Silberne Tönungsfolie, wie geht das?

• vor 10 jahren hat das mal 300 dm gekostet die scheiben hinten schwarz tönen zu lassen (mit den folien)

das war mir dann doch zu teuer, ich habe mir billigfolie vom supermarkt für 25 dm gekauft und es in 2 tagen "aufgeklebt" .

danach hatte ich vom rekeln dicke finger die eine woche geschmerzt haben, aber das ergebnis war besser als bei manch anderem der neben mir an der ampel stand ;)

also wenn ich so blasen drin gehabt hätte wäre ich nicht so rumgefahren.

ein freund von mir wollte auch folien haben, er hat aber nicht die gedult 2 tage zu räkeln, also hat ers angebracht und 10 minuten geräkelt und als es nicht klappte direkt wieder runtergerissen :)

da gabs dann andere folien, die statisch aufgeladen sind, und die man mehrmal abnehmen und neu dranmachen kann, damit hats dann bei ihm auch geklappt.

aber in verspiegelt gabs diese aufgeladenen folien damals nicht.

ach ja die verspiegelten folien gibts bei d&w silber gold alles mögliche.

• Re: Spiegel, Folie, bunte Scheiben oder: Ich kleb dir gleich eine!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, Scheiben bedampfen zu lassen, u.a. bei der Firma ColorTec.
    Es gab u.a. mal in der AutoBild einen Artikel dazu.
    Ich weiß aber nicht, ob diese Möglichkeit auch für verspiegelte Scheiben möglich ist. In erster Linie ist diese Technik für normale Scheibentönung gedacht.

HI,

dieses Verfahren basiert nicht auf Scheibenbedampfen sondern auf Scheibenlackieren!
    Verspiegelt ist daher nicht möglih, da es dafür keine Farbe gibt.
    Dafür bietet die Firma die Möglichkeit an, alle Scheiben (Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben) abzudunkeln, mit einer Unbedenklichkeits Bescheinigung des TÜVs.

Thorsten

• Hi,

man bekommt sehr wohl die Folie BLasenfrei auf die Scheibe!
    Je nach Auto baue ich auch die Scheibe aus und hab sie dann vor mir!
    Die "teuren" Folien haben auch den Vorteil, das sie dicker sind! Das hilft auch beim Balsenvermeiden!
    FoliaTec macht die Folien übrigens nicht selber! Die werden von einer großen Firma hergestellt! Den Namen weis ich im Moment allerdings nicht!

MfG

UHT

• wie UHT bereits geschrieben hat, ist es ratsam die scheibe auszubauen.

bei den folien kann man inzwichen auch mit dem fön nachhelfen.
    die hitze macht die folie weich.

es gibt auch schon für gängige fahzeuge entsprechend gewölbte folien.
    da kann man dann (fast) nix mehr falsch machen.

• Hy chico,

auf diesem Bild sieht man ja, wie es von innen aussieht. Kann man Nachts noch alles einigermaßen erkenne? Und: wieviel hat das denn gekostet?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Hallo,

also wenn man es kann, brauch man keine Scheibe ausbauen - der Stress ist unnötig.
    Die vorgeformten Folien sind eine Alternative, trotzdem setzen sie Erfahrung voraus.

Thorsten

Nein, nötig ist es nicht! Aber es erleichtert die Arbeit! Man muß nicht im Auto umherkrabbeln und das ganze Auto vor der Feuchtigkeit schützen!
    Ich finds ausgebaut wesentlich einfacher!
    Die vorgeformten sind auch nur gefönte Folien! Macht kaum ein Unterschied ausser im Preis! *g*

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Hy chico,

auf diesem Bild sieht man ja, wie es von innen aussieht.
    Kann man Nachts noch alles einigermaßen erkenne? Und: wieviel hat das denn gekostet?

Nachts sieht man von innen nach außen deutlich weniger.
    Tagsüber hingegen gibt es keinerlei Probleme, man sieht erstaunlich gut.
    Vor allem wenn man bedenkt, daß man von außen nach innen absolut nichts sehen kann.

Der Preis ist so ne Sache... da es ein Kombi mit 7 Scheibenteilen ist,
    die Türen zerlegt wurden und 2 Folienschichten (ergo doppelte Arbeit) drauf sind,
    muß man beim lieben Frank Hildwein mit 500 Euro rechnen.
    Aber die Arbeit ist makellos sauber - er ist immerhin schon seit paar Jahren Deutscher Meister.
    Die Heckscheibe ist horizontal und vertikal gewölbt, und da gibt jeder Laie auf.

Wer ein kleines Auto oder eine Limousine hat, kommt bei 1 Schicht deutlich günstiger davon.
    Wenn man bedenkt, daß die Arbeit und das Material absolut sauber sind,
    sollte man nicht am falschen Ende sparen und lieber zum Fachmann gehen.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!