Besetzte Unis in Deutschland und Österreich

  • Zitat

    Wen es eine Jobgarantie fuer alle die den Abschluss mit mindestens 3.5 schaffen geben wuerde, und keine Studiengebuehren sondern noch so 850 - 1.000 EUR netto Verguetung dan wuerden die meisten Studenten die schlechteren Bedingungen auch so akzeptieren wie sie sind und nicht demonstrieren



    Ist das jetzt ironisch gemeint ?



    Wer soll das denn bezahlen ?Und von wem willst du dir die Jobgarantie holen ? Soll man den Betrieben vorschreiben , dass sie jetzt alle 3,5 er Flachpfeifen einstellen soll ?



    Manchmal finde ich die Illusionen mancher Leute echt putzig.


    Und da regt sich jemand über die angeblich utopischen Pläne der Linkspartei auf ... *lol*

  • Besetzte Uni hin oder her zumindest sollte man doch auch bei einem Studium lernen das man mit einem Notendurchschnitt von 3,5 keine "Flachpfeife" ist.
    :rolleyes::rolleyes:

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!


  • Ehm....Beamtenanwärter erfüllen doch alle diese Punkte. ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Das ist was GANZ anderes, da wir A an einem Eignungsauswahlverfahren teilnehmen , und B verpflichten muessen nach dem Studium mindestens 8 Jahre dort zu arbeiten und wir öffentliche und hoheitliche aufgaben wahrnehmen.



    Aber ist ja alles das selbe... is klar...

  • Um es mal mit deinen Worten zu sagen:


    Die größten Flachpfeifen in meinem Laden sind Beamte auf Lebenszeit. Die von sich und ihrer Ausbildung absolut überzeugt sind, den Rest der Welt als unfähig erachten und nebenbei alles den Bach runterwirtschaften.


    Und da du hier mit extrem dünnen Vergleichen angefangen hast, würde ich mal einen Gang zurück schalten, die inhaltlich relevanten Posts lesen und reflektieren.


    Deine Arroganz durch den Beamtenstatus hast du in diversen anderen Threads schon oft genug durchklingen lassen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich bin nicht arrogant, ich weiß einfach wovon ich spreche ...




    Wenn du ein Problem damit hast... dann ist es eben so.


    Zitat

    Deine Arroganz durch den Beamtenstatus hast du in diversen anderen Threads schon oft genug durchklingen lassen.



    Soll ich mich ein bissi devoter geben um dir zu gefallen ?






    Zitat

    Und da du hier mit extrem dünnen Vergleichen angefangen hast, würde ich mal einen Gang zurück schalten, die inhaltlich relevanten Posts lesen und reflektieren.


    SAGST du ?


    *Lach* Ich lass mir sicher nicht von dir sagen, was auf dünnem Eis ist und was nicht... Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was mit den ominösen Besetzungen alles verbunden ist und redest hier so nen Dünnpfiff.


    Aber auf diesem Niveau hab ich keinen Bock mich mit dir zu unterhalten :)



    BTT

  • Das ist ja gut zu wissen. Nächstes Mal, wenn ich dann von der Trachtengruppe "grün-weiss" rausgekellt werde, um 20 Euro abzudrücken, lege ich noch einen Zehner drauf, in der Hoffnung, das Jodeldiplom dafür gezeigt zu bekommen :D

  • Zitat

    Soll man den Betrieben vorschreiben , dass sie jetzt alle 3,5 er Flachpfeifen einstellen soll


    Zitat

    Das ist was GANZ anderes, da wir A an einem Eignungsauswahlverfahren teilnehmen , und B verpflichten muessen nach dem Studium mindestens 8 Jahre dort zu arbeiten


    Verstehe ich das richtig: Ein Uniabsolvent mit 3,5er Schnitt ist eine Flachpfeife. Ein Polizist hingegen nicht, weil er vorher eine Gesundheits - und Rechtschreibprüfung über sich ergehen lassen hat und dem Arbeitgeber anschließend 8 Jahre an den Hacken klebt?

  • Nein.


