Zieht mein IPhone selbstständig Daten? 1,3 GB in 14 Tagen! kann doch nicht sein!

  • Hallo,
    ich habe nun seit zwei Wochen mein drittes iPhone, nun ein iPhone 3GS, und denke das ich in den letzten drei Jahren mich sehr gut mit den Geräten auseinandergesetzt habe und mittlerweile ein kleiner Experte geworden.


    Leider stehe ich aber nun vor einem Problem, welches über meinen Horizont hinausgeht, das Datenvolumen.


    Ich nutze eigentlich Mein neues iPhone exakt wie das vorige, habe exakt die gleichen Maileinstellungen und bis auf einpar verschiedene Apps ist alles gleich.


    Bei meinem alten iPhone 3G hatte ich im Monat circa zwischen 100 bis 200 MB verbraucht und halt nun nach einem Jahr circa knapp 1 GB in der Statistik stehen.


    So und nun kam heute die obligatorische SMS von T-Mobile, dass mein Datenvolumen verbraucht sei und ich somit nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit arbeiten könnte. Nach dieser SMS habe ich natürlich erst in der Statistik nachgesehen und bin fast vom Hocker gefallen, als ich die 1,3 GB, die 14 Tagen angefallen sind.


    Das Problem ist, ich versteh nicht wie!


    Ich habe meine zwei E-Mail-Konten, wie ich bei meinm 3G auch(wenn es vielleicht hochkommt 100 MB verbraucht, schliesslich bekomme ich die Emails ja auch noch Zuhause auf dem Rechner und da war nix dickes bei) und hierbei lädt er meist nur die ersten vier Zeilen ohne dass ich nie die E-Mail genauer ansehe. Ebenfalls ist es auf manuell zusammengestellt, so dass er wirklich nur die letzten 10 E-Mails lädt wenn ich es will.


    Dann überprüfe ich täglich das Wetter und die Börse kurz und nutze vielleicht täglich 3 bis 5min Safari.


    In AppStore und bei Cydia (Thermes und Winterbord) sind vielleicht nun wegen der Ersteinrichtung circa nochmal 50-100 MB angefallen.


    Und außer mir nutzt keiner mein iPhone, daher für mich völlig unverständlich wie 1,3 GB in 14 Tagen zustandegekommen sind, es dürften höchstens 200-400 sein.
    Auch Groß neue Apps, die auf das Internet zugreifen, sind nicht installiert oder werden nicht häufig von mir benutzt.


    Daher komme ich nun zu meiner Frage, ob jemand schon ein vergleichbares Problem mit dem neuen iPhone 3GS hatte und es wird ständig Daten lädt.


    Also gesendet ca 40mb, empfangen 1,3gb in 14 Tagen

  • Wie sieht denn die Batterielaufzeit bei Euch aus?

    NEC, S35, N7210, N7250, SGH500, N90, N70, N80 silver, E50, iPhone 3G white, iPhone 3G S white 16GB

  • schlecht, ganz schlecht!


    mein 3GS ist im gegensatz zum 3G ruckzug leer und das obwohl ich kaum im UMTS netz bin!


    zurück zum Thema, eure 3GS (?) verursachen auch enorme Datenmengen und ihr wisst nicht wieso?

  • Ich habs für mich gefunden...


    Also, ich habe beobachtet, dass wenn ich eine Webcam über Safari anschaue und Safari dann "vermutlich" schließe, er noch im System geöffnet ist und auch die Webcam fleißig Bilder geliefert hat. So zieht er mir den Akku leer und innerhalb von kürzester Zeit ist mein Volumen auch dahin.


    Kanns daran liegen? Einfach vor dem Schließen google öffnen. Mit SBSettings kannst Du ja überprüfen, welche Tasks noch im "Hintergrund" aktiv sind.


    Gruß
    Johannes

    Gruß Johannes

  • Hallo zusammen,


    ich moechte gerne zwei moegliche Loesungsvorschlaege weitergeben, die bereits in anderen Foren besprochen wurden und Erfolg zeigen:


    1. Settings > General > Network > Celluar Data Network


    Hier ist es sehr wichtig, dass ihr die korrekten Daten des Providers stehen habt.
    Sind die Daten inkorrekt, versucht das iPhone staendig eine Datenverbindung aufzubauen. Das zieht den Akku leer. Auch ueber Nacht, mit innen weniger Stunden.


    Ich habe hier gelesen, dass einige hier KEINE korrekten Daten eingegeben haben, damit das iPhone nicht in das Internet geht. Solltet ihr keinen automatischen Internetaufbau wollen, bitte geht folgendermassen vor:


    Settings > General > Network > Celluar Data Network > Reset Settings und reboot!


    2. Dieses betrifft die iPhone 3GS Generation:


    Bitte versucht eine neue SIM Karte zu orden. In den meisten Faellen kann eine neue SIM bei den Providern kostenlos angefragt werden oder im Shop beantragt werden. Eine neue SIM Karte hat in einigen Faellen zu einem normalen Akkuverhalten geholfen.


    Die iPhone Pushfunktion kann und sollte nicht fuer einen absurden Verbrauch der Akkuleistung sorgen. Vielmehr geht es um die Celluar Data Network Settings.


    Nach Moeglichkeit iPhone unter OS 3.1.2. laufen lassen. Bei updaten auf 3.1.2 als neues iPhone aufsetzen und hinterher Backup wieder einspielen.


    Viel Erfolg!

    NEC, S35, N7210, N7250, SGH500, N90, N70, N80 silver, E50, iPhone 3G white, iPhone 3G S white 16GB

  • Re: Ich habs für mich gefunden...


    Zitat

    Original geschrieben von Edu0pi
    Also, ich habe beobachtet, dass wenn ich eine Webcam über Safari anschaue und Safari dann "vermutlich" schließe, er noch im System geöffnet ist und auch die Webcam fleißig Bilder geliefert hat. So zieht er mir den Akku leer und innerhalb von kürzester Zeit ist mein Volumen auch dahin.


    Kanns daran liegen? Einfach vor dem Schließen google öffnen. Mit SBSettings kannst Du ja überprüfen, welche Tasks noch im "Hintergrund" aktiv sind.


    Gruß
    Johannes


    ei das ist ja was.


    ja sbsettings hab ich auch installiert, danke für den tipp werde ich nun auch so überprüfen, jedoch sowas mit webcam nutze ich nicht!


    auch youtube und co ehr selten...


    safari sind bei mir immer nur normale homepages ohne großen schnickschnack

  • Antwort im Text


    dd


    das mit der sim karte hatte ich mir auch schon gedacht und wurde im diesem moment grad ne neue geordert, meine war laut opperator von 2003!


    zur software!
    ich hatte bis nun aus prizip noch nie die neuste software drauf! lange hatte ich 2.2.1 wo es die 3er schon gab, davor hatte ich extrem lange 1.6 wo die 2er schon lange da war!
    und nun hab ich halt 3.1 obwohl da nun jailbreak mit dem blackrain auch so geht, sollte ich das update machen.

  • In dem Menue wo do deine Zugriffspunkte fuer das Internet eingibst (Providerdaten) kannst du ein "Rest" manuell machen und die Providerdaten komplett zurueck setzen.


    Versucht bitte dein iPhone auf 3.1.2 upzudaten. Vorher ein Backup ziehen, dann als neues Gereat aufsetzen, Blackrain installieren, Cydia unstallieren und dein altes Backup wieder einspielen.


    good luck!

    NEC, S35, N7210, N7250, SGH500, N90, N70, N80 silver, E50, iPhone 3G white, iPhone 3G S white 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!