eigenen Corporate identity.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Dir muss echt fürchterlich langweilig sein.
    Den TE interessiert doch überhaupt nicht, ob seine Geschäftsidee tragbar ist oder nicht (außerdem: wenn er seit sieben Jahren in der Branche tätig ist, können wir ihm das ja auch selbst überlassen, oder?), sondern es ging ihm um Werbemittel. :rolleyes:

• Nö, langweilig ist mir sicher nicht. Aber es ist mir auch zu blöd, hier jetzt zu diskutieren oder mich gar noch zu rechtfertigen weil ich jemandem helfen will. Jeder darf so scheitern, wie es ihm gefällt. Ist halt nur kurios, dass irgendwelche Schlaumeier es eigenartig finden, wenn man nebenbei auf die Stolperfallen des Ansinnens hinweist.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Werbematrial für Ladeneröffnung

Zitat

Original geschrieben von devilrider
    Hat jemand eine Idee woher ich noch vernünftiges Werbematial bekommen kann ?

Nur ne Idee:
    Auf den Webseiten der Unternehmen gibts doch meistens einen Link für Presseerklärungen etc. Manchmal sind dort auch alle möglichen Bilder, Logos etc. in "druckbarem Format" downloadbar. Dann nen günstigen Copyshop suchen und selbst irgendwas zusammenstellen.

• Hallo,
    bevor das ganze jetzt aushartet.

Ich habe heute Post von div. GH bekommen. Mein Bedarf an Werbeartikel ist gedeckt.
    Dank einem Tip von einem Vorposter, Kontakt mit Microtrend aufzunehmen, habe ich nächste Woche einen Termin für eine Einkaufsgemeinschaft.

Ich finde es schade, das eine Idee im Vorfeld ohne die Umstände zu kennen, schlecht zu reden. Für gut gemeinte Tips bin ich sehr dankbar.

Kritik finde ich auch sehr lehreich, aber alles negativ zu sehen, ist nicht meine Lebenseinstellung.

Jetzt könnt ihr anfangen mit die Daumen zu drücken.

Euch noch einen schönen Abend.

• Re: Re: Werbematrial für Ladeneröffnung

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Nur ne Idee:
    Auf den Webseiten der Unternehmen gibts doch meistens einen Link für Presseerklärungen etc. Manchmal sind dort auch alle möglichen Bilder, Logos etc. in "druckbarem Format" downloadbar. Dann nen günstigen Copyshop suchen und selbst irgendwas zusammenstellen.

Davor kann man nur warnen. Einige Hersteller haben genaue Vorstellungen, in welchem Umfeld sie beworben werden wollen und erlauben die Nutzung ihres Namens / Logos / etc. nur nach vorheriger Freigabe. Dass man die Dinge zu Pressezwecken downloaden kann heißt nicht, dass man sie zu eigenen Werbezwecken nutzen darf.

Sollte dann ein Repräsentant eines solchen Unternehmens des Weges kommen und auf den ersten Blick sehen, dass der Laden überhaupt nicht den Spezifikationen entspricht (Größe der Präsentationsflächen, Lage/Umfeld des Ladenlokals, zu nah an einem bereits authorisierten Partner, nebendran Plakate eines Konkurrenzherstellers usw. usw.), hat man gewaltig Ärger am Hals...

Aber die Sache scheint für den TE erledigt, also Ende der Diskussion.

• Nicht so schnell, bitte vergleiche vorher den Markt!

Hallo,

Du solltest, bevor Du irgend etwas unterschreibst, den Markt vergleichen! Da gibt es z.B. auch emendo, die ein ganz anderes Geschäftsmodell haben und die Dir als "Marketingspezialist der EDV-Branche" u. U. besser helfen können.

Werbematerial auch ist das eine. Hersteller sind mit dem Pappkram nie sparsam und stellen Dir auch gern den ganzen Laden voll. Viel sinnvoller ist die Frage nach WerbeWARE, die mit Rückgaberecht belegt ist und einem vernünftigen Marketingkonzept. Hier braucht man einen guten Draht zu Herstellern und Distributionen. An Deiner Stelle würde ich zu diesem Thema mal bei Actebis und bei BCom anrufen und nachfragen, wer Dir da besser helfen kann. Ruf auch bei emendo oder irgend einem anderen Marktbegleiter an, wenn Du mit microtrend bereits Kontakt hattest, denn erst dann kannst Du die für Dich richtige Entscheidung treffen. Und die entscheidet u. U. auch über Dein Bestehen am Markt.

Gruss, und viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!