    Wir studieren. Legen eine Zwischenprüfung ab. studieren weiter... legen eine Laufbahnprüfung ab (jeweils mind 5 schriftliche Klausuren + mdl + Diplomarbeit)- ein Studium eben wofür es Geld gibt, denn wir studieren ja für einen Zweck , um Später polizei - Finanz - oder Verwaltungsbeamte zu werden.



    Das wird beim Test schon abverlangt. Wobei es da um wesentlich mehr geht als nen Diktat zu schreiben.


    Aber ich denke wir schweifen vom Thema ab.



    Aber ja: Ich denke, wenn man mit ausreichend abschließt, war man nicht gut.



    hat man sich dann nen Masterplatz verdient ? (3,5 ist ein vierer Abschluss)



    Evtl. bin ich mit der Meinung ja allein aber... wen will man mit dem ding denn begeistern ?



    Sehen die Zukunftsperspektiven so dolle aus ?



    Aber die Bologna-Menschen sind ja selber schuld... wie kommen die auch dazu, jede Klausur werten zu lassen ? Früher war ja alles besser....



    Hier nochmal das, was man zu der Polizei wissen sollte - wir haben teilweise auch umgestellt:



    Zitat

    Bachelor- und Masterstudiengänge an Hochschulen stehen allgemein im Zusammenhang mit der Entwicklung eines europäischen Hochschulraumes im Rahmen der sogenannten Bologna-Vereinbarungen. Der Studienabschluss an der Polizeiakademie Niedersachsen ist einem Hochschulabschluss gleichgestellt.




    Zitat

    Der akkreditierte Bachelor-Studiengang an der Polizeiakademie Niedersachsen dient der beruflichen Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Polizei (ehemals gehobener Dienst). Die im Studium vermittelten grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten richten sich insbesondere an den Erfordernissen der ersten Verwendung in der Sachbearbeitung des Einsatz- und Streifendienstes und des kriminalpolizeilichen Ermittlungsdienstes aus. Das Studium ist auf den Erweb wissenschaftsbezogener und zugleich praxisorientierter Erkenntnisse und Methoden ausgerichtet und wird mit den berufspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten eng verknüpft werden.



    Zitat

    1. Studienabschnitt - 12-monatiges Grundlagenstudium 2. Studienabschnitt - 6-monatiges Fachstudium und zwei 3-monatige Praktika 3. Studienabschnitt - 12-monatiges Ergänzungs- Vertiefungs- und Schwerpunktstudium



    Zitat

    Kurzübersicht der Module 1. Studienabschnitt * 01 Polizei in Staat und Gesellschaft * 02 Basiskompetenzen für Studium und Beruf * 03 Grundlagen der Kriminalitätskontrolle * 04 Grundlagen der Einsatzbewältigung * 05 Grundlagen der Verkehrssicherheitsarbeit * 06 Polizeiliche Standardlagen * 07 Polizeitraining 1 2. Studienabschnitt * 08 Praktikum Einsatz * 09 Ermittlungen * 10 Bewältigung ausgewählter Einsatzlagen * 11 Interventionsansätze der Verkehrssicherheitsarbeit * 12 Polizeitraining 2 * 13 Praktikum Ermittlungen 3. Studienabschnitt * 14 Bachelorarbeit * 15 Organisationslehre * 16 Vertiefung Einsatz und Ermittlungen * 17.1 Schwerpunktstudium Einsatz * 17.2 Schwerpunktstudium Ermittlungen * 18 Transnationale Polizeiarbeit * 19 Polizeitraining 3

  • Kaan:


    Muss die Polizei eigentlich jeden Absolventen (auch 4,0) übernehmen und dann auf Lebenszeit/zumindest 8 Jahre beschäftigen oder gilt diese Bindung nur einseitig?


    Wenn sie jeden übernehmen muss: gibt es einen relevanten Anreiz für Polizeibachelorstudenten, besser zu sein als 4,0? Was passiert bei einer Note > 4,0? 8 Jahre Verpflichtung hinfällig, dh. strategisches Durchfallen möglich?


    Und was für Studienleistungen muss man so erbringen? Über welche Fragestellungen schreibt man z.B. seine Hausarbeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!