Kostenlose Prepaid-Kreditkarten gesucht

• Fidor Smart Prepaid MasterCard

Die Fidor Bank mit ihrer komplett kostenfreien MasterCard wurde ja weiter oben im Thread schon kurz thematisiert. Ich kann jetzt deutlich mehr Feedback dazu geben.

Zunächst eröffnet man ein FidorPay Konto, bei welchem es sich um ein vollwertiges Girokonto handelt. Anschließend kann man die Prepaid MasterCard beauftragen. Es stehen zwei verschiedene Dessins zur Auswahl.
    Sobald man sich via PostIdent legitimiert hat, erhält man eine eigene Kto.-Nr. (vorher Sammelkonto) und die Beauftragung der MasterCard ändert sich in Produktion und Versand. Nach ca. 5 bis 7 Werktagen ist das gute Teil da.
    Eine Schufa Abfrage oder gar Eintragung des Kontos oder der Karte erfolgt NICHT. Auch keine Anfrage zur Adressverifizierung!

Die Zinsen sind für ein Girokonto mit derzeit 1,2% sensationell hoch. Man muss das Geld NICHT auf das Kartenkonto verschieben, um von den Zinsen zu profitieren.
    Zu den Ängsten, die geäußert wurden, weil der Verfügungsrahmen der Karte zu 100% dem Guthaben entspricht; diese sind unbegründet! Man kann sich die Karte selbst konfigurieren. Jede Änderung wird mittels mTan (kostenlos) freigegeben.

Das ist soweit alles recht umspektakulär, aber schon gut.
    Eigentliches Highlight wie ich finde, ist jedoch die unmittelbare Umsatzmitteilung!
    Ich habe die Karte gestern erstmals eingesetzt. Dazu habe ich bei Rewe bezahlt und musste die PIN eingeben. (bei der gebuhrenfrei MasterCard wird ja fast ausschließlich via Unterschrift hantiert)
    Umgehend bekam ich eine email mit folgendem Inhalt:

Transaktionsbenachrichtigung für Ihre Fidor Smart Prepaid MasterCard ®

Vielen Dank für die Nutzung Ihrer Fidor Smart Prepaid MasterCard ®
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrter Herr migolf,

am Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:08 Uhr Uhr wurde auf Ihrem FidorPay-Konto ein
    Karten-Umsatz in Höhe von 14,96 Euro von REWE Janine Matthes oH vorgemerkt.
    Bitte beachten Sie, dass es sich vorerst nur um eine Umsatzvormerkung handelt.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Transaktionen
    https://banking.fidor.de/fidorpay

*********************************************************************************************
    Sollte der Betrag fälschlicherweise verbucht worden sein, wenden Sie sich am besten
    direkt an unseren Kundenservice.
    *********************************************************************************************

Man hat also jederzeit eine volle Kostenkontrolle. Bei den meisten Kreditkarten tauchen ja Belastungen erst einige Tage später auf...
    Bargeld habe ich noch keines geholt, werde dies aber heute noch testen.

:top: :top: :top:
    migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Eine Schufa Abfrage oder gar Eintragung des Kontos oder der Karte erfolgt NICHT. Auch keine Anfrage zur Adressverifizierung!

migolf

iPhone SE

• Re: Fidor Smart Prepaid MasterCard

Zitat

[...] ein FidorPay Konto, bei welchem es sich um ein vollwertiges Girokonto handelt

Nein, es ist kein vollwertiges Girokonto und wird auch offiziell nicht so genannt. Zum Beispiel kann es nicht gepfändet werden und es gibt auch keinen Dispo. Aus letzterem Grund ist dann auch kein Schufa-Eintrag nötig.

Siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=536372

• Danke für den Hinweis, den anderen Thread kannte ich nicht.

migolf

iPhone SE

• rmol...das Fidor Konto kann selbstverständlich gepfändet werden wenn Pfändungen anstehen und das Konto nicht als P-Konto geführt wird.
    Dispo kann in Form einer Überziehung ebenfalls beantragt werden (zunächst 100 Euro, später 200 Euro)
    Es können Lastschriften genutzt werden und es kann als Gehaltskonto genutzt werden. jederman kann von einem Konto auf das Fidorkonto einzahlen.
    Nachteil ist einzig die fehlende EC Karte was für mich aber zum Vorteil hätte das ich nicht darauf achten muss bei welcher bank ich aus dem Automaten Geld abhebe da die Abhebung mit der Kreditkarte (zumindest hier bei mir) überall kostenlos ist.

• Re: Re: Fidor Smart Prepaid MasterCard

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nein, es ist kein vollwertiges Girokonto und wird auch offiziell nicht so genannt. Zum Beispiel kann es nicht gepfändet werden

Bevor jemand diesen Beitrag von rmol ernst nimmt, hier die Richtigstellung:

Jedes Konto kann gepfändet werden, und auch Guthaben auf Prepaid Karten.
    Die Führung als P- Konto verhindert die Pfändung unterhalb des Pfändungsfreibetrages der monatlichen Geldeingänge.

Was bei fidor pay interessant zu wissen wäre, ist z.B. das Verhalten von fidor bei Pfändungen. Also ob fidor Konten mit Pfändungen kündigt oder nicht.

Was ich nicht weiß, ist, ob Lastschriften vom Konto möglich sind. Falls ja, wäre das Konto vollwertig.
    Update: Laut einem anderen Kommentar klappen Lastschriften.

• Re: Fidor Smart Prepaid MasterCard

Zitat

Man hat also jederzeit eine volle Kostenkontrolle. Bei den meisten Kreditkarten tauchen ja Belastungen erst einige Tage später auf...

BTW:
    Bei einer Prepaid Karte wie bei Fidor wird ein anderes Kartenprocessing als bei einer Kreditkarte gemacht.
    Im wesentlichen sind nur Zahlungsvorgänge mit Echtzeit- Prüfung des Guthabenstandes vor Autorisierung des Zahlungsvorganges möglich.

Eine Batch- Verarbeitung wie sie bei Kreditkartenzahlung mit Unterschrift manchmal gemacht wird gibt es bei Prepaid nicht.

Und wenn schon sowieso alles in Echtzeit gebucht wird, kann es auch gleich in Echtzeit angezeigt werden :) .

• Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen sowieso, Handyaufladung, alles funktioniert tadellos.
    Ich habe es ohnehin eher so verstanden, dass es nicht als P-Konto eingerichtet werden kann...

Ansonsten geht es ja hier um die Kreditkarte. Und da gibt es noch ein sehr nettes Merkmal. Man kann die Karte temporär deaktivieren, also sperren und in Echtzeit wieder aktivieren. Theoretisch ließe sich die Karte also erst kurz vor einem "großen" Einkauf entsprechend freischalten!

Dass die Anzeige in Echtzeit KOSTENLOS zur Verfügung gestellt wird, ist trotzdem nicht selbstverständlich. Hier als email Alarm. SMS ginge auch, kostet dann 10 CENT.

migolf

iPhone SE

• falls Pfändungen anstehen bitte vorher Antrag auf P Konto stellen (Bitte beachten das nur EIN P-Konto vorhanden sein darf, das muss man Unterschreiben). Bei eingegangener Pfändung kann auch kurzfristig im nachhinein ein P-Konto angelegt werden (da die Bank die gefändeten Beträge auch für den Gläubiger nicht gleich freigibt). Das ist auch bei Fidor so.
    Lastschrift funktioniert, weiss ich sicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!