Internet über Powerline

• Hallo,

ist zwar nicht ganz das richtige Forum hier, aber viele von euch haben bestimmt Ahnung davon.

Also, ich nutze zu Hause Powerline, also eine Netzwerk(Internet)- Verbindung übers Stromnetz. Dafür habe ich 2 Allnet 1692 Powerline Adapter, die sollen bis zu 28 MBit können.
    Tatsächlich sieht das natürlich anders aus, rund 4Mbit bekomm ich hin, meine Inet Leitung hat aber 8Mbit.
    Jetzt gibt es ja auch deutlich neuere Powerline Adapter, die bis zu 200Mbit können sollen.
    Jetzt die Frage: Wird die Verbindung bei Verwendung von deutlich neueren Adaptern schneller, oder ist bei mir aufgrund der Konsistenz der Stromkabel eh bei ~4Mbit Schluss?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich habe einen Rechner auch über Powerline vernetzt, der Adapter schafft theoretisch 80 Mbit und ich habe eine 16 Mbit Leitung von Alice.

Der über Powerline angebundene Rechner kommt auf bis zu 7-8 Mbit maximal im Download (wenn Alice mal einen guten Tag hat), genau wie der andere Rechner auch, der direkt an das DSL-Modem angeschlossen ist.
    Ich merke also keinen Unterschied zu meinem normalen Lan-Anschluss des anderen Computers.

Es kommt also auf einen Versuch an, eine Garantie ist es aber nicht.
    Immerhin läuft es besser und schneller als mein altes W-Lan, das eine absolute Katastrophe war. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: Internet über Powerline

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Hallo,

ist zwar nicht ganz das richtige Forum hier, aber viele von euch haben bestimmt Ahnung davon.

Absichtlich ins falsche Unterforum zu posten - das mögen wir besonders "gern". :flop:

Stell Dir einfach mal vor, wie benutzbar TT noch wäre, wenn das jeder User machen würde...

Thread verschoben.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich habe einen 200MBit Adapter von MSI und bin sehr zufrieden (Das Testprogramm sagt mir einen Link von 185 MBit zwischen den Adaptern) . Allerdings muss ich zugeben, dass vermutlich auch ein 85 MBit Adapter gereicht hätte. Aber die gab es mal bei arlt für 55 Euro (2 Stück) und waren günstiger als die 85 MBit Teile.

Die 200 MBit Teile haben nämlich nur einen 10/100 MBit Ethernet Anschluss, also kann man auch theoretisch nicht auf die hohen Übertragunsraten kommen. Also nur ein Werbegag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!