blau: Probleme bei Anrufen und SMS aus dem Base Netz

• Hallo,

folgendes Problem, mich können seit heute 2 Freunde (beide Base Kunden) nicht mehr anrufen und auch keine SMS schreiben.

Beim anrufen kommt "Diese Nummer ist aus dem Base Netz nicht erreichbar" und beim SMS senden kommt schlicht "senden fehlgeschlagen".

Ich selbst bin bei blau und habe eine 0177 welche auch schon jahrelang einwandfrei funktionierte.

Habe auch gerade mal 2 Kollegen von Base aus anrufen gelassen und mir SMS schreiben, beides funktionierte.

Was ist da los??

• Lass die beiden Kollegen, bei denen es von Base nicht funzt, mal die 10667 anrufen und prüfen, zu welchem Netz Deine Rufnummer lt. Ansage gehört.
    Befinden sich die beiden, die Dich nicht anrufen oder an-smsen können, am etwa gleichen Ort? Funzt es von anderen Standorten aus?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Lass die beiden Kollegen, bei denen es von Base nicht funzt, mal die 10667 anrufen und prüfen, zu welchem Netz Deine Rufnummer lt. Ansage gehört.
    Befinden sich die beiden, die Dich nicht anrufen oder an-smsen können, am etwa gleichen Ort? Funzt es von anderen Standorten aus?

Mit der Rufnummer anrufen lassen kann ich erst später klären.
    Ja beide befinden sich ungefair am gleichen Ort, also sagen wir mal innerhalb eines Radius von 4 - 5 km.

• Ist Deine RN mal portiert worden?
    Ich tippe eher mal auf ein regionales, temporäres Problem bei Base, dort wo sich die beiden aufhalten, die Dich nicht anrufen oder an-smsen können.
    Haben die beiden das Problem nur bei Deiner RN oder auch bei anderen?

Wie haben die beiden Deine RN gewählt bzw. angesmst? Aus dem Telefonbuch heraus? Wie ist sie dort gespeichert? Mit 0040, +40 oder ohne dt. int. Vorwahl?
    "Senden fehlgeschlagen" klingt einer nach einer Meldung, die daraufhin deutet, daß es am Versand selbst liegt. Oder ist das eine negative Empfangsbestätigung? Selbst, wenn das Netz Deine RN nicht erkennt, dürfte diese Meldung max. als negative Empfangsbestätigung zurückkommen.
    Klingt für mich aber eher, als käme die schon während des Versendens. Und da sollte es egal sein, ob Deine RN im Netz gültig oder ungültig ist.

Ich tippe mal darauf, daß die beiden das Problem nicht nur zu Dir hin haben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Nein, Rufnummer wurde nie portiert.
    Ohne es 100% sicher zu wissen gehe ich davon aus, dass meine Rufnummer bei ihnen im 0177... Format und nicht im internationalen Format gespeichert ist.

Das Problem besteht nach übereinstimmender Aussage ausschließlich bei meiner Rufnummer, wobei es aber sehr gut möglich sein kann, dass ich der einzige blau Kunde bin den die beiden kennen.

Die Meldung mit dem "senden fehlgeschlagen" kommt direkt am Anfang, daran hab ich auch schon gedacht, aber wie Du sagtest, selbst wenn es die Nummer nicht geben würde sollte die SMS trotzdem raus geschickt werden ohne eine solche Meldung.

• Das klingt, wie gesagt, sehr nach einem Netzproblem dort vor Ort. Laß sie mal die Base-Kundenbetreuung anrufen und fragen!

• Anrufen funktioniert wieder allerdings bleibt bei einem das Problem mit dem versenden der SMS. An mich gehen keine SMS raus.

Ich habe die Vermutung dass die Person vielleicht was am Handy verstellt hat (Sperrliste etc) aber auch ein zurücksetzen der Einstellungen brachte keinen Erfolg.

Vielleicht noch einer eine Idee? Bei dem Handy handelt es sich um ein Samsung S8300 touch.

• Das Problem scheint nun behoben zu sein.

Nach ganz langem hin und her, und nachdem ich mehr als deutlich werden musste, hat mir blau endlich meine SIM-Karte getauscht (das war auch ein Drama der Unfähigkeit siehe hier) aber es scheint nun wieder zu funktionieren mit der neuen Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!