Hallo Jungs!
Ich weiss, das hier ist kein Hausaufgabenforum, aber ich denke, meine Bitte zählt nicht zu Hausaufgaben. Immerhin hab ich seit der 10 Klasse kaum noch Hausaufgaben gemacht und das ist fast 5 Jahre her ![]()
Um mal auf den Punkt zu kommen:
Ich suche ein Bild von einem DDR Professor und zwar von Hermann August Korff.
Ich hab echt schon alle Suchmaschinen durch und auch die Google Bildersuche, aber ich hab NIX gefunden.
Vielleicht habt ihr ja mehr Glück. Würde mich voll freuen!
Liebe Grüße
Mekong
Mekong braucht Hilfe bei der Bildersuche!
-
-
-
Servus !
War das nicht Gottfried Korff ?
Den habe ich nämlich über Google:
DDR+Korff
gefunden. Oder tatsächlich Hermann August Korff ?
so. Gehe nun wieder googlen

-
Ich finde jede Menge Korff's aber keinen der irgendwas mit der DDR zu tun hatte.
Musste wohl mal in ne Bücherei gehen :p-SF³
-
Nee, das war echt Hermann August.
Und die Bücherei über ihn liegt schon hier neben meinem Schreibtisch.
Trotzdem DANKE!Lieben Gruß
Mekong -
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte oder: Stumme Zeugen...
Hermann August Korff wird auf etlichen Seiten genannt...und genau da ist das Problem: Er wird nur genannt, nur gibt es nirgendwo ein Foto von ihm (nur mal von seinem Grabstein).
An deiner Stelle würde ich mich vielleicht mal per Mail an die Uni Leipzig wenden (so wie ich das gesehen hab, war er wohl dort tätig) und mal nachfragen, ob die dir ein Foto von ihm zur Verfügung stellen können.
Problem mag sein, dass er (hoffe wir meinen den gleichen Herrn, war das der Goethe-Forscher?) bereits 1963 das Zeitliche gesegnet hat, von daher kann es ja gut sein, dass kaum (noch) Fotos von ihm existieren.
In diesem Sinne...
-
Moin,
gefunden habe ich auch nichts. Aber falls die Uni keine Bilder hat dann sicher der Verlag "Koehler und Amelang" in Leipzig, der hat nämlich die Bücher von Korff verlegt. Würde mich wundern wenn die keine vollständigen Biografien (inkl. Bilder) von ihren Autoren hätten.cu
-
Hier kann ich zwar auch nicht helfen, aber weis von euch zufällig jemand wo es einen Vidoeclip zum Dowmload gibt, wo Friedrich Ebert die Weimarer Republik ausruft. Das suche ich schon lange, habs aber noch nicht gefunden.
-
Die Weimarer Republik wurde 1919 ausgerufen. Ich wage zu bezweifeln, dass einer der Anwesenden eine Videocamera dabei hatte.

Ernsthaft:
Da wird es wahrscheinlich nichts derartiges geben, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. -
@all: Danke Jungs! Wenn ich mal ein Foto irgendwo herkriege, poste ich es als Belohnung

Und Martyn, schau doch mal in Encarta, die haben doch ne Menge solcher Sachen.
Gruß
Mekong -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Hier kann ich zwar auch nicht helfen, aber weis von euch zufällig jemand wo es einen Vidoeclip zum Dowmload gibt, wo Friedrich Ebert die Weimarer Republik ausruft. Das suche ich schon lange, habs aber noch nicht gefunden.Das wirst Du auch nie finden ;).

Die Weimarer Republik wurde von Scheidemann ausgerufen
:D.cu
[edit]
Hier ist noch eine Tonaufnahme der Ausrufung. Nur die ist nicht live. Diese Aufnahme der originalen Rede hat Scheidemann irgendwann später im Studio gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!