Web OS (Palm) vs. Android

• Moin zusammen!

Aus diversen Gründen habe ich mich heute von meinem iPhone getrennt und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Das Palm Pre ist extrem reizvoll, WebOS scheint wirklich durchdacht zu sein. Die Tastatur finde ich eher suboptimal, eine große virtuelle Tastatur wie beim iPhone finde ich eigentlich effizienter.

Allerdings habe ich kürzlich eine Studie gelesen, die Android eine güldene Zukunft (hinsichtlich Marktdurchdringung) vorhersagt. Von Apple bin ich viele Apps gewöhnt, dass Palm da noch nicht mithalten kann, ist klar.

Derzeit scheint es für Web OS z. B. noch nichts in Richtung Dropbox, Wallet (idealerweise SPB Wallet) und einer Toodledo-syncfähigen ToDo-Verwaltung zu geben. Bei Android kann ich das noch nicht qualifiziert beurteilen, sieht aber wohl auch noch nicht so dolle aus.

Was meint Ihr, soll ich mich für Palm oder für Android entscheiden?

Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Danke für den Hinweis - ich habe die MIttagspause mal konstrutiv verbracht und ne Menge Postings hier und in anderen Foren gelesen.

Ich denke, man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass sich Android durchsetzen wird. Bei Palm bin ich mir da nicht so sicher, schade, denn das OS hätte es sicherlich verdient.

Ich denke daher mal, dass ich mit dem Hero derzeit am besten aufgehoben bin...

Matze

• webOS ist mit Sicherheit eine interessante Geschichte, aber ich denke, zumindest im Moment, dass Palm da recht wenig Chancen hat. Viele gute Ideen, aber dann zum Teil einfach nicht vernünftig implementiert.

Da ich auch ein G1 habe und wenn man zum Teil sieht, wieviele Geräte bereits auf dem Markt sind, ist man mit Android wohl besser aufgehoben, acuh was Apps betrifft. Allerdings nervt mich ein wenig die fehlende Exchange-Unterstützung (habe mich eine zeitlang nicht mehr mit dem G1 beschäftigt, daher kann es sein, dass es diesbezüglich Neuigkeiten gibt). Habe zwei Apps ausprobiert, die beide das Problem haben, dass sie nicht auf das interne Telefonbuch zugreifen können. Finde ich gelinde gesagt, scheiße, denn so sind mir schon einige Nummern verloren gegangen, weil ich sie ins G1 eingegeben habe und nicht in das Moxier oder Touchdown Telefonbuch und wurden somit nicht gesynct..

Für Toodledo hatte ich ein App, das allerdings so buggy war, dass ich es irgendwann entnervt wieder runtergeschmissen habe. Aber dennoch denke ich, dass es mit Sicherheit was neues dazu geben wird.

Wir werden sehen..

Da ich allerdings meine Geräte relativ häufig wechsle (etwa alle drei Monate), war der "Spieltrieb" größer und habe mir das Pre geholt.. ;)

Da kann man auch verschmerzen, wenn mal was nicht so läuft, wie es soll..

• Ich weiß nicht, wie aktuell der Stand ist, da ich 1.5 auf dem G1 installiert habe und da gibt es noch keine Exchange-Unterstützung. Wie gesagt mit Moxier Mail und Touchdown (beides Paid Apps 25 $), geht Exchange, aber das Telefonbuch geht nicht so wie gewünscht.

Kann sein, dass die neuen ROMs von HTC Exchange inzwischen vollständig unterstützen, hatte sowas auch schon bei Custom ROMs gesehen, aber da gab es immer wieder Probleme (Stand von vor 3 Monaten, da hat sich mit Sicherheit was getan).

• Das Hero würde ich dem Pre 1000 Mal vorzeihen. Ich hatte das Hero und habe es verkauft weil mich die Software des Pre gereizt hat. Klar, die ist irgendwo nett, aber die Kombination Android mit der HTC Oberfläche finde ich im Nachhinein deutlich besser.

Zur Hardware muss man sagen, dass das HTC aufgrund weniger mechanischer Teile natürlich von vornherein Vorteile mit sich bringt. Allerdings ist das Hero in meinen Augen derart klasse verarbeitet, dass sich jeder Vergleich zum Pre verbietet. Und das gilt auch für die Teile die bei beiden Geräten vergleichbar sind. Also Tasten um die Telefonlautstärke zu verändern, An-und-Aus Knopf usw. In all diesen Punkten ist das HTC dem Palm weit voraus!!

Aber wie gesagt. Sogar die Software für sich alleine betrachtet würde ich immer eher zum Hero raten. Es ist immerhin das einzige Gerät, dass ich in den vergangenen 4 Jahren länger als 3 Monate besessen habe und bei dem ich sogar jetzt noch ein wenig traurig bin es verkauft zu haben. Es hat mich lange kein Gerät mehr so begeistert!!

• Für Android gibts leider halt kein vernünftiges Gerät. Das Hero wär ja noch das einzige und das hat auch diesen bescheuerten Knick und ist zu groß. Dann lieber en kleenen geschmeidigen Pre.

• Naja, zu groß ist relativ - gerade wenn man iPhone hat(te).

Andersrum könnte man ja auch sagen, das Display des Pre ist zu klein :rolleyes: Die Unsicherheit über die Zukunft von Palm und die für mich echt vermurkste Hardwaretastatur und natürlich Google prall gefüllte Kriegskasse lassen für mich nur einen Schritt zu: Android. Und da dürfte der Hero momentan der beste für meine Zwecke sein.

Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!