ZitatDass jetzt auch noch die "Alibi-Raucherclubs" verschwinden finde ich noch besser.
Die sind doch schon lange verschwunden?!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatDass jetzt auch noch die "Alibi-Raucherclubs" verschwinden finde ich noch besser.
Die sind doch schon lange verschwunden?!
ich kann HappyDay989 auch nur zustimmen, besser hätte es man es nicht ausdrücken können.
Ich bin am Ende nicht mehr weggegangen, da ich nicht mit einer Masse an "Mitgliedsausweisen" rumlaufen wollte. Plötzlich gab es Raucherclubs an jeder Ecke. Das Schlimme daran war ja, dass es noch heftiger genutzt wurde und der Rauch in den meisten Läden gestanden ist, früher war das nicht so geballt.
Man hat immer versucht das Ganze vernünftig/freiwillig zu lösen, aber man wollte nicht.
Und einfach zu sagen, soll der Nichtraucher halt wo anders hingehen, zeigt die mangelnde Rücksichtnahme, weswegen es soweit gekommen ist.
Auch könnte man hier anbringen, wenn der Laden pleite geht, warum wohl?
Wg den Nichtrauchern, die weiter den Laden besuchen oder wg. der uneinsichtigen Raucher, die fernbleiben? ![]()
Ne, in der Innenstadt in München gibt's oder gab's doch noch einige, Ich hab noch ein paar Ausweise auf Namen wie Konrad Adenauer, Theodor Heuß etc. so gut wurde da kontrolliert ![]()
ZitatIch bin am Ende nicht mehr weggegangen, da ich nicht mit einer Masse an "Mitgliedsausweisen" rumlaufen wollte. Plötzlich gab es Raucherclubs an jeder Ecke. Das Schlimme daran war ja, dass es noch heftiger genutzt wurde und der Rauch in den meisten Läden gestanden ist, früher war das nicht so geballt.
Die Raucherclubs waren suboptimal, da hast du aus genannten Gründen vollständig Recht.
Allerdings wurde mit dem "entschärften" Nichtraucherschutzgesetz doch eine "vernünftige Lösung" gefunden?!
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Das wäre mir neu. In den Lokalitäten in denen ich mich hin und wieder aufhalte, lebt man davon, daß Essen und Getränke angeboten werden. Und eigentlich gar nicht schlecht...
Genau. ![]()
Ich schrieb deswegen auch explizit nur von Essen. Denn darauf ist die Gewinnspanne so niedrig (wenn es überhaupt eine gibt), dass man davon keine Lokalität erhalten kann. Das "Geld" wird mit Getränken gemacht.
HappyDay989: Ich beschwere mich nicht. Ich war abstimmen und ich akzeptiere das Ergebnis. So ist es halt in einer Demokratie. Das mir selbiges nicht schmeckt steht auf einem anderen Blatt. Das damit ein Stück Kultur (ja, ich halte gute Zigarrenlounges für Kultur!) verloren geht steht nochmal auf einem anderen.
Die Trittbrettfahrer, die Milhouse angesprochen hat, hätte man leicht umgehen können.
Wenn man den Wirten vorschreibt, dass sie als Raucherclub, Zigarrenlounge oder sonstwas für eine entsprechende Belüftung zu sorgen haben und das auch kontrolliert, würden es nur sehr wenige Trittbrettfahrer geben. Aber sei´s drum, das Thema ist erledigt.
Mein Fazit ist nun, dass ich ein paar hundert Euro im Monat mehr habe und ein paar Abende im Monat mehr zuhaus sitzen werde.
Yeah, ich freue mich schon richtig auf den Tag, wo das neue Gesetz auch in NRW in Kraft tritt, ich kann nur hoffen das es kommt ![]()
Man kann diesem schädlichen Rauch ja gar nicht ausweichen, wenn man mal einen Abend unterwegs ist. Jede halbwegs angesagte Kneipe hier im Bonner Raum ist nen "Raucherclub" und die Discotheken sind meist ebenfalls Raucherclubs. Finde das sehr schade, die Raucher können doch raus gehen wenn sie unbedingt rauchen wollen.
Das Argument, dass es den Wirten schadet, kann ich absolut nicht verstehen. Gehen die Raucher dann etwa nicht mehr in die Kneipe? Gehen sie weniger? Wo sollen sie dann hin? Das ist doch alles Blödsinn², da wird sich für die Wirte rein gar nix ändern!
Toll das Bayern jetzt diesen Volksentscheid hat. Nur ohne Kontrollen bringt so ein Entscheid gar nichts.
Hier in NRW war ich letztens in einem Raucherclub. Nach einem Mitgliedsausweis wurde überhaupt nicht gefragt. Ich konnte einfach so bestellen. :flop: :flop:
ZitatOriginal geschrieben von lord32
Hier in NRW war ich letztens in einem Raucherclub. Nach einem Mitgliedsausweis wurde überhaupt nicht gefragt. Ich konnte einfach so bestellen. :flop: :flop:
Das ist leider der Standard. Ich gehe wie gesagt öfter mal am Wochenende aus und in den Lokalen oder Diskotheken ist am Eingang immer ein Schild mit dem Hinweis "Raucherclub" angebracht. Einen Mitgliedsausweis oder so musste ich noch nie vorzeigen ![]()
wofür soll man denn da auch kontrollieren? ob du dir unerlaubt einlass verschaffst in diesen club? die bezeichnung "raucherclub" soll doch nur explizit darauf hinweisen dass dort geraucht wird. damit du dich nicht hinterher über den qualm beschwerst.
ich finde es absolut überflüssig so was gesetzlich einzuschränken. bin selbert nichtraucher und habe auch nie geraucht. wenn ich nur für 5 sekunden mein gehirn einschalte dann weis ich doch wo geraucht wird und wo nicht. also gehe ich nicht in die eckkneipe, wo alki und co sich das hirn wegrauchen, sondern ins rauchfreie bistro oder restaurant.
in öffentlichen einrichtungen, schulen etc finde ich das natürlich richtig. da muss man ja evtl mal hin und kann sich nicht gegen die raucher wehren. aber eine kneipe, finde ich, ist nun mal kein öffentlicher raum. dort geht ma als gast hin und weis vorher was einen erwartet.
Wie war das in den Raucherclubs eigentlich mit den Angestellten? Die Schadstoffkonzentration in der Luft müsste doch in vielen Bereichen weit über den Grenzwerten gelegen haben. Das lässt der Arbeitsschutz sonst keinem Industriebetrieb durchgehen. Gab es da nur die Wirte oder durften seine Bedienungen mit Gasmaske auftreten? ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!