Windows 7 per Telefon aktivieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Einfach genau das sagen, was oben Du geschrieben hast. "Habe neu installiert." fertig.


    So, habe jetzt mein Windows über Festnetz aktiviert, gefragt wurde ich nichts, da es sich um eine automatische Computeransage handelte.


    Ich empfinde es trotzdem als Schikane was die mit uns OEM's machen. Kein Wunder also, daß Leute mit legalen Versionen eine zukünftige Aktiviereung zu umgehen versuchen werden. Oder anders gesagt: Den letzten beißen die Hunde.......

  • Auch wenn man keine OEM-Versionen hat, kann man bei einer Neuinstallation Spaß haben (wie ich letzten Samstag):


    Win7 neu auf einem sauberen Raid-System installiert (als Neuinstallation, da die Platten ja leer waren). Das Problem war nur, dass es sich um eine Upgrade-Lizenz handelt (was bei meinen alten Windows Versionen noch nie Probleme bereitet hat).
    Der Lizenz-Key wurde abgelehnt, weil er angeblich ungültig war. Also die Installation erstmal ohne Eingabe des Keys fortgesetzt. Danach in windows versucht die Aktivierung durchzuführen. Ging nicht, da es sich um eine Neuinstallation handelte, der Key aber für ein Upgrade gedacht war. Also Freund google bemüht, um herauszufinden, was man hier so machen kann. Problem gelöst, Key eingegeben. Daraufhin kam die Meldung, dass die Online-Aktivierung nicht funktioniert hat und man doch eine 0800 Nummer anrufen müsste (kannte ich schon von früher).
    Also brav die Nummer angerufen und diese ewig lange Zahlenfolge ins Telefon eingetippert. Dann kam die Frage, ob man die Lizenz auf einem oder mehr als einem Rechner installiert habe. Da es sich um die Family-Pack Version mit 3 erlaubten Installationen handelte, habe ich natürlich wahrheitsgemäß angegeben, dass es mehr als ein Rechner ist. Daraufhin wurde die Ansage beendet mit dem Kommentar, dass diese Lizenz nur für einen Rechner erlaubt sei (was ja nicht stimmt). Also die ganze Prozedur erneut durchgemacht und wieder die ellenlange Nummer ins Telefon getippt. Jetzt aber gesagt, dass die Lizenz nur euf einem Rechner installiert ist. Die Nummer wurde als ungültig eingestuft und ich wurde gefragt, ob ich mit einem Mitarbeiter verbunden werden möchte. Das fand ich super. Leider war die deutsche Hotline nicht mehr besetzt und ich wurde diesmal gefragt, ob ich auch mit einer englisch-sprachigen Betreuung einverstanden wäre. War ich natürlich, ich wollte ja voran kommen. Daraufhin hatte ich eine Dame am Telefon die ich leider kein bisschen verstanden habe. Das lag weniger an ihren und meinen mangelnden Englischkenntnissen als mehr an der Telefonverbindung, durch die ich fast nichts verstanden habe (vielleicht hatte auch ihr Headset eine Macke). Nachdem ich ihr erläutert habe, dass ich sie kaum höre, konnte ich raushören, dass ich ihr nochmal die Nummer vorlesen sollte. Das habe ich auch gemacht und sie hat mir dann direkt die Bestätigungsnummer gegeben, nachdem sie sich vergewissert hat, dass es sich um Win7 Home Premium handelt.


    Ganz im ernst, auch wenn ich eine Upgrade-Lizenz eigentlich nicht als Neuinstallation benutzen darf, ist dieses Vorgehen echt behämmert. Früher hat es gereicht, wenn ich während der Installation einfach den Datenträger der alten Version eingelegt habe. Danach konnte ich die Installation ganz normal durchführen. Aber diese Eierei ist extrem nervig. Da ist es ja bald echt einfacher, sich direkt eine gehackte Version zu ziehen. :rolleyes:


    CU, Cheesy

  • Ich habe eine 2 Upgrades von Windows 7 (1x Home Prem und 1x Prof), beide ließen sich völlig problemlos installieren (ohne Altversion oder Key) und aktivieren (online). Es halndelt sich also um kein prinzipielles Problem.


    bye Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Da ist es ja bald echt einfacher, sich direkt eine gehackte Version zu ziehen. :rolleyes:


    ... und man hat obendrauf Ruhe. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!