Office 2008 Mac auf 2 Rechnern gleichzeitig benutzen, wie?

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Du kannst aber auch bei MSO bleiben ...


    Das habe ich (zunächst) vor ... auch aus "alter Verbundenheit". Der Excel-Vorgänger "Multiplan" war seinerzeit aus meiner Sicht die einzig brauchbare Tabellenkalkulation. So bin ich in der Folge halt irgendwann bei Excel gelandet.


    Allein Erlebnisse, wie sie der TE hier vorträgt, würden mich ganz sicher dazu bewegen, (zumindest versuchsweise) auf etwas anderes umzusteigen. Die Kosten einer MS-Privatlizenz für mich als Einzelanwender sind nicht nur erträglich ... im Vergleich zu dem, was MS-Produkte früher kosteten, haben die derzeitigen Preise der "Home"-Produkte geradezu "Schnäppchencharakter". Abgesehen von Windows selbst sind diese Home-Versionen für meine Zwecke völlig ausreichend. Bevor Outlook aus der Office-Grundversion herausgefallen ist, hatte ich es ohnehin nie genutzt.


    Frankie



    Edit: Schreibfehler korrigiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da etliche meiner Anwendungsprogramme leider (noch) eine Windows-Installation voraussetzen, bin ich persönlich diesen Schritt noch nicht gegangen. Bevor ich aber bei MS darum betteln müsste, mein MS-Office vertragsgemäß nutzen zu dürfen, würde ich es ganz sicher erst einmal mit OO versuchen.


    Sollten die gängigen Anwendungsprogramme zukünftig auch unter Linux laufen, sind die Tage solch arroganten Microsoft-Gehabes ohnehin gezählt.


    Welche meinst du denn bzw. welche Programme fehlen dir?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Wie ich schon oft an anderen Stellen erwähnte: MSO ist eigentlich für den Privatanwender überdimensioniert. Das gilt IMHO auch für OOo. Beide Officepakete enthalten erheblich mehr Potential als der Privatanwender je nutzen wird. Und genau so scheind MS zu denken. Sieht man an den Preisen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Welche meinst du denn bzw. welche Programme fehlen dir?


    Ich kann nur schreiben, welche Programme mir in der Vergangenheit felhten. Da WinXP mir nach wie vor gute Dienste leistet, habe ich mich mit dieser Problematik schon geraume Zeit nicht mehr auseinandergesetzt.


    Damals war es beispielsweise die zur Synchronisation von Nokia-Handys erforderliche SW. Die lief allein unter Windows XP. Selbst bei Windows ME verweigerte die von der Komplexität her als "Popel-Software" einzustufende Nokia-Anwendung unnötigerweise ihren Dienst. Auch andere Software, die Gerätehersteller zum Betrieb ihrer Produkte anboten, war allein für Windows verfügbar.


    In jüngerer Vergangenheit bieten etliche Hersteller auch Linux-Versionen an ... allerdings meist nur für ihre neuen Modelle. Solange ich also meine bewährten Geräte weiter nutze, verbleibts auf meinen Rechnern bei WinXP. Erst wenn in meinem Umfeld die erste Anwendung auftaucht, die unter WinXP nicht (mehr) zu betreiben ist, werde ich wieder über den Wechsel des Betriebssystem nachdenken. Und dann könnte Linux die erste Wahl sein, wenn alle von mir zu diesem Zeitpunkt benötigten Anwendungen für Linux verfügbar sind.


    Frankie

  • Ich weiß zwar nicht wie modern dein Handy ist. Aber für Nokia gibt es u. A. die Möglichkeit das opensync-Framework mit syncml zu benutzen.
    Damit kann man dann Evolution und Handy abgleichen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Nun ja ... solche "Experimente" möchte ich ja gerade vermeiden. Voraussetzung für einen Umstieg auf Linux wäre für mich zudem, dass die Hersteller jedes von mir genutzen Geräts eine "offizielle" Linuxversion der Software bereitstellen.


    Wenn ich mich einmal von WinXP verabschieden muss, könnte dieser Fall möglicherweise schon eingetreten sein.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!