Fidor Smart Prepaid MasterCard
Die Fidor Bank mit ihrer komplett kostenfreien MasterCard wurde ja weiter oben im Thread schon kurz thematisiert. Ich kann jetzt deutlich mehr Feedback dazu geben.
Zunächst eröffnet man ein FidorPay Konto, bei welchem es sich um ein vollwertiges Girokonto handelt. Anschließend kann man die Prepaid MasterCard beauftragen. Es stehen zwei verschiedene Dessins zur Auswahl.
Sobald man sich via PostIdent legitimiert hat, erhält man eine eigene Kto.-Nr. (vorher Sammelkonto) und die Beauftragung der MasterCard ändert sich in Produktion und Versand. Nach ca. 5 bis 7 Werktagen ist das gute Teil da.
Eine Schufa Abfrage oder gar Eintragung des Kontos oder der Karte erfolgt NICHT. Auch keine Anfrage zur Adressverifizierung!
Die Zinsen sind für ein Girokonto mit derzeit 1,2% sensationell hoch. Man muss das Geld NICHT auf das Kartenkonto verschieben, um von den Zinsen zu profitieren.
Zu den Ängsten, die geäußert wurden, weil der Verfügungsrahmen der Karte zu 100% dem Guthaben entspricht; diese sind unbegründet! Man kann sich die Karte selbst konfigurieren. Jede Änderung wird mittels mTan (kostenlos) freigegeben.

Das ist soweit alles recht umspektakulär, aber schon gut.
Eigentliches Highlight wie ich finde, ist jedoch die unmittelbare Umsatzmitteilung!
Ich habe die Karte gestern erstmals eingesetzt. Dazu habe ich bei Rewe bezahlt und musste die PIN eingeben. (bei der gebuhrenfrei MasterCard wird ja fast ausschließlich via Unterschrift hantiert)
Umgehend bekam ich eine email mit folgendem Inhalt:
Transaktionsbenachrichtigung für Ihre Fidor Smart Prepaid MasterCard ®
Vielen Dank für die Nutzung Ihrer Fidor Smart Prepaid MasterCard ®
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sehr geehrter Herr migolf,
am Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:08 Uhr Uhr wurde auf Ihrem FidorPay-Konto ein
Karten-Umsatz in Höhe von 14,96 Euro von REWE Janine Matthes oH vorgemerkt.
Bitte beachten Sie, dass es sich vorerst nur um eine Umsatzvormerkung handelt.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Transaktionen
https://banking.fidor.de/fidorpay
*********************************************************************************************
Sollte der Betrag fälschlicherweise verbucht worden sein, wenden Sie sich am besten
direkt an unseren Kundenservice.
*********************************************************************************************
Man hat also jederzeit eine volle Kostenkontrolle. Bei den meisten Kreditkarten tauchen ja Belastungen erst einige Tage später auf...
Bargeld habe ich noch keines geholt, werde dies aber heute noch testen.
:top: :top: :top:
migolf