Meine Festnetz-Nummer wird missbraucht

• Hallo ihr lieben,

ich habe ein ganz massives Problem:

Heute morgen ruft mich eine entnervte Frau aus meinem Vorwahlbereich an, die schon wochenlang Anrufe bekommt, wo meine Nummer angezeigt wird, jedoch, wenn Sie rangeht, aufgelegt wird. Nun vermute ich dass es von solchen Call-Centern kommt, vor denen die Bundesnetzagentur aktuell warnt !!!

Aber.......... WIE KANN JEMAND MEINE FESTNETZNUMMER übermitteln ?!?!? Ich bin total ratlos und habe SOFORT bei der Telekom einen Einzelverbindungsnachweis beantragt, um einen Nachweis zu haben, dass ich diese Nummer NICHT gewählt habe !

Die Anrufe erhält diese Frau in der Nacht, früh Morgens... 05:00 Uhr...... da wurde von mir GARANTIERT nicht angerufen. Was kann dahinter stecken ?!? Ich bin für jede Antwort unheimlich dankbar !

Mein Anschluss ist Telekom mit Preselect über Flexfon.... sicher, ich weiß, dass diese Fa. nicht berühmt ist, aber bis dato hatte ich noch keine Probleme dieser Art.........

Ich bin gespannt, was sich hieraus noch entwickelt...... Danke im Voraus für alle Hilfestellung !!!!

Patrick

• Zunächst einmal: Deine Shift-Taste klemmt.

Dann: Hast du einen ISDN-Anschluss? Hast du eine Telefonanlage oder einen Telefonfähigen Router? Wenn ja, welches Modell?
    Will nur ausschließen, dass kein Gerät bei dir zu Hause willkürlich anruft - gerade weil du ja den Einzelverbindungsnachweis noch nicht hast.

-> Tristan @ Work <-
    --

• tristan

vielen dank für den hinweis der shift-taste..... ist soeben repariert... :-)

nein, es ist ein analog-anschluss, es hängen keine weiteren zusatzgeräte dazwischen..........

• Eventuell ne VoiP-Nummer (?) oder die Frau hat falsch geguckt oder will dich veräppeln...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Techn. ist es kein großes Problem, eine andere als die eigene Rufnummer zu übermitteln. Bei VoIP sowieso nicht. Aber auch bei PSTN nicht, der Netzbetreiber braucht nur einfach nicht drauf zu achten, was sein Teilnehmer rausschickt und fertig.
    Wenn Du ausschließen kannst, daß die Anrufe von Deinem Anschluss aus ausgehen, dann übermittelt eben jemand mehr oder minder zufällig genau Deine Rufnummer bei diesen Anrufen.
    Erlaubt ist das Ganze nicht wirklich. Wende Dich am besten an die Bundesnetzagentur. Idealerweise sollte das die Frau, die sich belästigt fühlt, auch tun.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• danke inzwischen für die Antworten

Habe soeben nochmals mit der Telekom gesprochen und bekomme jetzt für den vergangenen Zeitraum eine Einzelverbindungsübersicht. Ich gehe ja davon aus dass die Nummer dieser Frau im speziellen Zeitraum nicht aufgeführt ist. Dann werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden.

Aber krass ist sowas schon !?........ D.h. für mich als Laie, möglicherweise nutzt ein Callcenter mehr oder weniger automatisiert meine Festnetznummer als eine Art Legitimation.... ?!?

Ich hab grad einen dicken Hals.........

• Denkbar.
    Viele Callcenter setzen Dialer an, die gleichzeitig raus wählen. Wer als erster abhebt, hat "gewonnen", der Rest fällt hinten runter.
    Ja, es wird schon viel Schindluder in dem Bereich getrieben.
    Hast Du denn eine besonders "einfache" oder einprägsame Nummer, daß die ausgerechnet auf die kommen? Oder ist es eine ganz hundsgewöhnliche?
    Oder hast Du sie mal irgendwo angegeben?
    Mal nach ihr gegooglet?
    Vielleicht ist die Frau nicht die Einzige...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ich weiß es nicht, aber eigentlich habe ich die nummer nie rausgegeben......, ich bin total auf den Einzelverbindungsnachweis gespannt und werde dann das ergebnis hier posten........

wollte heute morgen schon gleich auf die polizei...... aber.... jetzt muss ich erstmal wieder bissel runterkommen........

• Wenn nur Du das Telefon benutzt und Du nur eins hast, dann brauchst Du keinen EVN. Es sei denn, Du bist schizophren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!